Ich habe mir vor ca. 4 Wochen auch so einen Kyosho Caliber 24 gekauft. Es ist mein erster Heli. Er hat mich dazu gebracht, mal etwas tiefer in die Materie Modellhelicopter einzusteigen. Also gekauft, ausgepackt, Akku geladen, Hilfsgestell zusammengebastelt, alles zusammengefügt und erstmal richtig schön bei hoher Drehzahl umgekippt. Ergebnis: Ritzel kaputt und Delle im Heckrohr - Super.
Um das folgende etwas abzukürzen, nun in Stichworten meine verschlissenen Teile und die Ersatz/Tuning-Lösungen, die ich gefunden habe:
- insg. 5 Ritzel zerspahnt (sind Superweich, wahrscheinlich Sollbruchstelle oder Geldschinderei seitens Kyosho. Din mir da nicht so sicher)
- ßbungsgestell aus zwei 50 cm langen und 2,5 mm dicken Carbonstäben gebaut. An den Enden 4 Tischtennisbälle mit kleinen Silikonschlauch-Stückchen befestigt.
- Hauptmotor überhitzt und zerstört
(nach drei min. auf dem Boden hovern kreischendes Geräusch - Motor schmolz mir das Ritzel locker und Welle hatte danach viel Spiel im Gleitlager. Der Verkäufer hat ihn kostenlos getauscht - lobenswert, aber leider noch keine Lösung)
- Permax 280 BB Motor eingebaut und neues Ritzel aus einem alten Servo (16 Zähne - Nylon) draufgesteckt. Hat auch Modul 04 und dreht prima. Das Originalritzel passt nicht auf den Permax (Welle ist einen Hauch zu dünn)
- Lipopack (1500 mAh - 11,1V) gekauft, da der Permax eine geringere Drehzahl aber mehr Drehmoment zu haben scheint. (Der M24 Hebt mit dem original NiMh Akku dann nicht ab) Befestigt habe ich den Lipo mit Klettband an einen kleinen Aluwinkel der anstelle des Plastikkäfigs angeschraubt wird.
- Kühlkörper an den Motoren angebracht. Gerade der Hauptmotor wird doch ziemlich heiß - wahrscheinlich zuviel Zähne am Hauptritzel - Modul 04 Ritzel mit 10, 12 und 14 Zähnen (Messing und Stahl) bei einem Internetshop gefunden - (Wenn ich die ausprobiert habe, werde ich noch berichten) Die Kühlkörper sind übrigens Tuningteile für den Carbooon CP.
- Heckmotor hat nach ca. 12 Flügen den Geist aufgegeben. Habe jetzt gerade einen nicht Kyosho Austausch-Heckmoter eingebaut der aber genauso groß wie der Originale ist . Der neue soll über Kohlenbürsten verfügen und deshalb länger halten. Ich werde das genau beobachten. Das kleine 4,5 V Motörchen läuft auf jeden fall genauso schnell wie's Original.
Mein Caliber 24 fliegt nun sehr schön, soweit ich das als Anfänger behaupten kann. Vielleicht ein wenig Hecklastig (mal schauen, wie das zu optimieren ist - Carbonheckrohr?) Ich kann ihn jedenfalls Minuten lang in 2m höhe schweben lassen, auf Tischen und Markierungen auf dem Boden landen. Um Rundflüge zu versuchen hab ich indoor nicht genug Platz und draussen ist's mir noch zu windig und zu kalt.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.
Gruß
Martin

Kommentar