neue Lackierung ORNITH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maveric
    maveric

neue Lackierung ORNITH

Hallo!!!

Hatte schon lange keinen Beitrag mehr, aber jetzt muss ich euch zeigen, dass ich noch existiere!

Folgendes:

Ich fliege ja einen Ornith 46. Ich möchte den Heli gerne umlackieren (nur die Haube, da ich CFK Leitwerk habe). Könnt ihr mir vielleicht so eine Beschreibung machen, wie ich das anstellen kann, ohne das der ganze Lack dann später runterblättert?

Was mich interessieren würde ist:

"Reinigung vor der Lackierung"
    Grundierung, Lackart;

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Tipps gebt.

MFG MAVERIC 8)
  • O.Korte
    O.Korte

neue Lackierung ORNITH

also bei der hirobo Haube ist es eigentlich kein großes Problem mit einem Schleifpad anrauen (gibt es von 3M) und mit einer scharfen Kunsthoffverdünnung abwaschen (z.b. Standox 11100 PC Verdünnung) danach die Verdünnung gut austrocknen lassen dann Klaren Kunststoffhaftvermittler von Lesonal oder Standox aufbringen(gibt es in Sprühdosen) nach dem abdunsten des Hafters einen 2K Füller mit 30 % Weichmacher aufbringen (Standox oder Lesonal) nach dem Trocknen (möglichst bei Raumtemperatur trocknen ca.20grad und 15std. Trockenzeit) schleifen mit 800er nass Papier dann noch mal gut trocknen und mit Siliconentferner abwaschen
    nun kann die erste Lackschicht aufgetragen werden, wenn man nur eine Farbe haben möchte würde ich einen 2K Lack mit etwa 30% Weichmacher aufbringen möchte man aber eine Mehrfarbenlackierung haben würde ich mit 1k Basislacken arbeiten die gibt es heute in Wasser und in lösemittelquallität da es 1k Farben sind kann man sie nach ganz kurzer Ablüftzeit übereinander spritzten wenn alle Farben aufgebracht sind wird alles mit einer schicht Klarlack 30% Weichmacherzusatz) versiegelt nun noch mal anschleifen mit 1500er bis 2000er Papier und die Maskierfolien für die Dekostreifen aufbringen auslackieren und nach abziehen des Maskierfilms das ganze noch mal mit Klarlack versiegeln und das war es dann auch schon
    hört sich nach viel arbeit an ist es aber eigentlich nicht da es sich ja um recht kleine teile handelt
    um noch mal auf die ornith Haube zu kommen sie ist nicht ganz soeinfach zu lackieren da der Kunstoff doch eine größere menge trennmittel aufweist er muß auf jeden fall 2-3mal mehr mit Kunststoffverdünnung abgewaschen werden und sollte bei der Trocknung nicht temperiert werden um ein ausdunsten der trennmittel zu vermeiden
    so ich will hoffen das diese Tips dir weiter helfen
    Gruß
    xlucky

Kommentar

Lädt...
    X