Nun vor wenigen Tagen ist der E-Sceadu Gonzo "Nr. 1" an mich ausgeliefert worden.
Es wurde ein kompl. Chassis in CFK mit CFK Landegestell sowie Jazz 55-10-32 und Lehner 22-30-18 samt 8 Antriebsritzel geliefert.
Das Chassis gefräst auf der Step4 CNC Fräsmaschine ist in bestechender Qualität! Wer Hirobo Qualität kennt wir erst von diesem Chassis begeistert sein.
Ich stellte einen Hirobo Sceadu SWM OP bei.
Der Zusammenbau des Heli beschränkt sich auf wenige Arbeiten, da das Chassis schon fertig zusammengeschraubt ist. In nur wenigen Handgriffen erledigt man das einsetzen des Heckrohrs, einbauen der RC-Elektronik und Rotorkopf. Alle Gestänge können ohne jede ßnderung vom Sceadu übernommen werden. Dies alles ist sehr einfach und für jeden auch ohne Anleitung gut möglich.
Hier die ersten Bilder:

Heute waren nun die ersten Testflüge angesetzt. Als Lipo wurde ein 10s2p 4000mA (15C Zellen) Kokam eingesetzt, den ich noch am Vortag aus einzellnen Zellen zusammengelötet hatte. Hier ist gleich anzumerken das ein solcher Lipo von "Heli4You " fix und fertig angeboten wird, gefertigt ab Werk von APL Malay. aus 10s5p 4150mAh 1000g um EUR 419,-
Der Lehner 22-30-18 lief ohne jedes schütteln super sanft an und brachte die Rotorblätter auf ihre Schwebedrehzahl von 1520 U/min. Nach ein paar sanften Schweberunden wurde die Drehzahl auf 1850 U/min erhöht und mit 11 Grad Pitch schoss der Heli in die Höhe ohne nur den kleinsten Drehzahleinbruch am Kopf.
Selbst ein Sceadu mit Os50 und 20% Nitro bringt nicht diese Leistung. Nach Rückfrage wurde mir gesagt, dass dieser Lehner Motor bei ca 50A bis zu 2kW bringen soll. Ja, das scheint gut möglich, der optische Eindruck wirkte auch so auf mich. Das Geräusch des Antriebs ist nur unwesentlich lauter wie dies des TD-MP, somit super Leise.
Im Flug hört man eigentlich nur mehr die Rotorblätter und das ist wirklich genial !
Das weitere Flugverhalten entspricht ansonsten einem Sceadu wie ihn jeder kennt, nur eben nicht mit dieser Power !!
So kann ihn jeder so einstellen wie er will von 3-D bis gemächlich.
Diese Gesamtlösung die hier von Heli4you angeboten wird, hätten sich sicher schon viele von einem großen Hersteller selber erwartet. Alle Teile sind gut aufeinander abgestimmt.
Das Gesamtgewicht flugfertig mit den Lipo´s beträgt für den E-Sceadu 3900g. Wer nicht die SWM / OP Variante des Sceadu einsetzt, die viele Teile in Alu dabei hat, wird sicher noch einiges Gewicht sparen können. Dies ist für 3-D Freunde sicher
wichtig!
Nach meinen Flügen mit einer Flugzeit von je 8,30 min musste ich dann jeweils 2300-2400 mA nachladen.
Gesamt gesehen gefällt mir die Kombination aus Großserien Heli und CFK Umbau sehr, denn so kann man jederzeit auf die preiswerten und verfügbaren Ersatzteile des Hirobo Sceadu zurückgreifen. Und auch die Lipo´s sind noch bezahlbar.
Techn. Info der verwendeten Teile:
Motor Lehner 22-30-18, sterngeschaltet
Regler Jazz 55-10-32
Lipo Kokam 15C 10s2p 4000mA
Ritzel 8 Z
Bausatz Hirobo Sceadu SWM OP
RC Elekt. Futaba
Preise:
Im Set Chassis inkl Sceadu EVO SWM Baukasten 650,- Euro, ohne Jazz und Lehner
nur Cassis CFK: 320,-Euro
Grüße
Georg
[/B]

und man kann nur die Kombi mit Hacker Motor und Regler kaufen - wird wohl kein Renner.
)
Kommentar