X-Cell Fury Tempest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tempest V2
    Tempest V2

X-Cell Fury Tempest

Hallo Kollegen
    Bin neu in diesem Forum und versuche mal hier zurecht zu kommen.
    Ich hät mal ne allgemeine Frage.
    Gibt's irgendwelche Erfahrungen mit dem neuen Tempest von X-Cell? Egal ob positiv oder negativ. Würde mich brennend interessieren, da ich mir schwer überlege einen zu kaufen.
    Yamada 91 St liegt zuhause bei mir und wartet darauf in eine Mechanik eingebaut zu werden.
    Voraus schon mal danke für eure Infos
    8) Gruß, Tempest V2
  • ma.hocke
    ma.hocke

X-Cell Fury Tempest

Hi!

Die Tempest ist im großen und ganzen so wie die Extreme, bloß hat die Tempest einen Rotorkopf aus Alu. (Bei der Extreme ist ja "nur" das Rotorkopfzentralstück aus Alu). Fliegerisch kann ich die Extreme einfach nur empfehlen!!! An den YS noch ein MP2 drann und dann Coolpower 30 rein! POWER PUR!

Kommentar

• Tempest V2
      Tempest V2

X-Cell Fury Tempest

Hallo Matthias
      Danke für deine Tipps,
      "und dann Coolpower 30 rein! POWER PUR"
      Fliegst du selbst mit dem 30er Cool Power? Hast du Probleme wg der Lager von den Motoren? Bei uns am Flugplatz wird immer wg der Lager diskutiert, von wegen Lager rosten etc-....... hattest du mit dem Cool Power schon irgendwelche Probleme?
      Ich selbt fliege jetzt schon 3 Jahre diesen Sprit- auch 30% Cool Power- hatte noch nie ein Problem damit- Motoren laufen alle toll.
      Gruß
      Tempest V2

Kommentar

• kct
        kct
        Member
        • 28.11.2003
        • 100
        • Kay

X-Cell Fury Tempest

Tempest V2,

das mit den Lagerproblemen liegt nicht am Sprit oder das die Lager "rosten".
        Bei den YS 90 Motoren hat sich gezeigt, das die von YS verwendeten Lager die
        auftretenden Kraeften, speziell mit 30% Nitro Sprit, auf dauer nicht standhalten.
        Ich habe schon mal mit verschiedenen Lagern probiert und habe feststellen
        muessen, das nur ein bestimmtes Lager in den YS 90 motoren deutlich laenger
        ueberlebt als alle anderen. Und das is das OS Lager, das fuer die OS Mortoren
        bestimmt ist, passt aber in die YS Motoren genau so gut. Bei Lagern mit gleicher
        Teilnummer von verschiedenen Herstellern, werden recht unterschiedliche Ratings
        angegeben. Es scheint, das das OS Lager eine Spezialanfertigung ist, denn kein
        Lagerspezialist, dem ich das Lager gezeigt habe konnte das Lager in der "OS
        Konfiguration" auftreiben.

Das mit den "rosten" hab ich auch immer an den Lagern, obwohl ich den Motor
        am Ende richtig trocken laufen lasse und oele. Der Rost ist aber nur "aeusserlich"
        und sitzt nicht auf den Laufflaechen, die werden im Betrieb regelmaessig blank
        poliert

...ich flieg auch X-Cell Modelle, einen Extreme mit YS 90, MP II und MAH Blades.
        Geht prima ab das Teil. Kann ich empfehlen. Den Tempest auch, schmerzt nur
        geringfuegig mehr, wenn der unkontrollierten Bodenkontakt hat.

mfg

Kay
        That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

X-Cell Fury Tempest

Hi!

Ich habe keinerlei Probleme mit den Lagern im YS. Ich lasse den Motor allerdings beim letzten Flug des Tages leerlaufen, indem ich die Spritzufuhr abklemme.
          Bevor ich das gemacht hab, ist mir das YS-Lager nach etwa 20 Litern übern Jordan gegangen.

Markus

Kommentar

• Tempest V2
            Tempest V2

X-Cell Fury Tempest

Hallo Jung's
            Danke für die Infos. Das mit den OS Lagern werde ich mir mal merken- wenn sich mal Probleme auftun sollten- Bisher Gott sei Dank nicht.

Gruß
            Tempest V2

Kommentar

Lädt...
            X