Ergo 30 zu Ergo 50 frage.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joys11
    Joys11

Sind hecktiemen Zahnräder vom ergo 50 und ergo 30 unterschiedlich verzahnt ?
    Hab mir schon Zahnriemen zu ergo 50 gekauft und festgestellt das der riemen viel feinere verzahnung hat .

Will mein 30 zu 50 konvertieren. Währe dankbar für tips.

xxx

Danke.

xxx=Edit Mod.: -> Bitte Kaufgesuche in "Kleinanzeigen" reinstellen. :loeblich:
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Hallo,

ja genau so ist es. Der Ergo 50 hat eine feinere Verzahnung. Du mußt das Riemenrad Vorne und Hinten , den Riemen und das Rohr wechseln. Außerdem hat der Ergo 50 Drucklager im Hauptrotor.

MfG JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Den Ergo 30 habe ich auch mal auf "50" umgebaut. Ich habe das Heck aber so gelassen. Mit dem kurzen Heckrohr ist er auf dem Heck agiler. Man kann sogar die kurzen Rotorblätter drauf lassen. Wichtig ist nur der "große" Motor. Die 30 oder 50er Blätter haben nicht viel Unterschied gebraucht. Die Pitchwerte waren nur etwas anders. Noch besser wäre ein 60er Motor.

Wegen neg. Pitch kann man auch den org. Ergokopf etwas ändern. Ich suche mal die Bilder dazu raus.

Falls du mal Heck- oder Seitenflosse aus CFK brauchst, kannst du dich melden. Auch ein Dekorsatz ist verfügbar.

Gruß Bernd

Kommentar

• Joys11
        Joys11

46 motor ist schon drin , aber ich denke mit 600 blättern hat mann mehr auftrieb.

Und Heck ist doch etwas besser wenn er länget ist , oder ?

Bei meiner Hornet II habe ich den heck um 2,5 cm verlängert und der heck ist viel besser ansprechbar als zuvor . Und Ich kann mehr Empfindlichkeit bei GY401 einstellen .

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

Ja mehr Auftrieb und braucht mehr Leistung. Deshalb "würgt" es den Motor dann auch mehr. Der Ergo 30 war bei mir mit dem 46 Motor keinesfalls übermotorisiert.
          Gut Erfahrungen habe ich dabei mit einem Drehzahlregler gemacht. Fliegt sich einfach besser, ist aber Geschmackssache.

Gruß Bernd

Kommentar

• rosenkoenig
            rosenkoenig

Ich habe mal die Bilder rausgesucht. Der Ergo hat damit genug + und - Pitch.

Das Zentralstück habe ich einfach mit dem Dremel nachbearbeitet. Man sieht leicht wo der Hebel anschlägt und da wird dann nachgearbeitet.

Bild 2 zeigt den Hebel, den ich am Ende dünner gemacht habe. Damit kommt die Kugel weiter vom Zentralstück weg.

Bild 3 zeigt das ca. 1,5 mm verlängerte Gestänge zum Blatthalter. Dafür habe ich die kurzen Kugelköpfe genommen ( bei mhm erhältlich). Aber nicht mehr verlängern.

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Du bekommst aber auch einen längeren Riemen für das 50iger Rohr mit der 30iger Verzahnung. Dann brauchst du nur ein anderes Rohr und kannst den Rest beibehalten. Nach einem Crash bin ich momentan auch am Umbau.

MFG

Kommentar

• Joys11
                Joys11

Welche bestellnummer hat das 50 riemen mit 30-er verzahnung. ?

Danke an alle die mir geholfen haben.

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Ruf mal bei MHM an www.mhmmodellmotoren.de. Hab die Woche noch mit ihm darüber gesprochen und er hat mir aus Kostengründen zu dieser Alternative geraten.

MFG

Kommentar

• rosenkoenig
                    rosenkoenig

Bei Mädler anrufen und Riemenlänge bzw. Bezeichnung beider Riemen durchgeben. Die machen dir dann das passende fertig.

Der 50er Riemen ist ein S3M 1596 UK aber UG geht auch.

Wie schon gesagt, baue erst mal nur den Motor um und fliege mal damit. Der Rest kann dann immer noch verbaut werden.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                    X