Millenium 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sungate
    modellheliflugschule.de
    Flugschule
    • 09.07.2003
    • 211
    • Sascha
    • Osnabrück

Millenium 3

Hallo Leute,ich habe mir einen Millenium 3 geschenkt bekommen. Nun beginnen die Fragen.Was für eine RC-Ausstattung könnt ihr empfehlen.Ich denke ,das einzige was ich von meinen vorhandenen Komponenten nutzen werde,ist die MC 19.Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?Sollte man mit Drehzahlregler fliegen?Ihr merkt schon,fragen über fragen...
    Danke schon mal für eure Antworten...

Gruss
    Sascha
  • Klaus G.
    Klaus G.

Millenium 3

Dann mach ich es mal kurz,

Motor falls 15ccm, dann den OS max 91 C-Spec.
    Kräftige Servos um die 8 Kg minimum. (Marke egal ist ne Preisfrage, Futaba oder Graupner sind empfehlenswert)
    Kreisel Futaba GY401 mit passendem Servo im Combo.
    Ein tüchtiger "ein aus" Schalter für die RC Anlage ist noch zu empfehlen, entweder Hyperswitch von Frech, oder vom Kurt Moraw den Sicherheitsschalter St2 oder so.
    Ein vernünftigen Empf. Akku z.b Sanyo 2400er

Diese Ausstattung wird bestimmt funktionieren. Und wahrscheinlich andere 100 möglicher Kombis ebenfalls. Ist alles ne Preisfrage !!!

Kommentar

• Sungate
      modellheliflugschule.de
      Flugschule
      • 09.07.2003
      • 211
      • Sascha
      • Osnabrück

Millenium 3

Hallo Klaus,danke für deine Antwort.Würdest du denn auch einen Drehzahlmesser empfehlen?Wenn ja,welchen?

Danke

Gruss
      Sascha

Kommentar

• Sungate
        modellheliflugschule.de
        Flugschule
        • 09.07.2003
        • 211
        • Sascha
        • Osnabrück

Millenium 3

Ich meinte natürlich Drehzahlregler.....

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Millenium 3

Als Drehzahlregler benutze ich zur Zeit "noch" den Schulze "mcr Servo" wohlgemerkt noch. Denn in naher Zukunft wird ein besseres Teil zur Verfügung stehen. Aus dem Hause Freche. Diesen werde ich mir dann sofort zulegen.

Kommentar

• Sungate
            modellheliflugschule.de
            Flugschule
            • 09.07.2003
            • 211
            • Sascha
            • Osnabrück

Millenium 3

Kann man den Drehzahlregler GV1 empfehlen?Wenn ja,mit welchem Servo?

Fragende Grüße

Sascha

Kommentar

• Hubi Holg
              Hubi Holg

Millenium 3

Hi........
              schau mal hier (evtl. etwas suchen) hier steht was über div. Regler.
              Ich pers. finde den Throttle-Jockey nicht schlecht.
              Habe dazu das Graupner DS 8025 fürs Gas.

Gruß Holger

Kommentar

• Sungate
                modellheliflugschule.de
                Flugschule
                • 09.07.2003
                • 211
                • Sascha
                • Osnabrück

Millenium 3

Hallo,kann mir jemand Händler nennen,wo ich die fehlenden Teile wie 91 iger OS Motor,Servos,Drehzahlregler,Empfänger usw. bestellen kann?Leider habe ich auch keine Ahnung ,was für ein Resorohr ich brauche.Für Tipps wäre ich unendlich dankbar...

Danke für eure Mühe

Sascha

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Millenium 3

Hallo und ersteinmal herzlichen Glückwunsch.

Also leichter würdest Du es uns machen wenn Du sagst was Du fliegen willst ;-)

Ich würde zb. nicht den Os wählen sondern den Yamada (dann allerdings auch mit Nitro)

Der Mille hat nen einstufiges Getriebe da ist ein seidenweich laufender Motor nicht verkehrt ;-)

Servos da scheiden sich die Geister . Taumelscheibe was kräftiges Digitales !?

Gas standard Servo ( Ich finde die Highspeedservos auf dem Gas unsinnig da ja der Motor auch noch hinterherkommen muss)

Kreisel und Servo Futaba 601 und 9251 und wenns billiger sein muss Futaba 401 und 9254...

Dämpfer wenn Du die passende ßbersetzung wählst und Nitro nimmst die MP II
                  Ich glaube der Yamada mag die 15 Zähne Ritzelversion am liebsten...

Ja aber wie gesagt wenn Du nur soft umherschwuppelst reichen auch die 9202 Servos...

Ist halt einfach eine Frage was man ausgeben möchte/kann und vorallem was Du fliegen willst...

mfG

Ricardo der auch endlich den Yamada haben möchte ;-)

Ps. Händler vieleicht der Sascha Helle ? Oder Markus Fiehn hat auch ein paar interessante Angebote und kann Dir sicher auch ne Menge zu den Motoren sagen...

Kommentar

• Sungate
                    modellheliflugschule.de
                    Flugschule
                    • 09.07.2003
                    • 211
                    • Sascha
                    • Osnabrück

Millenium 3

Hallo Flyrichard,danke erst einmal für die umfangreiche Antwort.Ich möchte mit dem Mille das 3 D fliegen erlernen.Warum ist denn der Jamada besser geeignet als der Os Motor.Da scheinen sich ja echt die Geister zu unterscheiden... Ich bin natürlich noch für alles offen.Das einzige was für mich schon feststeht ist der GY 401 mit dem 9254 auf dem Heck.

Ich hoffe,das ich über diesem Wege noch viele Info´s sammeln kann...

mfG

Sascha

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Millenium 3

Hallo Sascha...

Frag einfach mal den Jörg-Michael-Muuß zum Yamada ;-)

Allerdings mag der es ab 20% aufwärts... (der Yamada und Jörg)

Der Os geht sicher auch gut. Nur finde ich das gesamte Prinzip des Yamada (habe leider noch keinen) genial.

Sprich den Vergaser usw... Naja und wenn Du mal in die F3C Scene blickst dann wirst Du feststellen das das dort der Motor Nummer 1 ist ;-)

Wenn Du Dich an´s 3D fliegen machst brauchst natürlich Kraft und nen sauber laufenden Motor.
                      Ich fliege momentan noch einen 70-iger OS SZH in meiner Mille II seit den Tips von Jörg-Michael geht das ganze auch recht gut und der Motor ist mir fürs ebay oder die Schublade zu schade.
                      Aber wenn er sein Leben ausgehaucht hat dann kommt definitiv der Yamada rein ..

Ach ja hör Dich mal um irgendwie kursieren die Gerüchte das da schon wieder eine neue Version unterwegs ist.

mit den besten Grüßen

Ricardo

Kommentar

• Sungate
                        modellheliflugschule.de
                        Flugschule
                        • 09.07.2003
                        • 211
                        • Sascha
                        • Osnabrück

Millenium 3

Hallo Ricardo,mich stört ein wenig,daß der Yamada soviel Nitro braucht.Ist es denn nicht möglich,das der Motor auch mit ca 5% Nitro vernünftig zum laufen gebracht werden kann?

Wie kann ich denn den Jörg-Michael Muuß kontaktieren.Er schreibt ja auch in der Rotor ziemlich gute Artikel.

Danke für eure Mühe...

Gruss
                        Sascha

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Millenium 3

Hi,

Wie kann ich denn den Jörg-Michael Muuß kontaktieren.
                          Ist doch Mod hier im F3C Forum, d.h. einfach nach seinen Beiträgen suchen

Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sungate
                            modellheliflugschule.de
                            Flugschule
                            • 09.07.2003
                            • 211
                            • Sascha
                            • Osnabrück

Millenium 3

Danke schön,hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:

Gruss

Sascha

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Millenium 3

Hallo Sascha...

Ist es denn nicht möglich,das der Motor auch mit ca 5% Nitro vernünftig zum laufen gebracht werden kann?
                              Nun ja wenn Du dann wirklich richtig ans 3d fliegen gehst wirst Du schnell merken das es unter einem bestimmten Wert Nitroanteil nicht so pralle ist.

Ich meine noch nicht einmal die absolute Kraftentwicklung. Vielmehr finde ich das man stressfreier üben kann (Ich brauche nicht mehr bei jeder kleinen Wolke an den Düsennadeln stellen)

Ich stell den Heli hin starte den Motor und fliege einfach (das war vor dem Nitro bei weitem nicht so)

Weiterhin wirst Du merken wie kühl man so einen Motor betreiben kann. Probiere halt mal einfach die wenig Nitrovariante und die ab 15% Variante aus ;-)

Ich habe bei jedem Wetter eine Kopftemperatur von 80 - 90° C in der harten Gangart...

Wenn Du wenig Nitro fliegen willst dann schau Dich nach einem NT um ?!? Die sollen ja angeblich gut so funktioniern.

Achja und Frage OS oder Yamada schau halt einfachmal die Beiträge zum OS und zum Yamada durch und entscheide ehrlich für Dich ;-)

Ich will hier um Gottes willen keine Diskussion hervorrufen von wegen Helisysteme oder viel/wenig Nitro!! Jeder soll das fliegen/kaufen was er möchte ...

mit besten Grüßen

Ricardo

Ps. Argh wer sich kurz fassen kann ist klar im Vorteil :loeblich:

Kommentar

Lädt...
                              X