Moin,
also, sagen wirs nochmal so:
würde die sonstige Peripherie für Außen- wie Innenläufer gleichermaßen funktionieren, dann könnte man, wenn man wirklich nur bei gleichmäßiger Last fliegt (schweben oder weichen Rundflug) beide so abstimmen, dass man in etwa den gleichen Wirkungsgrad hat.
Beim realen leistungsbetonten Helifliegen, wird man aber schnell herausfinden, wo die Pferdefüße liegen!
Ich sehe es so: Mit meinen Verbrennern konnte ich ohne Probleme 10 Minuten Piroflips, Tic Tocs oder Rollenkreise fliegen. Das geht natürlich auch mit einem Elektro, sogar noch viel besser, da man sehr einfach sehr viel Peakleistung haben kann und einen viel besseren Drehmomentverlauf hat als in einem Verbrenner. Mit einem Innenläufersetup wird man meiner Erfahrung nach aber immer thermisch an der Kante sein! Im Gegensatz zum Innenläufer gehts mit einem Außenläufer aber, durch einen 250g Motor im Mittel 500-700W zu jagen, 1,7-2 kW im Peak und dann nach 10 Minuten dennoch unter 50 °C am Motorgehäuse zu haben. Das ganze dann auch dreimal kurz hintereinander ohne Abkühlpause. Wenn jetzt einer behauptet, dass geht auch mit einem Innenläufer, dann würde ich sagen, dass wir uns einfach mal wo treffen und er es mir vormachen darf... würde mich echt interessieren, da ich bis dato immer gescheitert bin. Wenn nicht der Motor dicke Backen gemacht hat, dann zumindest der Regler oder die Akkus...
Viele Grüße
Christian

und nem Zweipoler auf den Platz rausfährt !
Kommentar