Caliber 24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyTom
    SkyTom

Caliber 24

Hallo,
    nachdem ich meinen Cal.24 schon ein paar Wöchlein habe, sieht er auch schon recht mitgenommen aus. Aber egal, fliegen tut er jedenfalls -mit LiPo Akku bis zu 12 Minuten am Stück in der Luft. Aber auf gute Motorkühlung ist zu achten (habe aus Altbeständen ordentlich Kühlrippen angebracht. Aber nun zu meinem Problem.
    Sobald ich mit dem Cal. 24 etwas mehr Fahrt aufnehme, fängt er bei zunehmender Geschwindigkeit an sich aufzubäumen. Wenn ich ihn wie einen größeren Hubi in die Kurve lege ( aus Vorwärtsflug Roll + etwas ziehen + Heckrotor) dann leitet er die Kurve zwar schön ein, aber sobald er über die Hälfte durch die Kurve ist, spätestens zum Ende der Kurve, hat er einen unkontrollierbaren Flugzustand. Er kommt aus der mit Roll eingeleiteten Seitwärstneigung trotz allem Dagegenhalten (irgendwann bricht mir noch der Senderknüppel ab&#33 nicht oder nur nach ewiger Verzögerung (mind. 3m Flughöhe erforderlich) wieder heraus. Liegt das nun an Fehlern meinerseits oder hat der Caliber 24 da so seine Schwächen. Läßt sich der Cal.24 überhaupt einigermaßen flott fliegen oder taugt er dazu generell nicht?
    Danke im Voraus für alle Nachrichten, die hier Licht ins Dunkel bringen.
    Gruß Tom
  • FraScha
    FraScha

Caliber 24

Hallo HimmelsTom,

das Problem mit dem Aufsteigen beim schnellen Vorwärtsflug liegt an der festen Pitcheinstellung der Rotorblätter bei unserem kleinen Hüpfer. Das ändert sich erst, wenn wir uns entschlossen haben, einen richtigen Hubi mit kollektiver Blattverstellung zu kaufen (ich denke auch schon Tag und Nacht daran, aber noch kann ich mich zurückhalten und fliege den M24, bis er nur noch aus Sekunden- und 2-Komponenten-Kleber besteht).

Eigentlich sind diese kleinen Kisten lediglich dafür gegeignet, Indoor oder draußen ohne Wind ein bisschen zu schweben und gaaaanz langsam eine Runde zu fliegen. Sobald er Fahrt aufnimmt oder Wind abkriegt, wird's instabil.

Falls Du auch Probleme mit dem Verschleiß von Hauptmotor und 10er-Ritzel hast, gibt's hier in anderen Beiträgen gute Lösungen zum Geld sparen (Robbe/Permax-Motor, Messing/Graupner-Ritzel).

Viel Erfolg

Frank

Kommentar

• SkyTom
      SkyTom

Caliber 24

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Bin ja schon beruhigt, das es dir und anderen ebenso geht. Nachdem ich jetzt 2 Jahre garnichtmehr geflogen bin und vor 9 Jahren zum letzten Mal Hubi (Uni-Star 60 / Graupner) sonst flotte Flächenflieger,
      dachte ich nun mit dem Caliber 24, ich würde eventuell irgendetwas grundlegend falsch machen. Nachdem ich mit der Schweberei wieder fit war, hatte ich draußen (bei 0 luftbewegung) mal so wie früher Gas gegeben. Direkt aus dem Start Nickknüppel vor und schon nach 6-7 m die Kurve (da ich ja schon wußte, daß der Caliber nicht zu schnell werden darf), also ordentlich Roll (links), Gier (Heck) + ein wenig ziehen. Mittlerweile weiß ich: Das Ziehen mur man gänzlich unterlassen und statt dessen eher etwas drücken. Und bloß nicht zuviel Geschwindigkeit. Wenn man das Ganze seeeehhhr smart macht und deutlich mehr Heck (Gier) zugiebt als Roll(nur ganz wenig) dann kommt er recht gut durch die Kurve und es sieht sogar noch einigermaßen dynamisch aus. ßbrigens sollte diese "dynamische" Kurve aus mindestens 2 m (besser 3m) Höhe eingeleitet werden. Denn wenn er aufgebäumt in schräg driftendem Zustand aus der Kurve rauskommt und man vor lauter Gegensteuern schon fast den Senderknüppel lose zwischen den Fingern hängen hat, dann hilft nur noch eines: Gas raus, beharrlich weiter gegensteuern und ca. 50 cm vor Touchdown vollgas -Gegensteuern danach wieder rechtzeitig beenden.
      ich kauf mir lieber die unverschämt teuren Originalritzel, als mir mit härteren Ritzeln das große Antriebszahnrad zu ledieren.
      Also bevor ich eine Großbestellung Tape und Sekundenkleber aufgeben muß, kaufe ich mir dann lieber einen ordentlichen Pitchgesteuerten. Um die Katze im Wohnzimmer zu erschrecken tut´s dann immer noch der Caliber 24.
      Jedenfalls macht´s mir wieder richtig Spaß ....und den wünsche ich allen
      Modellflugpiloten! Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
      X