Erfahrungen mit dem Caliber 24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nippy
    nippy

Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen auch so einen Kyosho Caliber 24 gekauft. Es ist mein erster Heli. Er hat mich dazu gebracht, mal etwas tiefer in die Materie Modellhelicopter einzusteigen. Also gekauft, ausgepackt, Akku geladen, Hilfsgestell zusammengebastelt, alles zusammengefügt und erstmal richtig schön bei hoher Drehzahl umgekippt. Ergebnis: Ritzel kaputt und Delle im Heckrohr - Super.
    Um das folgende etwas abzukürzen, nun in Stichworten meine verschlissenen Teile und die Ersatz/Tuning-Lösungen, die ich gefunden habe:

- insg. 5 Ritzel zerspahnt (sind Superweich, wahrscheinlich Sollbruchstelle oder Geldschinderei seitens Kyosho. Din mir da nicht so sicher)

- ßbungsgestell aus zwei 50 cm langen und 2,5 mm dicken Carbonstäben gebaut. An den Enden 4 Tischtennisbälle mit kleinen Silikonschlauch-Stückchen befestigt.

- Hauptmotor überhitzt und zerstört
    (nach drei min. auf dem Boden hovern kreischendes Geräusch - Motor schmolz mir das Ritzel locker und Welle hatte danach viel Spiel im Gleitlager. Der Verkäufer hat ihn kostenlos getauscht - lobenswert, aber leider noch keine Lösung)

- Permax 280 BB Motor eingebaut und neues Ritzel aus einem alten Servo (16 Zähne - Nylon) draufgesteckt. Hat auch Modul 04 und dreht prima. Das Originalritzel passt nicht auf den Permax (Welle ist einen Hauch zu dünn)

- Lipopack (1500 mAh - 11,1V) gekauft, da der Permax eine geringere Drehzahl aber mehr Drehmoment zu haben scheint. (Der M24 Hebt mit dem original NiMh Akku dann nicht ab) Befestigt habe ich den Lipo mit Klettband an einen kleinen Aluwinkel der anstelle des Plastikkäfigs angeschraubt wird.

- Kühlkörper an den Motoren angebracht. Gerade der Hauptmotor wird doch ziemlich heiß - wahrscheinlich zuviel Zähne am Hauptritzel - Modul 04 Ritzel mit 10, 12 und 14 Zähnen (Messing und Stahl) bei einem Internetshop gefunden - (Wenn ich die ausprobiert habe, werde ich noch berichten) Die Kühlkörper sind übrigens Tuningteile für den Carbooon CP.

- Heckmotor hat nach ca. 12 Flügen den Geist aufgegeben. Habe jetzt gerade einen nicht Kyosho Austausch-Heckmoter eingebaut der aber genauso groß wie der Originale ist . Der neue soll über Kohlenbürsten verfügen und deshalb länger halten. Ich werde das genau beobachten. Das kleine 4,5 V Motörchen läuft auf jeden fall genauso schnell wie's Original.

Mein Caliber 24 fliegt nun sehr schön, soweit ich das als Anfänger behaupten kann. Vielleicht ein wenig Hecklastig (mal schauen, wie das zu optimieren ist - Carbonheckrohr?) Ich kann ihn jedenfalls Minuten lang in 2m höhe schweben lassen, auf Tischen und Markierungen auf dem Boden landen. Um Rundflüge zu versuchen hab ich indoor nicht genug Platz und draussen ist's mir noch zu windig und zu kalt.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.

Gruß

Martin
  • Rookie
    Rookie

Hi Martin!

Cooler Bericht 8), ich hätte nur noch ein paar Fragen:

- Wo hast Du die Motoren (Haupt- u. Heck) gekauft?

- Woher hast Du den Aluwinkel (selbst gemacht?)?

- Bei welchem Internetshop hast Du die Ritzel gefunden?

- Wo hast Du die Kühlkörper gekauft?

- Fliegst Du Mode 1 oder 2?

Kommentar

• nippy
      nippy

Hallo Oliver,

also ich weiss nicht genau wie das in diesem Forum angesehen ist, Webshops zu nennen, darum gebe ich Dir ein paar Informationen mit denen Du rum-google-n kannst.

Heckmotor hat die Typenbezeichnung CN12-B2C2 und ich habe 8,90 € dafür bezahlt.
      Nach meinen ersten 3 Lipos Flugzeit mit dem meuen Heckmotor muß ich feststellen, das das Heck je nach Füllstand des Akkus zum leichten ausbrechen bei Hauptrotorlastwechseln neigt. Etwas mehr als beim Originalmotor. Ich hatte damit allerdings keine Probleme, da sich dies gut mit dem Heckrotorstick ausgleichen lässt. Ich werde mal versuchen die Heckmotorleistung mit dem mittleren (sauempfindlichen) Poti der Controllunit zu verstärken. Mal sehen.

Hauptmotor ist der Permax 280 BB ( ca. 30,-€)

Die Ritzel habe ich in einem "Modellbauteile - Onlineshop" bestellt. Ich glaube das Märklin viel mit dem Modul 0,4 macht. Ich suche immernoch Ritzel mit diesem Modul und unterschiedlicher Zahnzahl aus Delrin / Nylon. (Habe Angst, das die Metallritzel bei einem Crash das Hauptzahnrad angreifen)

Die Kühlkörper kommen von einem "Modellsport" Onlineshop der den "Carbooon CP" vertreibt.

Ich fliege mit mode 2. Meine Fernsteuerung musste deshalb umgebaut werden. Hat der freundliche Verkäufer im Modellbauladen sofort für mich erledigt. Hat nur 10 Min gedauert.

Ich habe noch eine Frage. Kennt jemand eine befliegbare Halle im Raum Köln? Das wäre super um auch im Winter mal nen Rundflug zu üben.

Gruß

Martin

Kommentar

• mc-ultra
        mc-ultra

Moin Moin Martin

Hab mir auch vor einigen Wochen den Caliber 24 gekauft. Nach dem laden der Akkus, auch das Trainergestell unter gebaut, und dann ab in die Garage um einen kleinen Test zumachen. Rotor kommt auf Drehzahl und nun ging er seitlich weg. Nach Rückfrage mit dem Service Center wurde mir mit geteilt, ich muß den Rotorblatt Geichlauf einstellen. Nun es steht in der Werbung Plag and Fly.Nächster Versuch nach Einstellung des Rotorblatt Gleichlaufs. Schaun wir mal.

Gruß Ulli

In der Ruhe liegt die Kraft und aus der entstehen die Ideen.

Kommentar

• nippy
          nippy

Hi Ulli,

ich würde auch eher sagen, das der Caliber 24 ein ARTF (Almost Ready to Fly) Heli ist.

Das mit dem Blattspurlauf hatte ich am Anfang auch. Ich musste die betreffende Spurstange um ca. 3 Umdrehungen reindrehen. Danach war es zwar immer noch nicht perfekt, aber wenn man seitlich den auf den laufenden Rotor schaute, war es nur noch ca. 1 cm. Letztens hat dann ein Freund von mir, den ich leichtsinnigerweise mal an die Steuerung gelassen habe, den Heli gegen eine Scheibe geflogen. Danach war der Blattspurlauf absolut perfekt. Richtiges Crashtuning also. Was war aber passiert? Durch die Fensterberührung hatte sich ein Hillerpaddel leicht verdreht. Allerdings war das Rotorgeräusch danach auch etwas lauter, so das ich alles wieder parallel gestellt und die Spurstange noch etwas mehr reingedreht habe. Jetzt läufts meistens perfekt, nur manchmal geht der Blattspurlauf noch etwas auseinander.

ßbrigens, das mit der Hitzeentwicklung des Originalmotors muss auch Kyosho bekannt sein. Auf deren Japanischen Seite habe ich eine leicht gerippte Motorbodenplatte aus Alu für den M24 gesehen. Von diesem Tuningteil habe ich bei uns noch nichts gefunden.

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist die Hecklastigkeit. Wie kann man das Heck nur leichter machen? Eventuell würde ein leichter Brushlessmotor Abhilfe schaffen. Beim Piccolo hat das ja jemand mit dem Piccoboard hinbekommen. Aber an die Elektronik das M24 traue ich mich so noch nicht ran. Naja, vielleicht hilft auch fliegen
          üben.

Gruß Martin

Kommentar

• chdeml
            chdeml

Wie wär's mit n bissl Gewicht vorne rein?
            Grus
            Chrissi

Kommentar

• mc-ultra
              mc-ultra

Moin Moin Martin

Mußte herzhaft lachen über die Einstellungsart vom Blattgleichlauf.Möchte diese Aktion erst mal selber nach Vorgabe machen. Meine Kriegskasse ist leer, also muß ich vorsichtig mit dem Wertvollen Material umgehen. Wobei einen potenten Einflieger hätte ich. Mein Bruder ist Flächenflieger, der würde bestimmt gerne diesen Job übernehmen. Er ist der Meinung Heli-Flieger sind andere Menschen.

Gruß Ulli

Kommentar

• kamereon
                kamereon

wo ihr grade beim Blattspurlauf seid...
                Ich habe Probleme, den einzustellen. Der kann bei einem Flug nahezu perfekt sein, aber beim nächsten plötzlich haarsträubend auseinanderlaufen... Ohne Crash oder irgendwelche Veränderungen. Kann an Rotorkopf oder Ansteuerung keine möglichen Ursachen entdecken. Nervt manchmal, das.

Kommentar

• Rapi-Toni
                  Rapi-Toni

Hallo,

muß Dir recht geben bei mir ist es auch so.

Spurlauf nicht auf dauer einstellbar
                  Wenn man sich die Verarbeitung anschaut sieht die auf den ersten Blick gut aus, aber es steckt im Detail die Gestängebefestigung an den Servos ist sehr labrig
                  da schlakert ja alles wo es nur geht auch die Taumelscheibe hat zu viel Spiel
                  an der Antriebswelle.
                  Alles in allen der Caliber M24 ist für so einen Schrott zu Teuer.
                  Noch mal würde ich den nicht kaufen :evil:

Gruß Toni

Kommentar

• FraScha
                    FraScha

Hallo Toni,

kann Dir nur zustimmen (mein Modellbau-Händler hat mich auch vor dem M24 gewarnt, allein ich wollte nicht hören).

Allerdings hat der Kleine den Vorteil, dass man sich zwischendurch "indoor" immer mal ein paar Minuten nervöses Schweben gönnen kann (habe mir jeden Morgen und Abend im Büro solches verordnet). Hierbei darf jedoch nichts kaputt gehen, was nicht durch Kleben zu reparieren ist, da aufgrund der mangelhaften Ersatzteilversorgung sonst Schluss mit Schweben ist. Aber eigentlich ist er recht stabil.

Aus den Erfahrungen daher die Empfehlung an noch wankelmutige Käufer des M24: wenn's schon so ein Kleiner sein soll, mit dem man außer bei 0,00 m/s-Wind wenig anfangen kann, dann lieber einen Piccolo. Hier gibt es problemlos Ersatzteile (die ich auch schon notgedrungen in den M24 eingebaut habe) und die Möglichkeit, ihn ggf. zu einem Pitch-Piccolo aufzurüsten, was nach Ralph (www.owicom.de) einem ja schon fast das Gefühl geben soll, einen "Großen" zu fliegen.

Grüße

Frank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Servus miteinander!

Also ich krieg' den nicht wirklich in die Luft. Dass er mal vom Boden 1,5m steigt, ist selten. Er macht den Eindruck, als hätte er nicht genug power.
                      Den Akku habe ich anfangs mit dem beigelegten Ladegerät geladen - von formieren keine Spur. Nach 5 Zyklen dann mit Robbe 3x ent- und geladen, hat eine Verbesserung gebracht (von 10cm über dem Boden bis ab-und-zu auf 1,5m), aber die _richtige_ power hat er nicht.

Woran kann's liegen?

Das mit dem Spurlauf kann ich nur bestätigen - ich bekomm' den auch nciht hin, allerdings muss ich verlängern, und lange geht das auch nicht :-(

Tschüs

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• FraScha
                        FraScha

Hallo Kurt,

versuchs mal mit dem 13er Nylon-Ritzel aus dem Graupner Zubehör-Beutel:

Getriebe für Servo C 3321, 3341, Best.-Nr. 5121.2 (ca. 9 Euro).

Ist zwar nicht ganz Modul 0.4, aber so gut wie, und funktioniert bestens. Vor dem Einbau erst noch per Hand am Schleifbock dass große Ritzel am einen Ende ab- und das gute Stück ein wenig kürzer raspeln.

Das Ritzel ist 1. haltbarer als das Original und 2. hat der Kleine damit ganz schön bums.

Gruß Frank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Servus Frank!

Danke für den Tipp, aber verstehe ich das richtig: 9,- EUR für dann nur _ein_ Ritzel?

Gibts da noch eine kostengünstigere Lösung?

Tschüs

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• FraScha
                            FraScha

Ja, mein lieber Kurt,

heftig aber wahr. Aber dafür hält das Ritzel auch so manchen Crash aus, bei dem die Original 10er-Ritzel schon beim Zugucken freiwillig alle Zähne von sich geworfen hätten. Und zwei Stück von den Originalen - mit einer mittleren Lebenserwartung bei mir von manchmal nur 30 Sekunden - hatten bei meinem "Dealer" (Bezeichnung meiner Frau für meinen sich in der Vorratshaltung von 10er-Ritzeln aufopfernden Modellbauhändler) 6,90 Euro gekostet.

Mittlerweile hat mein 13er-Ritzel bei einem wirklich heftigen Crash zwar auch schon einen Zahn verloren, es beißt aber immer noch einwandfrei. (Habe seit dem Zahnverlust sicher schon 20 Akkuladungen leergeflogen).

In anderen Threads (so heißen die wohl) gibts ja auch Tips für den Bezug von Metall-Ritzeln, die sicher billiger und vor allem noch haltbarer sind. Aber bei denen fürchte ich dann um mein Hauptzahnrad - und das ist, glaube ich, noch teurer.

Optimal ist das Graupner-Ritzel sicher nicht, aber ich habe noch kein besseres = billigeres gefunden (-> sucht weiter nach Alternativen, Leute). Außerdem sind in dem Graupner-Beutel noch jede Menge große und kleine Zahnräder, die man vielleicht auch irgendwann mal brauchen kann...

Außerdem denke ich gerade heftig über die Anschaffung eines Robbe Spirit Pro nach, der soll ja im Vergleich zum M24 wie ein Bus fliegen.

Aber jetzt muss ich leider erst mal in Weihnachtsurlaub. Fliegt für mich mit!

Allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Frank

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe
                              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo, zu den Ritzeln: ich hab mir vor ewigen Zeiten einen Posten defekter CD-ROM-Laufwerke zum LRK-Basteln üben gekauft. Die Ritzel, welche die Schublade aufmachen (oder den Laser stellen?), haben meist Modul 0,4. Ich fliege die jedenfalls in meiner Hornet als "Sollbruchstelle", bevor mir das Hauptzahnrad kaputt geht. Wenn Du noch brauchbare LRK-Rohlinge darin findest, kannste die auch noch verkaufen oder bauen und teuer verkaufen.
                              lG Uwe
                              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
                              X