Gewichtsunterschied Rebell LE, ME?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Hallo,

Tut mir leid, dass ich euch hier so mit Fragen löchere... :rolleyes:

Mich würd mal interessieren wie das Gewicht vom Rebell LE im Vergleich zum ME ist? Ist der Unterschied relevant?

Grüße, Roberto

• Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Hallo,

ich würde mal sagen, das die ME Version leichter ist als die LE Version. Da es ja Carbon-Seitenplatten sind und keine Alu-Seitenplatten. Ich nehme nun stark an, das die Seitenplatten vom ME und LE und XL gleich dick sind (1 mm).

Wenn nun die Wahl zwischen dem ME und den LE hast, dann würde ich die ME Version empfehlen. Die 1mm Carbon-Seitenplatten halten mehr aus, als die 1mm Alu-Seitenplatten des LE's.
    Sagen wir mal so .... das Carbon ist stabiler als das Alu. Da ich leider schon ein Crash hinter mir habe, kann ich dir sagen, dass die Alu-Seitenteile sich sehr stark verbiegen (Siehe Foto unter dem Link).

Der Gewichtsunterschied ist nicht so relevant, aber die Steifheit.

Bild 1
    Bild 2

Gruß Chris
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

@Chris: Ist halt ne Frage der E-Teile-Preise. Eine CFK-Seitenplatte die SO belastet wird wie die Alu-Platten auf deinem Bild bricht mit Sicherheit auch.
      Also muss Ersatz her. Und da sind die Alu-Teile günstiger.

Ausserdem bricht eine 1mm CFK-Platte bei einem leichten Chrash schon durch. Eine 1mm Alu-Platte kann man bei geringen Beschädigungen (verbiegen) noch richten.

Der Gewichtsunterschied zwischen Alu/CFK beim Rebell ist verschwindend gering. Erst Recht bei einem Gesamtgewicht von über 2 kg.

Die CFK-Platten sehen aber zweifensohne "edler" aus und machen mehr her als die verkratzen Alu-Teile. Der geringe Gewichtsunterschied sollte aber kein Entscheidungskriterium bei der Wahl zwischen LE/ME sein.

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Hi,

geringen Beschädigungen (verbiegen) noch richten.
        Ich hab es bei den Seitenteilen nicht mehr hinbekommen. :rolleyes:

Ist halt ne Frage der E-Teile-Preise.
        Ich hab im Hinterkopf immmer noch gedacht, die Sache hat n Hacken. )

Die CFK-Platten sehen aber zweifensohne "edler" aus und machen mehr her als die verkratzen Alu-Teile.
        Da hast du recht. Bei einigen Seitenteilen sind dann doch noch Kratzer von Anfang an da. 8o 8o

Gruß Chris
        www.heli-masters.com

Kommentar

• CfK
          CfK

Vielen Dank für eure Antworten .

Dann werd ich mich wohl für die LE-Version entscheiden.

Grüße, Roberto

Kommentar

• lawww
            lawww

Hi,

mein Tip ist trotzdem die ME Version, bei dieser Version sind nämlich nicht nur die CFK-Teile, sondern obendrein noch die Alu-Teile dabei (war jedenfalls bisher so&#33.

Somit hat man bei Seitenteilen, Kufen, usw. die Wahl was die Optik betrifft und obendrein noch bei einem Crash die Option die anderen Teile als Erastzteile zu nutzen...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Christoph Dietrich
              Heli Masters
              Veranstalter
              • 08.09.2003
              • 1867
              • Christoph
              • Ingolstadt

mein Tip ist trotzdem die ME Version, bei dieser Version sind nämlich nicht nur die CFK-Teile, sondern obendrein noch die Alu-Teile dabei (war jedenfalls bisher so&#33.
              Dummzeugs..... da ist nicht noch mehr bei als der Heli ... und ich wüsste nicht, das es dabei gewesen wäre.....

Kannst ja mal ein Rebell ME aufmachen und nachschauen.....

Gruß Chris
              www.heli-masters.com

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!

@Chris: Kein Dummzeuchs...

Bei dem ME den ich bei Axel Schütte bezogen hatte war zusätzlich zu den CFK-Teilen der komplette Satz (Seitenteile komplett, Kufen) nochmal aus Alu dabei.

Kommentar

• Christoph Dietrich
                  Heli Masters
                  Veranstalter
                  • 08.09.2003
                  • 1867
                  • Christoph
                  • Ingolstadt

Bei dem ME den ich bei Axel Schütte bezogen hatte war zusätzlich zu den CFK-Teilen der komplette Satz (Seitenteile komplett, Kufen) aus Alu dabei.
                  öhm öhm öhm ja wie jetzt..... warum hat bisher noch keiner hier in den Foren was darüber geschrieben. )

Ist es den immer noch so*?

Gruß Chris
                  www.heli-masters.com

Kommentar

• lawww
                    lawww

@Chris: glaube mir, ich habe schon mehrere ME-Packungen offen gesehen - bisher war immer der Standard LE und ZUSßTZLICH Randolfs CFK-Teile drin. Wäre mir neu, dass sich das geändert hat!

Vielleicht solltest Du mal bei Deinem Händler nachfragen, vielleicht hat der ja die Alu-Teile aus Deinem ME-Paket genommen, um sie als Ersatzteile auf Lager zu legen?! Wobei ich das schon sehr dreist fände...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Christoph Dietrich
                      Heli Masters
                      Veranstalter
                      • 08.09.2003
                      • 1867
                      • Christoph
                      • Ingolstadt

@Chris: glaube mir, ich habe schon mehrere ME-Packungen offen gesehen - bisher war immer der Standard LE und ZUSßTZLICH Randolfs CFK-Teile drin. Wäre mir neu, dass sich das geändert hat!

Vielleicht solltest Du mal bei Deinem Händler nachfragen, vielleicht hat der ja die Alu-Teile aus Deinem ME-Paket genommen, um sie als Ersatzteile auf Lager zu legen?! Wobei ich das schon sehr dreist fände...
                      Mein Händler ist einer meiner besten Freunde...... und ich fliege einen Rebell XL .... kein ME

Gut das wir das geklärt haben. )

Gruß Chris
                      www.heli-masters.com

Kommentar

Lädt...
                      X