Flying Pixy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Flying Pixy

Eine Winterbeschäftigung für die Halle musste mal wieder her, so wie es eben ist wenn es einem zu langweilig wird.
    Etwas einfaches zum rumkurven, aber bitte keinen Aerohawk,Feda oder sonstigen Verschnitt eines Piccolos...oder doch?
    Gefunden in, ja wo wohl - richtig, Ebay - ein Kleinstheli namens Flying Pixy.
    Mit 36 cm doch deutlich kleiner als der Pic, das versprach interessant zu werden und so habe ich den geordert.

Geliefert wurde er mit einem 4 Kanal 35er Sender, 350er Nicd 7 Zeller, 2 Servos, den Motoren so wie einem 7 Kanal microempfänger und einer Gyroregler Kombi.
    Mittlerweile geflogen geht das Teil schon mal. Leider nur in der Garage, Wetter ist ja bescheiden und die Halle erst wieder am WE verfügbar.
    Werde auf jeden Fall schreiben wie es weiter geht - nebenbei, fliegt das Teil noch jemand im Forum?
    GruÃ? Martin
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Flying Pixy

Hi!

Nachdem der erste Motor leider etwas vorschnell aufgegeben hat, habe ich den Neuen nun versuchsweise mit einem Kühlkörper versehen(Eigenanfertigung).
    Den Motor bekam ich freundlicher Weise auf Kulanz vom Verkäufer.
    Heute Nachmittag in der Halle geht´s wieder ans testen/fliegen.

[gelöscht durch Administrator]
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Flying Pixy

Hi zusammen!

Es gibt wieder was neues von dem Teil...leider wenig erfreulich.
      Nachdem der Hauptmotor getauscht war ging ich zum Fliegen, leider nur für einige Flüge - dann war der Heckmotor hin.
      Die Ursache habe ich erst nach Einbau eines Neuen gefunden, die kleinen Kugellager haben den Dienst versagt und da die Achse schwer ging ist der Motor verraucht.
      Diese Lager habe ich in Ebay geordert zu sehr günstigen Konditionen, wenn der Heli wieder fertig ist werde ich weitere Infos posten.
      Der Hauptmotor scheint sich mit dem Kühlkörper nun deutlich wohler zu fühlen und auch die anfängliche Schwergängigkeit im Kopf ist nun fast vollständig verschwunden, so daß sich das Teil nun auch ganz ordentlich steuern ließ.
      Flugzeit ist etwa 5 Minuten, ich denke, da wäre auch mal ein Lipo angebracht.
      Damit will ich aber noch warten um zu sehen wie lange dieses mal die Motoren halten.

GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Flying Pixy

...ach ja, und wehe es lacht einer über die Antennenverlegung!!! )
        Mir ist schlicht nix besseres eingefallen, denn 1-2 Mal wollte das Heck die Antenne aufwickeln. 8o
        Eine Lanze hat eben auch nicht jeder...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Flying Pixy

Hi Martin!

Die Antenne erinnert ein wenig an mittelalterliche Ritterspiele..

Meinst Du mit Lipo's ist es möglich den Schwerpunkt noch vernünftig einzuhalten? Wie schwer ist der Original Akku?

Obwohl: Im Notfall schiebst Du die Antenne etwas weiter nach vorne. )

Gibt's auch schon einen passenden brushless-Antrieb?

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Flying Pixy

Hi René!

Sicher ist es möglich mit Lipos den Schwerpunkt zu halten.(Siehe Bild, 1050er 3s)
            Mit der Antenne bin ich übrigens etwas Kopflastig... )
            Das mit dem passenden Brushless ist so eine Sache, zum einen brauchste erstmal den Richtigen, zum Anderen solltest Du dann ja umkonfigurieren auf Boardless oder so...
            Sicher wäre es am schönsten wenn Haupt und Heck BL wäre, aber ich habe keinen Plan ob das funzt...letzten Endes kannst Du für so einen Umbau viiiiieele Bürstenmotörchen verrauchen.... )

GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Flying Pixy

Hi!

Es gibt wieder Neuigkeiten...
              Nach dem ich beim letzten Hallentermin Probleme bekommen habe, der Heli pendelte auf Nick wie wild und alle Versuche das in den Griff zu bekommen scheiterten habe ich mich dazu etschlossen, alles nochmals zu vermessen und auszuwuchten.
              Bis auf eine minimale Unwucht durch ungleich schwere Paddel war alles in Ordung.
              Gleichzeitig habe ich den Rotor versteifft, eine Maßnahme, die ja schon bei mehreren Feda´s und Aerohawks, etc. in Serie übernommen wurde.
              Weiters habe ich den Handsender in die "Ecke gepfeffert" und ihn auf meine 3030 eingestellt.
              Was soll ich sagen - das Teil ist nun tatsächlich in der Lage, wenn auch mit Mühe in meinem Wohnzimmer zu fliegen!
              Auch der gegebene Tip, die Blätter eher fest anzuziehen und leicht nach vorne vorm Anlaufen zu stellen scheint zu stimmen...

Außerdem habe ich den Heli nun mit einem Kokam 1500 3s gequält - die Folge war eindeutig - Hauptmotor hin - wie gut wenn man noch Einen liegen hat...
              (Motor nach Defekt übrigens gemessene 98°C, trotz Kühlkörper&#33
              Also nach meiner Einschätzung wäre es wesentlich besser, den Heli mit max. 800ern Lipos zu betreiben, dann evtl. auch nur mit 2s, was ich leider nicht probieren kann, da ich keinen solchen Pack habe.
              Hat evtl. jemand hier eine Idee welche anderen Motoren für das Modell in Frage kommen könnten? (Herstellerlinks wären nicht schlecht...)

GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Flying Pixy

Kleiner Nachtrag, der Heckmotor ist wieder hinüber. 8o
                Billanz nach nun ca. 70 Flügen:
                - 2xHauptmotor gewechselt (a´7,50 €)
                - 2xHeckmotor gewechselt (a´5,50 €)
                - 1xKugellager im Heck gewechselt

Ist ja jetzt nach der Modifikation gut fliegbar, aber rund 0,40 € pro Flug für Motoren kalkulieren? Naja, ich weiß nicht so recht... ;(

Von da her wären nun echt mal Seiten von Motorenherstellern für mich interessant...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Flying Pixy

Hi!

Nach einigen Versuchen - der Winter war ja lang - bin ich nun zum Entschluss gekommen, daß:

- Board von einem E Sky FP (war mir lieber...nicht unbedingt nötig)
                  - 2S 700-1000er Lipo
                  - neuer Heckmotor von E Sky

wohl die bestmögliche Kombination darstellen.

Da Haupt und Heckmotor 8 Ritzel haben muss ich da noch etwas umkonfigurieren, denn mit 3S fliegt das Teil auf dem Heck ordentlich, aber der Hauptmotor wird "schweineheiß". Mit 2S fliegt das Teil auf dem Heck am Limit - sprich ohne jede Reserve, dafür ist der Hauptmotor im grünen Bereich.
                  Bei dem einen oder andern Händler habe ich nun schon Heckritzel (für Pic´s) gesehen, welche zu 15 Z haben. Ich denke, daß das die entgültige Lösung bringen wird.
                  Man wird sehen...evtl. habt Ihr noch ne Idee?
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Flying Pixy

Winterbeschäftigung, die 2te... )

Nachdem ich während der Saison 2005 etwas dran "gebastelt" habe sieht die aktuelle Konfig nun wie folgt aus:

- altes Board wieder rein.
                    - Akku zu 640er Kokam 2s gewechselt.
                    - Anderer, provisorischer Vorbau.
                    - Empfänger, da mittlerweile defekt gegen WumTec 4 Kanal getauscht.
                    - Heckmotor von 7 Zähnen auf 12 erhoht wg. der Umstellung auf Lipo.
                    - Empfänger an Vorbau nach vorne verlegt, Schwerpunkt musste vor, sollte aber noch mehr nach vorne!

Ergebnis, das Modell ist nun fliegbar, der Hauptmotor hält nun etwa 50~60 Flüge aus. Das ist auch das letzte Technische, was ich noch ändern werde, Umbau auf den deutlich grösseren und haltbareren Motor der Minicupid (auch als Wasp bekannt).

Ausserdem passt die originale Haube wie schon erwähnt nun nicht mehr, daher überlege ich, ob ich mir nicht eine Miniboy Haube im Kleinformat bastle. Dazu dann noch leichte Leitwerke, wie sie der Miniboy hat.

Abschliessend muss ich sagen, daß das Modell trotz aller Bastelleien Spaß gemacht hat, es war interessant sich da "durchzubeissen" bis das Teil flugfertig war und reproduzierbar flog. Alle Eigenschaften entsprechen den Piccolos/Esky/Dragonflys und wie sie auch immer genannt werden. Im Fall der Flying Pixie jedoch noch etwas hibbeliger auf Grund der geringeren Grösse.

GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Flying Pixy

Hi!

Nachdem ich am Nachmittag "endlich" den letzten Originalmotor "zerschmolzen" habe - nun der Wechsel auf den Micro Cupid/Wasp Motor.
                      Dazu wurde - ganz unfein - mit dem Lötkolben die Aufnahme für den Motor in der Grundplatte entsperchend erweitert.
                      Zusätzlich wurden neue Löcher in der Grundplatte nötig, da der Lochkreis dieses Motors deutlich grösser ist.
                      Weiters musste die Versteifungsrippe "Hauptrotor zum Vorbau" um ca. 5 mm verkürzt werden.
                      Bin eben damit kurz zur Probe im Wohnzimmer geschwebt - Morgen in der Halle wird sich´s dann zeigen ob der Motor thermisch besser zurecht kommt.

Von der Grösse/Bauform her müsste das eigentlich der Motor der Bell 47 / Lama sein, äusserlich gleich...

Nachtrag:
                      Heute habe ich 3 Akkus leergeflogen, der Microcupid Motor wird nur angenehm warm, nicht wärmer als die von der Graupner Bell 47.
                      Leistung ist in etwa gleich, wenn der Akku leer wird erfolgen schlagartig Heckpiros - zuvor wird das Heck schwammig.
                      Mit dem 640er 2S komme ich nun auf ca. 12 Minuten reine Flugzeit, kein Vergleich mehr zum Ausgangspunkt. Damals waren das gerade mal 4 Minuten bei 350er 7Zeller Nicd. Also ist es auch was wert, wenn der Motor nicht so viel der Kapa in Wärme verwandelt. )

Das einzige was nun noch zu tun ist - ohne Haube sieht der Kleene nicht so doll aus - da muss noch was drüber!

GruÃ? Martin

Kommentar

• Hupf
                        Hupf

Flying Pixy

Cooles Projekt!

Haste schon ma ne Haube zb vom Jamara Calisto probiert, oder von nem anderen Helimit ca 50 cm Rotorkreis?

MfG
                        Faba

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Flying Pixy

Hi!

Ja, die würden (wie auch die der Dragonfly´s, etc.) sicher drübergehen.
                          Ist aber nicht so ganz das was ich möchte. Dadurch meinen dann noch viele, das Modell wäre am Ende ein Carbooon oder ein Hummingbird oder Dragonfly.

Nachdem ich mich doch recht weit von der Flying Pixie entfernt habe denke ich, daß die Optik sich von der anderer Modelle abheben sollte.
                          Da ich ja auch mit Helioldies "vorbelastet" bin habe ich mir in den Kopf gesetzt das Modell mit der Optik eines Schlüter Miniboy zu versehen. Das passt von den Proportionen recht gut...

GruÃ? Martin

Kommentar

• Flappsohr
                            Senior Member
                            • 02.05.2005
                            • 1034
                            • Tugrul

Flying Pixy

Hi Martin,

das hört sich doch gut an.

Du kannst eine alte Heli- oder Flächenhaube nehmen (vorausgesetzt entsprechend dünn und die gefällt) und abschneiden, oder Du schleifst Dir einen "Rohling" aus Roofmate (oder Styro, oder Balsa, oder...) und nimmst eine PET Flasche und schneidest Dir einen entsprechend großen "Lappen" da raus, den kannst Du vorsichtig mit 'nem HL Fön um Deinen Rohling biegen. Noch besser, wenn Du Dir ein Stück Lexan besorgst...

Gruß Tugrul

P.S: Ich überlege schon länger einen Micro Heli selber zu bauen (So einen wie ich ihn auf dem Treffen in Duisburg gesehen hatte etwa), vor einiger Zeit habe ich mal die Blisterverpackung von irgend einem Spielzeug meiner Kids entsorgt und ich dachte mir da könnte man auch 'ne Geile Haube draus bauen, es waren auch optimaler Weise zwei gespiegelte Formen da (Ich stelle mir meinen kleinen auch in einer "Semiscale-Optik" vor), also einfach mal mit dem "Vorsatz" (Haube bauen) genauer bei allen möglichen Verpackungen schauen...

EDIT: Nachschlag; Da staubte es nochmal hinter meinen Hirnwindungen - die meisten Hauben (Fläche, Cars, auch ein paar Helis) habe ich (viel) früher mit Lexan und einer (Balsa-)Holz Urform und dem Backofen meiner Ma gemacht (Form an einem Holzstab mit einer Holzplatte senkrecht fixieren (Spax), in den vorgeheizten Ofen (ca. 70 - 80°C, kommt auf das Material an), u.U. Haube per Hand formen (vielleicht die Haube dazu aus dem Ofen nehmen?), dann das ganze bei ca. 60°C ca. 60 Minuten fertig backen (tempern). Als Glasur empfehle ich den üblichen Vorgang mit den üblichen Verdächtigen für Lexan - Guten Appetit :rolleyes:
                            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                            X