Scale Landegestell für Graupner Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hallo @ll,

bin auf der Suche nach einem Scale Alu-Landegestell für meinen Ranger. Bin bei Vario (für Jet Ranger III) fündig geworden-allerdings weiss ich nicht ob das ebenfalls für den 60er Graupner Ranger passt (bzgl. Optik bzw. Abmessungen)?

Hat von euch bereits jemand das Gestell verbaut? Probs?

Danke im voraus

Grüsse
    Tom
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Tom.

als ich vor 6 Jahren meinen Graupner Ranger baute hatte ich das gleiche Problem. Ich glaube den Ranger III von Vario gabs damals noch nicht, zumindest hatte ich keinen Katalog.

Ich glaube aber, dass es sicher nicht passt, weil der Vario Ranger III auf einen Rotordurchmesser von 1,7m ausgelegt und der Graupner Ranger auf 1,5m. Wenn also die Masse auch nur ungefähr passen, dann ist das Vario Gestell zu groß.

Ich habe mir damals das Landegestell selbst gebaut.

Man nehme passendes Alu-Rohr aus dem Baumarkt, macht sich eine Biegelehre aus Holz und biegt die Kufenbügel unter Zufuhr von Wärme (Schweissbrenner schön sachte dosiert).

Zur Verbindung der Kufen mit den Kufenbügeln habe ich dann T-Stücke aus Kupfer (auch aus dem Baumarkt) verwendet - die musste ich noch etwas aufbohren bzw. aufreiben, damit sie über die Kufenrohre passten. Wenn Du dann noch harzgetränke Kohlerowings durch die Kufenbügel ziehst werden die so steif, dass sie auch nicht mehr nachgeben. Für die Montage der Kufenbügel am Rumpf habe ich mir dann Alu-Schellen gebogen und einfach angeschraubt - natürlich an eingeharzten Sperrholzplättchen im Rumpf.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
    X