E-Heli Leistungsverlust bei Riemenantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli35
    heli35

Ich habe meinen 1,80Meter Genesis seit einiger Zeit mit einen Actro 32-5 und mit 32 Zellen 2400er ausgerüstet
    Der Genesis ist mit einem Zahnriemen und einer 2Stufenübersetzung 10:1 aufgebaut.
    Abfluggewicht ca. 6,5kg Flugzeit nur 5min ( zu wenig).
    Das ganze habe ich Umgebaut auf ein 100er Hauptzahnrad und den Actromotor direkt angeflanscht.
    Bei gleichen Voraussetzungen habe ich eine Flugzeit von 7min
    Frage: kann es sein, dass man mit der ersten Antriebsart so viel Leistungsverlust hat?
    Liegt der Leistungsverlust am Riemen oder mehr an der 2 Stufenübersetzung??
    In der letzten Rotor ist ein Madtrixheli vorgestellt worden, dieser hat ein schrägverzahntes Hauptzahnrad eingebaut. Mich würde interessieren ob man damit noch weniger Verlust hat und wo man solch ein Zahnrad erhalten kann.
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Boah ... 6,5 kg ... das ist aber schon eine Trainer-Bleiente!

Mein "coming soon" wiegt unter 5 kg! 1,50m, Semi-Scale. Mit 1. Stufe Riemen.

Also ... Gewicht runter! Und natürlich ist eine einstufiges Zahnradgetriebe am besten. Allerdings (außer schrägverzahnt) kreischts doch arg.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

Riemenantrieb verbraucht leider sehr viel Energie. Hatte ich am NT auch so und bemerkte ich erst als ich auch im E NT ein Zahnrad einbaute. ca. 20 % mehr Leistung.

Schrägverzahnung macht die Sache nur leiser, aber ist ein bischen schlechter drann wie gerade verzahnt.

6.5 kg ist natürlich schon hart für E Antrieb, aber mit den 2400er Nicads bringst sowieso nicht mehr raus.
      Ich weiss, Lipos sind teuer, aber der Heli wirds dir Danken.

Grüße, Andreas
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

Lädt...
      X