Tornado besichtigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    René

Tornado besichtigen

Hallo,

nun fliege ich schon einige Zeit meinen Raptor 50 und bekomme Lust auf einen 90er als großen Bruder.

Da der Tornado mir aufgefallen ist, möchte ich ihn mal näher unter die Lupe nehmen.

Nun frage ich, wer aus meiner Gegend kommt und einen Tornado fliegt, den ich mal besichtigen kann.

Also ich komme aus dem Kreis Nienburg/Weser und wär bereit ca. 150 km zu fahren, um einen Tornado zu besichtigen und ein paar Fragen zu stellen.

Gruß

René
  • renso
    renso

Tornado besichtigen

hi,

würde dir gerne helfen, aber da sind leider 550 km zwischen uns.
    aber du kannst doch auch hier fragen stellen.

Kommentar

• René
      René

Tornado besichtigen

Hi Renso,

klar kann ich.

Wie sieht es mit der Motortemperatur aus wenn es draußen warm ist? Ist die Kühlung bei dem kleinen Lüfter ausreichend wenn mit 5% Nitro geflogen wird?

Bist Du mit dem Tornado zufrieden oder würdest Du den NT vorziehen?

Welcher Motor ist zu empfehlen damit man ausreichend Leistung hat?

Was ist über die unterschiedlichen Anlenkungen zu sagen und welche würdest Du empfehlen (welche Pitchbereiche sind ohne Probleme machbar)?

welches Abfluggewicht ist wirklich machbar ohne das der Hubi mit Sonderbauteilen versehen wird? Aber nicht mogeln

So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß

René

Kommt denn keiner aus der Gegend? PLZ: 31547

;(

Kommentar

• renso
        renso

Tornado besichtigen

hi,

würde das turbolüfterrad nehmen bei so wenig nitro.

der nt ist ein klasse heli, aber kommt für mich nicht in frage
        weil ich in optisch nicht so schön finde wie den tornado und
        ich mit der lageerkennung etwas probleme habe.
        und der tornado mir von der technik besser zusagt.
        und zuletzt bin ich mit dem tornado vollstens zufrieden.
        was alles angeht wie auch ersatzteilversorgung usw.

motor habe ich den cspec drin und bin auch zufrieden damit.

ich bevorzuge den mechanischen mischer, der ist einfach genial.
        nicht nur wie er aussieht, sondern auch wie er funktioniert.

also gewicht von 4200 gramm ist 100%ig machbar, als ccpm version
        und ohne regler.

hoffe dir geholfen zu haben.
        kommen sicher noch mehr ansichten...

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Tornado besichtigen

Hi,

meine Motortemp. liegt immer und auch im Sommer bei 30 Grad Hitze zwischen 100 und 135 Grad. Dies habe ich ausgiebig und sehr oft dieses Jahr Gemessen.
          Wie Renso schon schrieb empfehle ich auch das andere Lüfterrad da es einfach noch ein bischen mehr Kühlleistung hat.
          Als Motor kann ich dir auch den C-Spec empfehlen, allerdings den ohne Pumpe. dazu eine Enya 6 Glühkerze und einen Sprit mit 5 % Nitro.
          Ich fliege nur den Mechanischen Mischer weil das einer der wenigen ist der auch bis Knüppelendausschlag sauper zu 100% zumischt.
          Wenn du willst kannst gerne mal ein paar alte Beiträge von mir durchstöbern da ist mein Komplettes Setup beschrieben.
          Leider wohnst du verdammt weit weg sonst hätten wir uns mal treffen können, ich komme aus der Nähe von Nürnberg.
          Wenn fragen da sind scheu dich nicht und frag einfach.

besten Gruß Stefan

Kommentar

• rototom
            rototom

Tornado besichtigen

Hi Renso,

klar kann ich.

Wie sieht es mit der Motortemperatur aus wenn es draußen warm ist? Ist die Kühlung bei dem kleinen Lüfter ausreichend wenn mit 5% Nitro geflogen wird?

Bist Du mit dem Tornado zufrieden oder würdest Du den NT vorziehen?

Welcher Motor ist zu empfehlen damit man ausreichend Leistung hat?

Was ist über die unterschiedlichen Anlenkungen zu sagen und welche würdest Du empfehlen (welche Pitchbereiche sind ohne Probleme machbar)?

welches Abfluggewicht ist wirklich machbar ohne das der Hubi mit Sonderbauteilen versehen wird? Aber nicht mogeln

So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß

René

Kommt denn keiner aus der Gegend? PLZ: 31547

;(
            Hallo Rene,

1. Wenn Du auf 5% Nitro bestehst würde ich für den Sommer auch das Turbolüfterrad empfehlen. Habe ich selbst auch montiert, da ich aus diversen Gründen auch nur mit 5% fliege. Ich verwende auch den 91er CSpec ohne Pumpe. Bin mit Enya 5 auch nicht über 140 Grad im Sommer bei Höchsttemperaturen gestoßen. Habe ein Thermometer immer online!

2. Bin mit dem Tornado sehr zufrieden und sagt mir persönlich von der Steuercharakterstik und konfigurierbarkeit beser zu als der NT (den ich auch 2,5 Jahre geflogen bin). Bin unter anderen aus ähnlichen Gründen wie Renso vom NT auf den Tornado umgestiegen.

3. OS 91 SX-CSpec ohne Pumpe. Ich hatte auch den mit Pumpe drin (auch mit DualHead) und bin auf keinen grünen Zweig gekommen (auch nicht mit 10% Nitro).

4. Die günstigste Variante ist natürlich die ccpm-Variante des Tornado SE (da bekommst Du für unter 1000 EUR einen Hammer-Heli). Top Preis-/Leistungsverhältnis. CCPM geht wie bei allen anderen Helis einwandfrei. Wenn Du aber noch neutraler und präsizer fliegen möchtest, empfehle ich Dir den Mischer. Der Mische ist genial aufgebaut und bringt die gleichen Ausschläge wie die CCPM-Variante (also voll 3D-fähig). Den Mischer kannst Du auch nachrüsten. Beim normalen Bausatz kannst Du auswählen zwischen links- oder rechtsdrehend, mit Mischer oder CCPM alles für den gleichen Preis (UVP 1349,- EUR). Den Tornado SE gibts nur rechtsdrehend mit CCPM, aber wie gesagt, zu kannst auch nachrüsten. Würde Dir für den Anfang den SE empfehlen.
            Pitchbereich +/- 11-12 Grad ist standard, 13 bis 14 Grad bringt man aber auch her, braucht man aber nicht. Drehzahlen von 1200 bis 1900 sind sinnvoll. Machbar ist aber auch mehr.

5. Abfluggewicht ist 100% machbar, ohne Tricks.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• René
              René

Tornado besichtigen

Hi,

danke erst mal für die Antworten. Leider werde ich immer heißer auf den Tornado, muß aber erst mal mit meiner Frau verhandeln.

Die Pitchbereich waren mir wegen der Autorotation schon wichtig, ich möchte ca. - 10° bis + 14° einstellen können.

Den mechanischen Mischer möchte ich schon nehmen, aber das sind zum SE ja gleich wieder 350 Euro ;( .

Bei Modellbau Friedel gibt es im Moment ein Angebot für den SE mit allen Komponenten für 1799 Euro, die da wären:

1 Tornado SE
              1 OS Max 91 Spez. C
              1 Krümmer
              1 Reso (Zimmermann)
              1 Teflonschlauch
              1 Heckblätter CFK
              1 Hauptrotorblätter MAH CFK
              3 Servo 9202
              1 Servo 3001
              1 GY 401 mit S 9254
              1 Empfängerakku

ist doch wirklich OK.

nun habe ich erstmal schlaflose Nächte, denn der Preis ist zwar gut aber es sind immerhin 1800 Euro (3600 DM ;( ;( )

Gruß

René

PS: kommt denn keiner aus meiner Nähe (PLZ: 31547)

Kommentar

• renso
                renso

Tornado besichtigen

hi,

warum denn diese pitchwerte für ne autorot?

aber es sind immerhin 1800 Euro (3600 DM)
                wieso?
                1800 euro sind doch gleich wie 1800 mark... :-)

Kommentar

• rototom
                  rototom

Tornado besichtigen

hi,

warum denn diese pitchwerte für ne autorot?

wieso?
                  1800 euro sind doch gleich wie 1800 mark... :-)
                  Zur Autorotation: 12 Grad langen leicht, kommt rein wie ein "Segler"!

Zur Kohle:

Aha, jetzt weiß ich wenigstens warum am Ende vom Geld noch so viel Monat übrig ist?!!!

Aber ich sag mir immer...

...das Geld ist ja nicht kaputt, hat ja nur ein "Anderer"... :loeblich:

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• René
                    René

Tornado besichtigen

Und noch ne Frage,

mit meinem Raptor fliege ich im Schwebeflug mit 1200 Umdr; 3D mit 1450 und noch ein 3D mit 1650 Umdr.

Mit den 1450 Umdr. bin ich meistens unterwegs, da die Drehzahl für die meisten Sachen ausreicht. Da die Geräuschkulisse hier sehr angenehm ist, möcht ich natürlich auch mit dem Tornado in diesem Bereich fliegen. Fragt sich nur ob es machbar ist, mit ihm bei 1400-1500 3D zu fliegen?

Gemeint sind Rollen, ßberschläge und allerlei auf dem Rücken.

Gruß

René

PS: Meine Frau zickt noch etwas

Kommentar

• Emtschi
                      Member
                      • 10.09.2002
                      • 236
                      • Marcel

Tornado besichtigen

Hallo René

Das mit deiner Frau kann ich nicht klären, aber das mit dem angenehmen Ton und 3D bei 1400 schon. Es ist ein Traum bei 1400 leichtes flüssiges 3D zu fliegen und wirklich ultraleise (für einen Verbrenner). Kürzlich flog ich einem Kollegen meinen Tornado vor und zeigte ihm meine Spezialität mit ultratiefer Drehzahl rückenfliegen. Er fragte mich wegen der Drehzahl und ich gab im zur Antwort dass ich es nicht wisse, aber ich schätze 1200. Er meinte dann dass es wesentlich weniger sein müsse da mann die Blätter schon fast drehen sehe.... und das stimmt.
                      Aber eben, ich fliege auch sehr gerne bei 1850! Es fätzt halt unwahrscheinlich.

Liebe Grüsse Marcel

Kommentar

• René
                        René

Tornado besichtigen

Hi Marcel,

das hört sich ja super an. Welchen Schalldämpfer benutzt Du, es gibt es für den Tornado verschiedene? Es soll ja bezüglich der Leistung und der Resonazbandbreite große Unterschiede bei den Resorohren geben. Wenn ich also zuschlage, möchte ich natürlich eine Kombi die etwas breiter im Drehzahlbereich arbeitet. In der Rotor soll ein Artikel gewesen sein, wo unterschiedliche Resorohre getestet wurden, aber leider habe ich die Rotor nicht. So such ich noch Information zu unterschiedlichen Motoren und Resorohren.

Der Webra z.B. ist mit 3,5 PS angegeben und wäre sehr interessant, aber läuft er gut und hält er auch so gut wie der OS.

Gruß

René

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

Tornado besichtigen

nochmal hallo,

ergibige Tests haben ergeben das die Rocketpipe das Maß aller Dinge ist im Moment. Zumindest für mich. Aber nochmal stöber in meinen alten Posts da ist die komplette Kon*****. für den Tornado beschrieben. Ich habe mich fast acht Wochen aufn Platz gestellt und alles mögliche ausprobiert und das was ich jetzt fliege ist mit abstand das beste. Viele andere fliegen mittlerweile auch diese Kombi und sind bestens zufrieden

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X