Mein erster crash, so eine Sch.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Moin, habe es heute geschaft: 3 Akku, 5 Min. am fliegen, dann hab ich den ßberblick verloren.
    Wollte eigentlich ein paar Rollen auf der Stelle fliegen (weiss nicht wie das heisst), habe ziemlich weit entfernt von mir geübt und dann irgendwann die Lage nicht mehr erkannt und schon wars vorbei. ;(

Bin wahrscheinlich zu übermütig gewesen, obwohl mittlerweile Flips ganz gut klappen, die Loopings sehen noch wie Eier aus.
    10 Stunden bin jetzt unterwegs gewesen, na ja...

Kaputt:

Chaasis beide Seiten!!!!
    Motorhalteplatte nach oben verbogen !!
    Haube, Servos, Anlenkhebel....

Die Paddelstange sieht aus wie ein Hufeisen kein Scherz.

Bin seitlich auf eine Kufe gefallen, Akku durchgebrochen, Haube im Eimer...

Kreisel, Regler scheinen noch zu gehen..?

Wellen, weiss ich noch nicht, bin mir noch nicht sicher, wei man das am Besten prüft..

Ich habe hier mal etwas von einem SE Piloten der mehrfach in Messerfluglage eingeschlagen ist, komisch das bei dem das Chassis gehalten hat? P.P.

Brauch jetzt mal Eure Hilfe: Was würdet Ihr jetzt alles checken? Wie prüft man den Motor (Motorhalteplatte verbogen&#33 Gyro, Regler?

Gebt mir bitte mal ein paar Tips und ein bisschen Aufmunterung..

Bild könnte ich mal posten, wie geht das am Besten? ßber den Moderator?

Gruss und mehr Glück
    Axel
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi,
    Gebt mir bitte mal ein paar Tips und ein bisschen Aufmunterung..
    mein Beileid ;( aber das (Heli)Leben geht weiter . Wenn du später keine

Vib - Probleme haben möchtest tausche die üblichen Verdächtigen )

sprich Rotor und Blattlagerwelle Paddelstange gegen Neuteile aus .

Eventuell auch die HE-Ro Welle .

Kommentar

• Mark
      Mark

Tach Axel,

UPS ---Auch mein Beileid !!!!!!!!!&# 33;

hört sich ja recht schlimm an --- aber ich denke der Ersatzteildienst lässt nicht lange auf sich warten )

dafür hab ich am Wochenende meine erste "auf dem Rücken Heck vorraus" Kurve gedreht aber das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter

Kopf Hoch -- der Sommer kommt erst noch

Grüße Mark

Kommentar

• Otto W. Eberbach
        Otto W. Eberbach

Hallo Axel,
        ich bin auch so ein gelegentlicher Tester von Henseleits Produkten.
        Es tut halt immer ein bisschen weh, aber dennoch Kopf hoch und weitermachen!!
        Hier einige Tips:
        Klar, alles Beschädigte muss neu sein.
        Aber viele Schäden siehst Du gar nicht auf den ersten oder zweiten Blick.
        Sie machen sich erst bemerkbar, wenn man wieder fliegen will.
        Also nach meinem letzten, noch nicht mal spektakulären Crash, kam einfach keine Wiederherstellung des vorherigen Zustandes. Erst als ich das folgende zusätzlich getan hatte, flog der NT wieder wie vorher.
        Problem: ich konnte keinen guten Spurlauf erreichen.
        Systematisch kontrollierte ich nun
        1) die M16 und M8 Schrauben, mit denen der Blatthalterarm am Blatthalter festgemacht wird. Ergebniss: die einer Seite waren krumm, also eierten sie beim Herausdrehen. Weg damit und neue dran.
        2) die Spezialkugelbolzen der Paddelstangenanlenkung austauschen, sie sind meistens verbogen. Ist kaum sichtbar, aber lässt keine 180 Grad exakte Einstellung der Paddelebene mehr erreichen.
        3) die Schrauben für die Mischhebel 0118 herausdrehen. Dabei merkst Du schon, ob sie eiern, wenn ja, austauschen!
        4)Heckrotor: die Schrauben 0911 für die Alublatthalter herausdrehen. Verhalten wie bei Pos. 3.
        Das alles ist in 20 Minuten gemacht.
        Und nochmals: Kopf hoch-Weitermachen!!
        Viele Grüsse
        Otto

Kommentar

• lcaa
          lcaa

Hallo Otto, vielen Dank!

Ich fliege einen kleinen Plöchinger

Aber im Ernst: ich habe noch keine einzige krumme Schraube gefunden ?(
          Obwohl ich eigentlich die meisten schon mal nachgeguckt habe.

Ich habe eine rausgerissene Schraube gefunden: die von der Motorhalteplatte ist aus dem CFK rausgebrochen 8o

Aber die Wellen werde ich wohl tauschen...

Gruss Axel

:tongue:

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

Hallo,

nach meinen Rebell XL Absturz, habe ich alles auseinander genommen und nachgeschaut, ob ihrgendein Kugellager oder eine Schraube das macht was sie soll.

Ich habe bisher immer ein Kugellager gefunden, welches nicht rund lief..... Auch vorsichtshalber auch die Kugellager nach ... da gehst du dann auf Nummer sicher.

Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser .... )

Achja ..... Kopf hoch .... mein Absturz war auch sehr heftig, ich habe danach dann etwas gelernt und du hoffentlich nach deinem Absturz auch

Edit:

Hier ist das Crashbild.....

Gruß Chris
            www.heli-masters.com

Kommentar

• Stone
              Stone

Hallo Axel,

schöne scheisse, aber gehört dazu.
              Wenn die Rotorwelle krumm ist (eigentlich immer) ist meist auch das obere Rotorwellenlager hin.
              Bei dem heftigen Crash (gefrorener Boden = Beton) würde ich auch die Zwischenwelle demontieren und prüfen.
              Dito mit dem Heckrotor- Welle krumm - meist ein oder beide Lager hin.
              Grundsätzlich alle Lager prüfen, hat nur eins einen Knacks und du übersiehst es kann das üble Folgen haben (Knackimpulse - Hold-FS-Einschlag-und das ganze Spiel nochmal). Frag nicht woher ich das weiss.

Gruss,
              Tom

Kommentar

Lädt...
              X