Sind hecktiemen Zahnräder vom ergo 50 und ergo 30 unterschiedlich verzahnt ?
Hab mir schon Zahnriemen zu ergo 50 gekauft und festgestellt das der riemen viel feinere verzahnung hat .
Will mein 30 zu 50 konvertieren. Währe dankbar für tips.
xxx
Danke.
xxx=Edit Mod.: -> Bitte Kaufgesuche in "Kleinanzeigen" reinstellen. :loeblich:
ja genau so ist es. Der Ergo 50 hat eine feinere Verzahnung. Du mußt das Riemenrad Vorne und Hinten , den Riemen und das Rohr wechseln. Außerdem hat der Ergo 50 Drucklager im Hauptrotor.
Den Ergo 30 habe ich auch mal auf "50" umgebaut. Ich habe das Heck aber so gelassen. Mit dem kurzen Heckrohr ist er auf dem Heck agiler. Man kann sogar die kurzen Rotorblätter drauf lassen. Wichtig ist nur der "große" Motor. Die 30 oder 50er Blätter haben nicht viel Unterschied gebraucht. Die Pitchwerte waren nur etwas anders. Noch besser wäre ein 60er Motor.
Wegen neg. Pitch kann man auch den org. Ergokopf etwas ändern. Ich suche mal die Bilder dazu raus.
Falls du mal Heck- oder Seitenflosse aus CFK brauchst, kannst du dich melden. Auch ein Dekorsatz ist verfügbar.
46 motor ist schon drin , aber ich denke mit 600 blättern hat mann mehr auftrieb.
Und Heck ist doch etwas besser wenn er länget ist , oder ?
Bei meiner Hornet II habe ich den heck um 2,5 cm verlängert und der heck ist viel besser ansprechbar als zuvor . Und Ich kann mehr Empfindlichkeit bei GY401 einstellen .
Ja mehr Auftrieb und braucht mehr Leistung. Deshalb "würgt" es den Motor dann auch mehr. Der Ergo 30 war bei mir mit dem 46 Motor keinesfalls übermotorisiert.
Gut Erfahrungen habe ich dabei mit einem Drehzahlregler gemacht. Fliegt sich einfach besser, ist aber Geschmackssache.
Ich habe mal die Bilder rausgesucht. Der Ergo hat damit genug + und - Pitch.
Das Zentralstück habe ich einfach mit dem Dremel nachbearbeitet. Man sieht leicht wo der Hebel anschlägt und da wird dann nachgearbeitet.
Bild 2 zeigt den Hebel, den ich am Ende dünner gemacht habe. Damit kommt die Kugel weiter vom Zentralstück weg.
Bild 3 zeigt das ca. 1,5 mm verlängerte Gestänge zum Blatthalter. Dafür habe ich die kurzen Kugelköpfe genommen ( bei mhm erhältlich). Aber nicht mehr verlängern.
Du bekommst aber auch einen längeren Riemen für das 50iger Rohr mit der 30iger Verzahnung. Dann brauchst du nur ein anderes Rohr und kannst den Rest beibehalten. Nach einem Crash bin ich momentan auch am Umbau.
Ruf mal bei MHM an www.mhmmodellmotoren.de. Hab die Woche noch mit ihm darüber gesprochen und er hat mir aus Kostengründen zu dieser Alternative geraten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar