Helivergleich für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sim4
    sim4

Hallo zusammen. Mal ein wenig im Forum rumgestöbert und einige Tipps gefunden.
    Doch nun zu meinem Problem 1:
    Habe meine Heli Sessions vor etwa 2Jahren mit dem ECO8 von Ikarus beendet und möchte gerne wieder einsteigen. Am liebsten: 8 Zellen betrieben, Rotor ca. 1m.
    Habe mal gefunden (nicht alle 8Zellen geeignet):
    -Acrobat SE
    -Voyager E
    -Logo 14
    -Spirit Pro
    -Roxxter
    -400er
    -Lipoly

Enorm beeindruckt war ich vom Rebell XL Heli-Tuning.com
    , denke, das der jd. zu gross ist. Gibts nen ßhnlichen im Kleinformat?
    Habe zuerst mal auf den Spirit pro gesetzt, bin mir jedoch nichtmehr sicher.

Auf Leistung kommt es mit in erster Linie nicht an, eher auf Präzision und das man ihn in der Luft festnageln kann.

Problem 2 :
    Werden in euren Foren immer wieder von Lipo Akkus gesprochen. Sind die auch so gut? Wurde mir gesagt:
    -Seien sehr heikel zu Laden + Brenngefahr usw.
    -Könnten nun mit 1,5 Ah geladen werden
    -Seien extrem viel teurer als die Sub C Zellen.

Danke erstmal für eure Infos!

ch2@bluemail.ch
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Hallo zurück :rolleyes:

wenn du den Link schon gesetzt hast , mußt du doch auch den kleinen Bruder vom Rebell XL gesehen haben, oder ? Rebell LE oder Rebell ME !!!
    10 Zellen ist aber zu wenig, 12 mußt Du da schon einplanen

MfG JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

also wenns vom preis her machbar ist, dann AcrobatSE...

kannst anfangs mit deinen 8 Zellen "rumgurken"...
      und wenn dann doch die lust auf mehr kommt:

12 Zellen rein, und du hast den besten heli seiner Klasse...

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Simon

Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Eco 8 entsprechend geübt hast, die gängigen Anfangshürden bereits überwunden hast und kein blutiger Anfänger mehr bist.
        Für diesenZweck und mit Deiner Forderung nach Präzision ist glaube ich das Beste, was man momentan im Bereich Rotordurchmesser von ca. 1 Meter kaufen kann ein Acrobat SE.
        Habe den Eco 8, den Logo 10 als auch den Acrobat SE und bin von den Flugeigenschaften des Acrobat mit der von Stefan Plöchinger vorgeschlagenen Ausrüstung einfach begeistert. Das Teil fliegt einfach genial.
        Je nach Einstellung vom seichten präziesen Schweben bis hin zum odrentlichen 3-D - Turnen. => fliegt wie eine Großer ( auch bei moderatem Wind )....

Natürlich ist das Teil nicht billig und nur mit min. 12 Zellen oder entsprechenden Lipolies(z.B. 4S4P / 850er )zu fliegen.
        Für den Anfang reichen normale NiCd Accus ( 12 St. ) allemal aus . Hierbei kannst Du mit einer Flugdauer von 5 bis 8 Minusen ( 2400er Sanyos ) je nach Flugstil rechnen. Mit den Lipolies kommt man ca. auf das Doppelte .

Fazit:
        => zum Rumeieren und Lernen eigentlich zu schade
        => tolles Gerät für etwas forgeschrittene Piloten
        => keine Gefahr von Doppelkauf ( wer billig kauft, kauft 2 mal )

meine Meinung => ggf, hilft Dir das bei Deiner Entscheidung

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• sim4
          sim4

Jep!
          Den Rebell LE & ME hab ich schon gesehen, auch Videos undso.
          Nur hat auch der 12? Zellen!
          Vorgehabt hatte ich 8, wegen des Ladegerätes (will das LRP Competition), das Lädt nur bis 8 Zellen à 10Ah.

Auch den Acrobat SE hab ich mir angeschaut.
          a) Ist die Version auf Acrobat schon getuned oder nicht?

b) Gibts nen Händler in den Schweiz?

Was haltet Ihr von meiner Grundidee, dem Spirit Pro?

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Hi Simon,

Also der Spirit Pro ist ein guter Heli, aber ich würde dir dann eher raten nen Lipoly zu nehmen. Der ist relativ günstig und daran brauchst du nix mehr tunen. Mit dem Kannst du genauso alles machen...Von präzisen fliegen bis zum 3D turnen...Und zwar so wie er aus dem Baukasten kommt.(Und der hält es auf Dauer aus im gegensatz zum Spirit Pro) Der einzige nachteil für dich wäre halt, daß in den Lipoly nur Lipos rein gehören. Aber dafür fliegst du mit einem Akku für ca 100Euronen gut 20min mit ausreichend Leistung....

Gruß Basti
            Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

@Wilfried:
              abgesehen davon dass ich es für etwas unüberlegt halte die Wahl des Helis und der Akkus (alles zusammen oft und leicht weit über 1000 Euro)
              an die Wahl des Ladegerätes aufzuhängen..

aber der AcrobatSE - Leergewicht unter 600g -
              warum sollte er nur mit min. 12 Zellen zu fliegen sein *
              Stefan P. gibt selber 10-12 Zellen an..

aber auch mit 8 Zellen bin ich mir sicher reichts für Rundflug und hi-und-da mal nen Looping..

viele getunte Eco8 fliegen mit 10 Zellen und 2kg rum..
              dann solte der AcrobatSE mit 8 Zellen und 1,5kg auch gehen..

aber wie gesagt sim4:
              wennst überlegst 1300 Euro für einen AcrobatSE auszugeben,
              dann sollte es dir die 120 Euro für 2 12er-Stangen 3300GP auch noch wert sein..

und ein Ladegerät kauft man sowieso für die nächsten 10 Jahre... und wer weiss ob du nicht in 3-4 Jahren einen Hubi mit 20, 30 Zellen fliegst..
              10Ah Ladestrom brauchst ausserdem auch ned, zumindest wenn dir deine Akku lieb sind sollten 6A-8A auch reichen..

Lipoly:
              der is bei gleicher Grösse wie Eolo/Spirit PRO um a Eck leichter...
              und das was man so am Video sieht.. wow !

Rebell:
              um mit Rebell ähnliche Leistung / Leistungsgewicht wie bei AcrobatSE mit 12 Zellen zu kriegen
              MUSST du beim Rebell (teurere) Lipos einsetzen..
              Leergewicht des Rebell ist ja doch schon fast doppelt so hoch wie beim AcrobatSE

Kommentar

• sim4
                sim4

Danke erstmal für die Antworten.
                Wies aussieht also immer noch den Acrobat SE als erste Wahl...

WG. Ladegerät: Habe vor 2 Stangen zu kaufen, => Ladung 3300mA Packs = 33Min. à 10Ah. damit man nicht die Ewigkeit warten muss.

Brauche den Heli erstmal noch um ein wenig zu üben. habe mit dem Eco das Schweben geübt.

Grüsse Simon

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

du kriegst am Markt einige Ladegeräte die 10, 12, 14, 16 Zellen mit 6A bzw. sogar 8A laden können..

bei höheren Zellenzahlen reduzieren die meisten Ladegeräte den Ladestrom... (tut aber auch der AUtobatterie sofern eine verwendet wird gut)

also ob du jetzt mit 8A oder mit 10A lädst: so gross ist der Unterschied da ned..

würde aber mal annehmen, dass bei 10A
                  1.) die Lebendauer der Akkus leidet
                  2.) wenn du sie wirklich mit 10A vollknallst werden die Zellen wohl ZIEMLICH warm werden, vielleicht sogar so warm dass du nach dem Laden eine Pause einlegen musst !

3.) statt eines Ladegerätes (vielleicht sogar teuer) für 10A
                  würde ich mir 2 Ladegeräte kaufen die mit 5A (oder mehr) laden können..
                  und dann 3-4 Stangen Akkus..

damit kannste dann nämlich praktisch ununterbrochen fliegen und die Akkus werden auch geschont !

aja: sofern die Akkus halbwegs gleichen Entladezustand haben, kannst die 2 10 oder 12-Zeller auch in Serie verschalten und auf einmal an einem Ladegerät laden..
                  wären dann - bei 5A Ladestrom - umgerechnet gleich viel wie bei dir die 10A...

tu dir einen Gefallen und verbau dir mit der 8-Zellengeschichte nicht den Weg für später...
                  (" jetzt hab ich soviel Geld für das 8-Zellen-10Ah-Ladegerät ausgegeben, jetzt kann ich mir ned schon wieder ein neues Ladegerät kaufen, jetzt muss ich halt bei 8 Zellen bleiben auch wenns eigentlich ned optimal ist...")

Kommentar

• sim4
                    sim4

@ Kraeuterbutter:

Jep, dein Argument wie: "Verbau dir den Weg für später nich" finde ich gut überlegt .
                    Das mit der Serieschaltung der Zellen, naja, weissnichso.
                    Is mir vom Autofahren der Tourenwagen, 6-Zeller, bekannt, dass man die Zellen nicht zusammenhängen soll wg. unterschiedlichem Reststrom der bleibt/war.

Welches Gerät würdest Du an meiner Stelle kaufen?
                    Oder würdest Du gleich auf Lipo's umsteigen? Gehen halt lange zum Laden und seien heikel, hört man.

Grüsse
                    Simon

Kommentar

Lädt...
                    X