Problem mit Piccolo Pro Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ich habe ein ziemlich schwerwiegendes Problem mit dem Rotorkof meines Piccolo Pro.
    Ich habe das Teil vor einiger Zeit bei ebay ersteigert, mit schon ein ganz paar Tuningteilen und hatte gehofft das das Ding beim fliegen damit weniger Probleme bereiten würde.
    Es ist so. Wenn ich normal schwebe dann fliegt der Pic problemlos. Wenn ich mehr Pitch gebe fliegt mir der Rotorkopf vom Zentralstück ab, trotz Sicherungsclip.
    Der Heli hat ein Alu Rotorkopfzentralstück und ich bin bis jetzt nur draußen geflogen. Kann es sein das sich das Alu soweit zusammenzieht das der Rotorkopf abspringen kann?
    Maximum Pitch liegt bei 10°. Die Drehzahl liegt bei ungefähr 2000U/min am Kopf.
    Wenn ich mit der Drehzahl runtergehe schwingt sich das ganze beim starten schon so auf das der Heli umkippt.
    Ich habe nochmals alles genau ausgewuchtet aber das Problem besteht weiterhin.

Kann mir jemand weiterhelfen. Das Teil muss doch zum fliegen zu kriegen sein.

MFG Maik ?(
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

um genau zu wissen was da vorgeht müsste ich das schon sehen.
    Grundsätzlich würde ich sagen das du dir Gedanken über die Anschaffung eines Alukopfes mit passendem Stahlzentralstück machen solltest.
    Dein Kunststoffkopf könnte ausgeschlagen sein, du könntest mal einen neuen versuchen und/oder den Clip mit Sekundenkleber sichern. Wenn du einen Kunststoffkopf brauchst melde dich. Was ich auch für möglich halte ist das die Drehzahl beim Pitchgeben soweit zusammenbricht das du in einen Bereich kommst wo er schwingt und sich dann der Kopf losrappelt. Du könntest dann mal versuchen mit dem Kunststoffzentralstück das Problem zu beseitigen.
    Das alles perfekt gewuchtet ist setze ich mal voraus.

Gruß Stefan

Kommentar

• addel1
      Member
      • 20.03.2004
      • 388
      • Maik
      • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Mit der Drehzahl den Gedanken hatte ich auch schon mal.
      Habe zur Zeit noch keine 100 % bei max Pitch eingestellt. (80%) Doch es müsste ja bei weniger Drehzahl auch gehen. Motor ist ein Orginal BL Motor von Ikarus also dieser Lehner Motor plus Steller.
      Ich werde das mit dem festkleben mal probieren. Habe halt nur Angst das es sich wieder aufschwingt und wenns Festgeklebt ist nicht mehr abspringt und noch mehr kapput geht.
      Was würde der Plastikrotorkopf den kosten?

MFG Maik

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

bei mir ist das so das er anfängt zu schwingen wenn die Drehzahl zu niedrig ist, das geht auch recht abrupt.
        Ich fliege auch nicht mit Gaskurve sondern mit Dauervollgas.
        Dreh einfach mal voll auf, vielleicht ist dann gut. Für den Kopf (neu) hätte ich gerne 10,- + Versand. Trotzdem brauchst du früher oder später einen Alukopf.

Gruß Stefan

Kommentar

• addel1
          Member
          • 20.03.2004
          • 388
          • Maik
          • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Hab ich schon mal wo gelsen das man bei Bl Motor nicht um den Alu Rotorkopf drumherum kommt. Mir sind nur die 90 Euro ein bischen viel für son bischen Alu.
          Gibts den Alu-Rotorkopf auch billiger.
          Hast Du auch einen BL-Motor? ßbersteigt nicht dann die Drehzahl ohne last die maximalwerte die angegeben sind oder sollte man sowiso mit höherer Drehzahl fliegen?
          Ist der Plastikkopf neu?

MFG Maik

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

billigen Alukopf gibt es hier: http://www.e-heli-shop.de/shop/product_inf...products_id=632
            Das ist aber auch genau der Kopf den ich mir nicht kaufen würde denn er verbiegt bei Abstürtzen.
            Stattdessen kaufe dir lieber den: http://www.f3x-shop.de/pd1080515312.htm?categoryId=4
            Ich fliege selber den Vorgänger davon welcher von der Qualität erbärmlich ist aber gut fliegt und schon viele Crashes mit voller Drehzahl überlebt hat. Ich fliege mit AXI 2208/20 und 15er Ritzel, Drehzahl kann ich nicht messen denn mein Drehzahlmesser geht nur bis 2500, liegt aber deutlich darüber. Unter 2500 bringt in meinen Augen keinen Sinn für Kunstflug. Der Kopf ist wirklich neu.

Gruß Stefan

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Habe den Rotorkopf festgeklebt und zwar direkt auf die Kugellager und den Sicherungsclip zusätzlich auch noch. Hoffe das ich das wenns mal sein muß das ganze wieder auseinanderbekomme.

Fliegen geht jetzt aber super. Werde das erst mal so lassen. Falls ich den Rotorkopf doch noch brauche melde ich mich bei Dir. O.K.

Kannst Du mir eventuell noch die min und max Pitchwerte sagen die Du bei Deinem Pic eingestellt hast?
              Finde dazu leider keine Angaben.

MFG Maik

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

im Augenblick +/- 12°.
                Wenn du den Kopf losbekommen willst geht das mit Aceton.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                X