Aero Hawk: Probleme mit Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuxlin23
    tuxlin23

Aero Hawk: Probleme mit Heck

Hab' im Sommer angefangen mit dem Heli-Fliegen mit einem Rebell-ME. Schweben und ein bißchen Hin/Her + Vor/Zurück + Hoch/Runter geht auch schon recht ordentlich.

Für die Winterzeit habe ich mir preiswert einen kleinen AeroHawk zugelegt, zB. um Nase-Schweben zu üben (da will ich mit dem Rebell noch nix riskieren).

Nun gibts mit dem Zwergenheli aber folgendes Problem:
    Wenn der Heli aus dem Bodeneffekt raus ist, also so in ca. 1m Höhe schwebt, beginnt das Heck wie wild zu pendeln. Die Pendelbewegung findet dabei nach oben und unten statt, hat also wahrscheinlich nix mit der Kreiseleinstellung zu tun. Das Pendeln schaukelt sich auf, der Heli wird unsteuerbar und ich habe Mühe, ihn einigermaßen sanft aufzusetzen.
    Das Seltsame daran ist, dass dieses Pendeln nicht immer auftritt. Manchmal kann ich minutenlang schön schweben, beim nächsten Start dann wieder dieses seltsame Pendeln des Hecks ... Reproduzieren läßt sich das Ganze nicht.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und was ich tun muss, um das Pendeln zu unterdrücken?

Achso: Ich hab' die Original-Akkus gegen 3s-LiPoly(1,2Ah) ausgetauscht. Den Akkupack habe ich so befestigt, dass, wenn ich die quergestellte Paddelstange von unten unterstütze, der Heli ganz leicht kopflastig ist. Die Rotorblattlagerung habe ich etwas nachgearbeitet, so dass sie schön leichtgängig ist. Weitere ßnderungen haben an dem Heli nicht stattgefunden.
Lädt...
X