Moskito Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Moskito Frage

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage bezüglich des Umbaus meines Moskitos.

Ich habe vor längerem schon den Basic mit einem längeren Heckrohr+Riemen, Vorbauverlängerung, Alu-Taumelscheibe, CFK HeRo Anlenkung und GFK Blättern der Größe 535mm ausgestattet.... und er Fliegt gut :]

Jetzt will ich ihn mit einem OS 50 befeuern und habe in der FMT Extra 22 gelesen, dass man zusätzlich ein zweites Kugellager in die Blatthalter einbauen soll.
    (Kugellager für Blatthalter S4299) - verstehe ich nicht.

Soll das Axiallager raus und dafür ein Kugellager rein ?( ist das nicht irgendwie das gleiche ?(
    Und dann steht da noch ein Distanzring für Blatthalter?-Wohin?

Könnt ihr mir etwas dazu sagen?!

Vielen Dank,

ciao
    Franky
  • fieldforce
    fieldforce

Moskito Frage

Hallo Franky,

meine Mosi Zeit ist schon ein wenig vorbei aber ich denke in kann dennoch ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Auf der Blattwelle ist ein relativ breiter Ring montiert an dem die Blatthalter mit 3 schrauben festgeschraubt sind - willst Du ein weiteres Kugellager montieren so ist dieser gegen einen schmaleren Ring auszutauschen und somit hast Du Platz für ein weiteres Kugellager.

Dieses weitere Kugelager ist Serie ab dem Mosi Expert - der Mosi Sport und Basic verfügen nicht über dieses zusätzlich Kugellager.

Meine Meinung ist das Du dieses zusätzliche Kugellager für Deine Zwecke nicht benötigst - wenn Du das aber umbauen möchtest dann soltest Du auch ggf. höherwertige Axiallager einbauen was dann aber sehr teuer ist.

Gruß

Tommy

Kommentar

• JK
      JK

Moskito Frage

Hallo Franky,

ich gehöre noch zu denen die neben einem größeren Heli immernoch ein bis zwei Mosis unterhalten und kann Dir den Umbau auf zwei Blattlager nur empfehlen. Die Steuerfolgsamkeit ist dann immer noch nicht der Reißer, wird sich jedenfalls verbessern besonders bei der Wahl längerer Blätter.

Mosikopf

Ich würde Dir allerdings noch zwei Dinge empfehlen. Zum einen sollten die Mischhebel und der Pitchkompensator sowie die Heckrotorsteuerbrücke kugelgelagert sein und diese sollte man dann mit Metallkugelköpfen versehen. Zum anderen würde ich den ganzen Plastikscheiß der Taumelscheibenanlenkung rausschmeißen. Man kann die kostspieliege Variante wählen und die Taumelscheibenanlenkung der Moskito-Conquest einbauen oder man macht sich eine wirklich gute und absolut preiswert Dreipunktanlenkung.
      Eine Dreipunktanlenkung haben schon einige selber gemacht und ich habe mal für einen Versuch aus alten Mositeilen auch mal eine relativ schnell aufgebaut. Pitchwerte von ca. +/-9,5 Grad habe ich gut erreichen können und einfachster Kustflug mit der Basicvariante waren möglich.
      Hier mal ein paar Bilder von dem Umbau bevor ich den Heli auf die Mosi-Sport-Größe umgebaut habe. Das Steuergestänge kann noch anders realisiert werden und die Kabelverlegung ist da auch noch rein provisorisch.

Mosi-ccpm

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

Moskito Frage

Hallo und erst mal schönen Dank.

Jetzt bin ich noch dümmer als vorher.

Den ganzen Plastik sch... weg?? - das wird mir zu teuer X(

Ich werde wohl "nur" die zusätzlichen Kugellager einbauen und damit genug.

Wenn ich mir Alu Tuning holen würde (obwohl ich das Todschick finde) könnt`ich mir gleich `nen anderen Heli zulegen,-glaube ich ?( bei den Preise n ;(

ciao
        Franky

Kommentar

• JK
          JK

Moskito Frage

Wenn ich mir Alu Tuning holen würde (obwohl ich das Todschick finde) könnt`ich mir gleich `nen anderen Heli zulegen,-glaube ich ?( bei den Preise n ;(
          Von Alutuning war ja eigentlich nicht die Rede, zumal ich diese auch als ein wenig überzogen finde.

Kommentar

• Frankyboy
            Frankyboy

Moskito Frage

Hy Jens,

du hast doch geschrieben: ...zum anderen würde ich den ganzen Plastikscheiß
            der Taumelscheibenanlenkung rausschmeißen. ?(

So war`s doch, - oder wie meinst Du das?? Wenn kein Plastik und kein Alu, - was dann ?(

ciao
            Franky

Kommentar

• JK
              JK

Moskito Frage

Hi Franky,

mit dem Plastik meinte ich die schwabbelige und schwammige Pitchbrücke. Wenn Du Dir die Bilder angesehen hast so wirst Du feststellen das man nur 3 kleine ein wenig bearbeitete Alubleche benötigt um eine CCPM oder 90 Grad Dreipunktanlenkung zu realisieren, dies erhöht um einiges den Steuerkomfort des Helis und ist zudem mit sehr wenig kosten verbunden. Ein wenig Alublech, Schrauben, drei geänderte Gestänge und die Arbeitszeit.

Kommentar

• heliberlin
                heliberlin

Moskito Frage

Hi Jens,

da hast Du ja echt ein Schmuckstück aus dem Moskito gebaut. Bin mal gespannt, ob mein Original Sport I aus ebay überhaupt geht...

Gruss
                Jochen

Kommentar

• JK
                  JK

Moskito Frage

da hast Du ja echt ein Schmuckstück aus dem Moskito gebaut
                  **?

Also Schmuckstück kann ich dazu nicht sagen, ist eigentlich nur aus Restbeständen zusammengebaut worden um zu testen um wieviel besser sich die Mosi mit einem recht günstigen Umbau steuern lässt und es lohnt jedenfalls für die die nicht soviel Euros investieren möchten.

Kommentar

Lädt...
                  X