Lipoly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Lipoly

Also das Phönix-Teil kann natürlich auch Reglermodus..........Aber da gehen mir dann 15%Drehzahl flöten und der Regler wird gut warm............

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Lipoly

Dann bleibt die nur, die Abstimmung zu überdenken, oder einen vernünftigen Regler zu besorgen.
      Gruß Frank

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Lipoly

@ Frank: Lass es docheinfach. Wer nicht Regeln will muss Stellen

Ich fliefe alle Helis mit Jazz und Reglermodus bis auf den kleinen T-Rex und den Zoom 400 aber auch nur weil der Regler es nicht kann. Was besser ist oder was nicht ist doch egal. Es gibt halt Leute die gesehen/gehört haben das Andy im Stellermodus fliegt und jetzt ist das dass Non Plus Ultra. Andere versuchen auf Flugtagen einen auf Jason Krause zu machen und mit den Rotorblättern das Gras zu berühren. Das mach unser Hobby ja so interessant es gibt immer mehrere Wege wer davon richtig ist muss jeder für sich ausmachen.

Persönlich würde ich mir den Lipoly nicht holen aber das nur aus optischen Gründen da er aussieht wie mein selbstgebautes Netzteil von innen

Gruß

Mayk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Lipoly

Alsole, wenn im Reglermodus Drehzahl fehlt, könnte das auch am Setup liegen?

Für den Otto-Normalflieger (wie z. B. mich) sind die Reglermodi fast aller gängigen
          Regler vollkommen ok, und für die 3D-Cracks (wahrscheinlich alle außer mir,
          wenn ich so durch die Foren surfe (alles muss heute scheinbar 3D-tauglich sein ...
          sogar die X.R.B. Lama RC)) muss es wohl Vollgas an den Enden der V-Kurve und
          mindestens 80 % in der Mitte des Knüppelweges sein, damit die 3000 U/min auch
          gehalten werden ...

Ich persönlich fände es dagegen schön, wenn mal jemand für die breite Mehrheit
          auf die Unterschiede einginge ... der geneigte Einsteiger muss ja bald meinen, ohne
          Extreme könnte man überhaupt nicht fliegen ... dabei ist das einzige, was er gesichert
          weiß, dass dort, wo der klein Quirl werkelt, hinten ist.

Ich würde *wetten*, dass viele wenn nicht die meisten Hornets, Zooms, Lipolys
          mit allem Alutuning, was es zu kaufen gibt, dem exclusivsten Brushless-Antrieb
          und Regler (im Stellermodus, weil irgendein Crack es so macht) dann doch nur
          vorsichtig heckgeschwebt werden (womöglich mit Trainingslandegestell).

Die Antworten, die pushy bis jetzt konkret zum Lipoly bekommen hat, sind gegen
          die Diskussion über Reglerbetriebsarten etc. leider etwas zu kurz gekommen.

So, genug getextet, jetzt seit Ihr wieder dran ich geh' meine Wasserpfeife
          anheizen :rolleyes:

EE

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Lipoly

Hi Leute,

Nur mal so zum Abschluss:
            Das mit dem Andy war nur so ein Beispiel um dem Kommentar vorzubeugen: "Das macht doch kein Mensch"
            Ich flieg im Stellermodus, weil ich das ausprobiert hab und der Meinung bin, daß das für mich das Sinnvollste ist.
            Der Drehzahlunterschied von Regler/Stellermodus ist übrigens bei jedem Regler vorhanden weil der Regler ja eben nachreglen können muss. Wenn der von Anfang an vollgas geben würde, gäbe es keinen Spielraum zum "nachregeln"...
            Wenn der Motor im XL auch nicht so eine hohe Steifigkeit hätte, dann würde ich das auch nicht machen.....Mit nem HackerB50 gehts das Spielchen sicherlich nicht.....

Gruß Basti

Kommentar

• babyhermann
              babyhermann

Lipoly

Hallo an alle Lipoly flieger

Fliege seit kurzem einen Lipoly (sonst NT ) Ausser dem Antrieb (welcher mich nicht grad vom Hocker reisst) hätte ich auch noch ne Frage zum Set Up des Helis: Mir ist das Ding zyklisch einfach viel zu träge! Habe gestern einen ßberschlag fliegen wollen und dann hat mir der Rotor im Flug in den Heckausleger geschlagen. Ich vermute das die Dämpfung des Kopfes viel zu lasch ist! Kennt jemand das Problem? Und ist die träge zyklische steuerung darauf zurückzuführen. Ich habe den Heli zum Testen von Heli4You bekommen mit dem Auftrag diesen erst mal in der standart Ausführung zu fliegen. Aber so hat das Ding zwar gute schwebeeigenschaften aber so zum rumturnen is es in der Auslegung nix. Hab die geänderte ßbersetzung drin!
              Bin für Tipps / Erfahrungen dankbar, bitte bedenken es ist mein erster Kleinheli, da gibts wohl noch viel zu lernen. Hab sonst nur 90er Kisten!.
              Gibts einen vernünftigen Antrieb der richtig Punch hat?? vielleicht sogar mit dem komischen Phönix Regler ( was ist das überhaupt für ne Firma??)
              Danke für die Antworten.

p.s. was mich als Henseleit Flieger nervt ist die Qualität des Baukastens, weil bei meinem war alles derart schwergängig das kann diesem kleinen Teil nicht grade gut tun. Würde ich nicht mal bei den großen akzeptieren! Allerdings hat der Heil im Marschflug ein super Verhalten läuft echt wie auf Schienen trozdem das er so klein ist!
              Wenn er jetzt noch wenig wird und Leistung kriegt ist wäre es ein überaus geiler Urlaubs3DHeli..

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Lipoly

Hallo Basti
                Den Drehzahlunterschied im Steller/Regler Modus hat eben nicht jeder Regler, daher begrenzt man über ATV den Vollgaswert im Sender und hat so genug zum nachregeln.
                Ein falsch abgestimmter Heli , auch bei E-Motoren kostet Leistung, egal ob Steller oder Regler. Reicht die Drehzahl im Regelmodus nicht, ist das Ritzel zu klein, die Stromaufnahme und damit die Leistungsabgabe auch.
                Daran ändert auch der Stellermodus nichts.

Zum Regler im Lipoly: Mit einigen Reglern wird man im Reglemodus beim Anlauf Probleme bekommen. Dies hängt mit der sehr kurzen ßbersetzung zusammen.
                Läuft es dann durch , ist alles problemlos.
                Gruß Frank

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Lipoly

Hallo babyhermann,

ich habe als Dämpfungsgummies statt des gelben Silikonschlauches einen grünen drin welcher härter ist, mail mir deine Adresse und ich schicke dir ein kleines Stück. für mehr Wendigkeit habe ich eine Titanpaddelstange gleicher Länge und die leichten Eolopaddel und bin damit sehr zufrieden. Als Motor habe ich den Orbit 10/22 mit 16er Ritzel, ein 18er zieht der auch locker durch aber das brauche ich nicht. Schwer geht bei mir aber garnichts, da stimmt irgendwas nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                    Member
                    • 06.10.2003
                    • 493
                    • Sebastian

Lipoly

@Frank:
                    ßhhh ich glaube wir reden grad aneinander vorbei....Ich flieg zwar im Stellermodus aber immer Vollgas..... absichtlich ohne Gaskurve.... Wenn ich die Drehzahl jetzt runternehme, dann arbeitet der Regler ja wieder im Teillastbereich, was ich ja vermeiden wollte......
                    Gruß Basti

Kommentar

• babyhermann
                      babyhermann

Lipoly

Hallo Stefan

Danke für den Hinweis, dazu noch 2 Fragen: 1. Ist der Orbit mit dem im Baukasten beigelegten Regler (35A) kompatibel?
                      2. Was bringt eine Titanpaddelstange? ist das bisschen Gewicht bei den kleinen Helis echt so kritisch??

Zum Thema Schwergängig: Ich habe alles nachgearbeitet so dass jetzt alles leicht geht, z.b. Paddelwippe, und auch beide Blatthalter am HR Kopf etc.. das hat mich echt gewundert weil das einfach nicht zu verwenden war so wie es ausgeliefert wurde.
                      Evtl . Habe ich einen Montagsheli erwischt*

Ansonsten wäre das ein geiles teil ! wenns geht!

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Lipoly

Hallo,

der Motor wird mit dem Regler laufen allerdings fliege ich mit einen Jazz im Reglermodus mit 16er Ritzel, wenn du im Stellermodus fliegen willst musst du schlimmstenfalls das Ritzel anpassen.
                        Die Titanstange wiegt 10,66 gr. die Stahlstange 18,71 gr. wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das merkt man deutlich. Die Servohebel sind bei mir auch 15mm lang und die zyklischen halt so groß wie die Taumelscheibe hergibt. Zu der Dämpung fällt mir noch ein das die Schlauchstücke nicht zu lang sein sollten sonst quetschen sie sich unter der Unterlegscheibe hervor und man kann die Dämfung nicht härter stellen. Die Unterlegscheiben sollten fast an dem CFK Teil anliegen, wenn du den Schlauch von aussen sehen kannst sind die Stücke zu lang.
                        Ich weiss nix von 3D, nur von so Anfängerkunstflug, Looping, Rollen, Flips und Rückenflug aber das Teil geht wirklich super und die Wendigkeit reicht m.E. für alles.

Gruß Stefan

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Lipoly

der Motor wird mit dem Regler laufen allerdings fliege ich mit einen Jazz im Reglermodus mit 16er Ritzel
                          das geht ja wohl gar nicht. Seh zu das du sofort den Steller Modus aktivierst sonst stürzt der Heli die nächsten drei Flüge ab

Gruß

Mayk

Kommentar

• pushy
                            pushy

Lipoly

Yo Mädels (gibt es hier welche?) und Männer,

nachdem sich hier die Köpfe über Motortemperaturen, schlecht verarbeitete Teile und Regler- bzw. Stellermoden heißgeredet wurden/werden :O , habe ich jetzt ein Setup gefunden mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Nicht zuletzt der Andreas Rummer hat seinen Beitrag dazu geleistet.
                            Der Lipoly geht jetzt ab wie -Schmitz Katze- und macht einen heiden Spaß!

Wen es interessiert, hier die Daten:

- Lipoly out of the Box mit Torcman Motor, aber mit 20er!!! Motorritzel
                            - Hitec HS81 Servos auf alles
                            - GY401
                            - FG 400ex Rotorblätter
                            - Paddel mit 3cm Balsa nach innen verlängert
                            - Jazz 40-6-18 mit internem BEC im Reglermodus.
                            (Stellermodus habe ich auch ausprobiert, war m.E. nach aber etwas schlechter)
                            - 4000mAh (300g) oder 5000mAh (350g) HDHE Zellen im 3s2p Pack

Bevor ich jetzt gelyncht werde ... Ja, der Motor wird sauheiß, aber bleibt unter der zulässigen 120°C Grenze. Flugzeiten habe ich mit dem 4000er von ca. 10 Minuten und mit dem 5000er von ca. 12 Minuten. Dabei sind immer noch ca. 500-1000 mAh Restkapazität im Akku, da ich diesen nie ganz leer fliege. Und ich kann euch sagen das reicht! Das Ding fliegt jetzt fast wie eine Libelle. 8o

Gruß
                            pushy

Kommentar

Lädt...
                            X