Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcwolf
    rcwolf

Neuling

Hallo,

Ich möchte in das Modellhubschrauberhobby einsteigen. Ich habe etliche Jahre Erfahrung mit E-Seglern und E-Autos. Im Augenblick bin ich an drei Modelen interessiert: Ikarus Piccolo Eco V2, Century Hummingbird (fixed pitch) und MSComposits Hornet (fixed pitch). Ich wäre dankbar für alle Ideen, Erfahrungen, Vorschläge etc. Ich wohne und arbeite in den USA, so Verfügbarkeit von Bausätzen und Ersatzteilen könnte sich von Europa unterscheiden. Ikarus und MSComposits sind problemlos erhältlich.

Vielen Dank im voraus

rcwolf
  • schwaabbel
    schwaabbel

Neuling

Dann nimm einen LMH .
    Gruß Frank

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Neuling

iiii der ist ja wie der C.W vom anderen Stern

Ist aber nicht schlecht der LMH.

Gruß

Mayk

Kommentar

• X-traquick
        X-traquick

Neuling

Wusste gar nicht das der LMH zu den Microhelis zu zählen ist, aber egal ich selbst habe auch mit einem Microheli das Helifliegen angefangen und zwar mit einem Hornet2. Kann nur sagen das wenn Microheli, dieser sicher eine sehr gute Wahl darstellt auch wenn er etwas teurer ist, aber er ist zukunftsicher weil kein Fixed Pitch.

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Neuling

Hallo rcwolf,
          da ich in den letzten 8 Tagen mir auch gedanken über nen Micro Heli gemacht habe und viel Recherchiert habe ,bin ich zu dem Entschluß gekommen das sich ein bißchen mehraufwand (Geld ) doch lohnt.
          Ich würde dir von einem Heli mit Fixed Pitch abraten ,auch wenn du Anfänger bist,
          (noch ) sind die Grenzen mit so einem Heli schnell erreicht.
          Das nachträgliche Aufrüsten auf Kollektiv Pitch wir dann meist Teurer als gleich
          100.-Euro (in deinem Fall Dollar)mehr auszugeben,wenn überhaupt ein umrüsten möglich
          ist (je nach Typ).
          Flog selbst einen Piccolo von Ikarus ,aber mehr wie Rundflüge waren nicht drinn.
          Fliege Normalerweise 91ger Helis.

Mein Tipp:
          Zoom 400 oder Hornet II CP.
          Es gibt Gott sei Dank viele Meinungen :rolleyes: und diese ist Meine.
          Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß
          Genesis
          GruÃ?, Detlef
          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• rcwolf
            rcwolf

Neuling

Ich wollte fixed Pitch nicht aus finanziellen Gründen sondern weil fixed Pitch angeblich einfacher zu lernen ist (4 Funktionen vs. 5 Funktionen). Ich bin mit 2 Funktionen (Auto) und 3 Fumktionen (E-Segler) vertraut und wollte mir nicht zu viel auf einmal zumuten. Die Fernsteuerung sollte kein Problem sein (Airtronics - Sanwa RD6000 mit jeder Menge Mischern).

Gruß rcwolf

Kommentar

• Xceller
              Xceller

Neuling

Mach Dir mal keine Sorgen über die Funktionen. Du musst nachwievor beim Fliegen nur 4 Funktionen steuern. Pitch und Gas (Strom) werden automatisch im Sender gemischt. Die Gaskurve muß man nur einmal einstellen und dann tut das.
              Helis ohne Pitch sind etwas träger im Ansprechverhalten und von den Flugleistungen begrenzt. Ich würde Dir daher auch zu einem Modell mit Pitch raten.
              Vorzugsweise erst mal mit einem Simulator üben und die grundlegenden Reflexe trainieren, später dann mit einem hinreichend großem Hubi real loslegen.
              Je kleiner ein Hubi ist, desto instabiler verhält er sich. Ich habe mit einem X-Cell Gas Graphite angefangen und bin damit nachwievor sehr zufrieden. Besonders bei Wind ist das immer noch mein Lieblingsheli. Für den schnellen Schönwetterspaß auf der Wiese neben dem Haus ist natürlich ein kleiner Elektroheli wie der Logo 10 optimal.
              Ein Gleichgesinnter der bereits über eine gewisse Erfahrung verfügt ist für den Einstieg beinahe unerläßlich.
              Viel Glück!

Kommentar

• thinkbig
                thinkbig

Neuling

Hallo,

verfolge mit Interesse dieses Thema, da ich selbst überlege mir einen "Kleinen" fürs Wohnzimmer zu kaufen.

Wie sieht es denn mit dem Dragonfly 4 aus?

Gibt es bei ebay komplett für 155,- Euro.

Dragonfly Ebay

Was meint Ihr?

Gruß,
                Ralf

Kommentar

• Trucker1
                  Trucker1

Neuling

Hallo @ll

Also ich schließe mich Genesis an. Der Zoom 400 bietet für "wenig" Geld eigentlich
                  doch sehr viel!

Einige wollen auch Rümpfe kaufen ,es gibt zur Zeit eine Augusta A119 oder eine Cobra. ( habe beide schon gesehen)

Zudem ist der Zoom400 auch bedingt geeignet für außen.

Habe den Zoom, Hummingbird und Caliber 24MP selber aber mein Tipp ist der Zoom!

Gruß Daniel

Kommentar

• Michael.Nord
                    Michael.Nord

Neuling

Hallo RC-Wolf,

zum Lernen rate ich dringend von den kleinen Microhelis ab, da sie zu wippelig sind und sich deshalb der Lernerfolg schwerer und langsamer einstellen wird. Ausserdem kannst Du damit draussen wohl kaum fliegen, sobald ein wenig Wind aufkommt, wird er weggepustet.

Ich habe mit einem Graupner Starlet 50 (Elektro) begonnen und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist ein Heli der 120cm Klasse, liegt stabil in der Luft und ist robust, falls er mal herunter fällt. Dann zum Lernen zwei jeweils 1m lange CFK-Stangen gekreuzt quer unten drunter mit jeweils einer Tennisballgrossen Styroporkugel (gibt im Bastelgeschäft) an den Enden. (schau mal auf meine Website www.polizei-hubschrauber.de - dort im Kapitel "Grundlagen" => "Faszination", da hab ich ihn abgebildet)

Der Heli liegt aufgrund seiner Masse ruhig in der Luft, optimal zum lernen. Mit einem Brushless-Regler hast Du dann auch kein Theater mit der Pitch-Leistungskurve im Sender, Du gibts per Schieberegler einfach eine Drehzahl vor.
                    Und das beste: wenn Du später mal einen Rumpf drumherum bauen möchtest, dann passt diese auf der Uni Expert Mechanik basierende Auführung in viele schöne Rümpfe mit hervorragendem Preisleistungsverhaltnis.

Ciao, Michael

Kommentar

• rcwolf
                      rcwolf

Neuling

I habe mich mehr oder weniger für einen Hummingbird CP entschieden, aus folgenden Gründen:

1) Das Ding sollte vorwiegend für drinnen sein, falls es draussen auch fliegt gut, falls nicht auch gut. Es hat gerade das ganze Wochenende geregnet und wenn im Sommer (April - Oktober) ein Wind ist gehe ich seglen (bei 40 Grad im Schatten und 90% Luftfeuchtigkeit mehr Spass als Heli fliegen).

2) Der Einstieg sollte so günsting wie möglich sein (in Grenzen). Einen Hummingbird CP kann ich für $260 kriegen (inklusive Motor, Servos und, der gesamten Elektronik, exkl. Sender, Batterien und Lader die schon vorhanden sind). Ich gebe gerne zu daß größere Helis stabiler sind und ein Shogun 400 (i.e. Zoom 400) oder ein T-Rex sind bessere Helis. Aber ein Shogun kostet $200, ein T-Rex $170 (wenn er verfügbar sein wird), ohne Motor (brushless), Servos, Elektronik, Packs (Lipos) und neues Ladegerät. Um den Lernerfolg etwas zu beschleunigen, ohne dauernd zu reparieren zu müssen, werde Ich einen Simulator (Vorschläge?) versuchen. Falls das Heli Fliegen etwas für mich ist werde Ich auf etwas besseres umsteigen, falls nicht habe ich zumindest kein Vermögen investiert.

rcwolf

Kommentar

Lädt...
                      X