Frage zum XRb Hirobo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Frage zum XRb Hirobo

Habe ja meinen XRB nun bekommen. Was mir aufgefallen ist, ich schaffe es nicht das Heck in den Griff zu bekommen. Mal dreht er leicht nach Links, dann mal nach Rechts. Trimmen bringt da auch nicht viel. ßndert ständig die Richtung. Ist nicht viel, doch es stört einen verwöhnten GY 601 Piloten schon etwas
    Wie sind denn eure so, halten die da Heck schön in der Richtung über einen längeren Zeitraum. Muß ich besser einstellen. Oder ist dieses Verhalten normal und nicht änderbar.
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Frage zum XRb Hirobo

Hallo Klaus

Mußt halt doch einen 601er einbauen,dann klappt das auch mit dem Heck.
    :rolleyes: :rolleyes:

Tschüß
    Rolf 8) :] :rolleyes:
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Frage zum XRb Hirobo

Moin,

welchen XRB? Den am Kabel oder den SR?

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Frage zum XRb Hirobo

Den ohne Kabel !!!

Kommentar

• Stefan Dorn
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2001
          • 2709
          • Stefan

Frage zum XRb Hirobo

Moin Jörg,

du bist doch Experdde . Mein XRB fliegt zwar ganz gut ( SR ), allerdings leuchten die Dioden nicht so wie in der Anleitung beschrieben.

Also ich bekomme die Dioden weder bei Gas min beide zum Leuchten noch erlöschen die Teile bei Vollgas. Habe auch schon wie wild an der Gastrimmung gedreht. ßndert sich nix. Sender ist ne Futaba 9Z WC1. Das Heck macht nun nach ca. 20 FLügen ebenfalls Probleme. Es fängt an unkontrolliert nach links zu drehen. Dies kannst du auch nicht austeuern. Ein paar Gasstösse und du hast wieder Kontrolle. Allerdings nur knapp ne minute, dann geht es wieder los. Dies hat mich heute meine ersten Ersatzblätter gekostet. War nicht mehr auszusteuern. Allerdings ist es recht schwierig die Hecktrimmung einzustellen. Wenn beide LED´s blinken ( aus bekomme ich sie nicht ) driftet das Heck ohne Ende, sodaß ich nachtrimmen muss. Danach leuchtet allerdings fast nur noch die Rote LED.

Hast du hier eine Idee? Alle Mischer sind aus usw.....

Schönen Gru�
          Stefan

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Frage zum XRb Hirobo

Moin,

also um die LEDs habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht gekümmert , lass sie doch leuchten. Hauptsache es fliegt.

So, gerade mal nachgeprüft. Ich hab 'ne MX22 und eine 'nachgebaute' Skysport (also robbe futaba Belegung und Servowege).
            Das geht aber beides. Leds leuchten wie in der Anleitung beschrieben.

Wichtig ist immer bei Veränderungen an den Potis die Elektronik ab zu schalten, da die Dinger aus Sicherheitsgründen nur beim Initialisieren ausgelesen werden.

Heckprobleme hatte ich bisher noch keine. Auch nicht wenn man den Akku komplett am Stück leer fliegt was dann doch zu sehr heissen Motörchen führt.
            Aber wegdrehen, gar unkontrolliert, tut er bei mir nicht.

Wichtig bei der Grundeinstellung (jajaja, typisch WCII Flieger , erstmal 'ne 13 Punkt Kurve setzen..... ): wenn das mechanische Setup für den Popo ist, kannst Du trimmen wie der wilde Wutz. Dat wird nüscht.

Will sagen: erstmal den oberen Rotorkopf nach Anleitung einstellen. Dann noch mal. Dann Blätter tauschen. Noch mal einstellen. Blätter wechseln, einstellen und noch mal einstellen .
            Und erst jetzt dürfen wir an den Potis drehen!!!!!!!

Das ist extrem wichtig. Wenn die mech. Grundeinstellung bei dem Koaxial System nicht stimmt kriegt man sie auch nicht eingetrimmt.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Frage zum XRb Hirobo

Das hört sich nach viel Arbeit an Jörg, am besten du kommst mal vorbei und stellst ihn mir ein

Kommentar

• Stefan Dorn
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2001
                • 2709
                • Stefan

Frage zum XRb Hirobo

Moin Jörg,

danke für die Info´s. Also ansich fliegt er ja echt gut. Spurlauf usw. passt einwandfrei. Werde allerdings dann doch noch ein wenig mit dem Hauptrotor spielen. An den LED´s hatte ich mich ja auch nicht gestört, machen aber da gegenteilige der Anleitung. Bin doch Anleitungsfetischist, seit dem NT

Allerdings sind diese Störungen auf Heck echt nervig. Evtl. sollte ich einfach die Antenne weiter ausziehen. Es kommt mir mitlerweiler wie eine leichte Störung vor,da die Motoren auch kurz aussetzen. Mein Sender ist halt " alt " und nur ne WC1 und könnte ggf auch mal neue Potis gebrauchen.

Aber was hast du gegen 13 Punkt Kurven ?!

Also nochmal danke für die Infos. Wenns nicht klappt nerve ich dich noch einmal.

Schönen Gru�
                Stefan

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Frage zum XRb Hirobo

Moin,

Das hört sich nach viel Arbeit an Jörg, am besten du kommst mal vorbei und stellst ihn mir ein
                  @Klaus
                  kein Thema, für 5 Liter YM Spezial mache ich fast alles .

Das hört sich schlimmer an als es ist. Man muss es einmal gemacht haben, dann weiss man wo man drehen muss. Geht i.d.R. innerhalb von 5min.

Evtl. sollte ich einfach die Antenne weiter ausziehen
                  Hawaaah*?

Jaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaa, das würde ich mal tuuuuuuun :rolleyes: .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Stefan Dorn
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2001
                    • 2709
                    • Stefan

Frage zum XRb Hirobo

Moin Jörg,

aber dieser schei... Spargel an Antenne ist sonst immer im Weg

Ich habe doch nur so ein kleines Wohnklo

Werde es aber mal testen

Schönen Gru�
                    Stefan

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Frage zum XRb Hirobo

Ich fliege in der Wohnung auch mit eingeschobener Antenne. Sind ja auch nur 21qm Flugfeld !!! (Wohnzimmer)

@Jörg, ich glaub ich habs jetzt im Griff. Habe die Blätter abmontiert, genau gewuchtet und den Spurlauf korrekt eingestellt. Hält jetzt ziemlich lange die Richtung mit dem Heck. Ab und zu geht er mal Rechts und dann mal wieder Links. Doch nur noch minimal !!! Denke mal auch, das es Luftverwirbelungen sind von den engen Platzverhältnissen. Sollte ihn mal in einer Halle testen. Wo die Abwinde ungehindert davon strömen können.

Kommentar

• muemmel
                        Member
                        • 31.03.2003
                        • 274
                        • steffen

Frage zum XRb Hirobo

Hi,

die XRB muß vor allem mechanisch so eingestellt werden, daß beim ruhigen Schweben beide Rotoren mit gleicher Drehzahl laufen. So habs ich gemacht:

1. Knüppel und Trimmung auf Mitte.
                        2. Heli mit Pitch leicht machen.
                        3. Mit Trimmer beide Rotoren auf gleiche Drehzahl einstellen (das das sich als Schatten-Kreuz abzeichnenende Interferenzmuster stehen bleibt).
                        4. Heli abheben und mit den Pitchschrauben an den oberen Blättern das Wegdrehen ausregeln.
                        5. Punkt 3 und 4 abwechselnd wiederholen bis keine Verbesserung mehr möglich.
                        Danach stehr die Hummel wieder wie eine eins in der Luft.

Gruß Mümmel das Mümmel
                        \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

Lädt...
                        X