X-cell Pro 2k 3d-tauglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Hallo X-cell Gemeinde! (Natürlich auch alle anderen die mitlesen...)

Seit ich meinen NT habe, steht der Pro2k ziemlich ungenutzt auf dem Regal rum, da er im Vergleich doch eher ein träger Vogel ist (F3C halt).
    Nun frage ich mich, ob ich ihm nicht mit anderer Abstimmung am Rotorkopf Beine machen kann.
    Daher wollte ich mal nachfragen welche ßnderung welche Wirkung hat. Optionen wären da wohl:

längere Paddelstange
    leichtere Paddel
    Anlenkung der Paddelwippe weiter innen
    ßnderung des Mischungsverhältnisses am Bell-Mischer

Hat sowas schon einmal jemand gemacht?

Gruß,
    Leonhard
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hi
    verpaß ihm die Paddelstange vom Fury Extrem,ca 48cm,sowie dessen weißen 19g Paddel (damit taucht das Heck am Rücken retour nicht so stark ab).
    Am Kopf kannst die Einstellungen mal lassen, sollte er dir zu lahm sein häng ihm die Paddelstangenanlenkung nach innen.Bei Untermotorisierung gön ihm den 80YS den verkraftet die Kupplung noch recht gut
    mfg peter

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Momentan ist ein OS70SZ-H verbaut, den ich über eine 9,3:1 ßbersetzung mit 1700 U/min am Kopf betreibe.

Gruß,
      Leonhard

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

Momentan ist ein OS70SZ-H verbaut, den ich über eine 9,3:1 ßbersetzung mit 1700 U/min am Kopf betreibe.
        Bei mir das Gleiche - Motor und ßbersetzung.
        Da ich aber ein Anfänger bin, kann ich nichts genau dazu sagen, wie du den Heli umrüsten kannst. Noch bin ich mit meinem Setup recht zufrieden....
        Muss aber erst noch richtig fliegen lernen. :rolleyes:

verpaß ihm die Paddelstange vom Fury Extrem,ca 48cm,
        Wenn ich mich nicht irre, ist die normale Paddelstange doch schon 51 oder 50cm lang?? Zumindest war meine mal um 51cm lang.

Obwohl: Warum willst den X-Cell denn auch auf 3D trimmen? Reicht dafür nicht einer? Dann würde ich an deiner Stelle den X-Cell in einen F3C-Rumpf einbauen. Ich finde die Shark-Haube klasse und du hättest zwei verschiedene Helis. Für was braucht man mehrere gleiche Helis?

Kommentar

• Leolo
          Leolo

@Kawaman

Warum willst den X-Cell denn auch auf 3D trimmen? Reicht dafür nicht einer?
          Wenn du neben deiner Kawa noch ein Mofa in der Garage stehen hättest, würdest du nicht auch versuchen, da noch ein bißchen rauszukitzeln? 8)

Nee, im Ernst: Zwei Helis zu haben hat für mich eigentlich nur noch den Grund daß, falls mal einer absturzbedingt ausfällt, man wenigstens noch die Chance hat mit dem anderen zu fliegen. Und da kann mir der Pro2 auch gerne ein wenig wendiger werden.

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Kawa Man
            Leichtere Paddel und längere Paddelstange funzt tadellos so lange die Nase in Fahrtrichrung zeigt, aber wehe das Heck schaut nach vorne und man möchte da etwas schneller retour fliegen, da geht es dann bös abwärts mit dem Heck.
            Ich bin selber lange mit einer 53er und leichten FAI Paddeln geflogen,das ergab eine tolle Wendigkeit und super Geradeauslauf mit der Nase vorne,jedoch kaum schaute mal das Heck nach vorne und die Geschwindigkeit wurde höher ging das Heck sehr stark nach unten.
            Hier tritt dann zuviel Einwirkung der Paddelebene auf weshalb der Heli voll unterschneidet.Die FAI Paddel bringen zuviel Angriffsfläche für den Fahrtwind und der Hubi wird nach unten gesteuert,verkürzt man die Paddelstange bis das Phänomen mal leicht aussteuerbar wird hat man dann aber zuwenig Wendigkeit,deshalb sind 3D Paddel etwas kleiner und werden aber um das zu kompensieren weiter in der Mitte des Paddels aufgeschraubt.
            Ein für die böse 3D Gangart abgestimmter Heli bäumt sich im Vorwärtsflug etwas auf.
            mfg peter

Kommentar

• KawaMan
              KawaMan

Wenn du neben deiner Kawa noch ein Mofa in der Garage stehen hättest, würdest du nicht auch versuchen, da noch ein bißchen rauszukitzeln? 8)
              Aua, das ist aber ein böser Vergleich. ;( Der Pro2 ein Mofa...
              Ich verstehe aber schon, was du meinst. Aber ich habe auch noch ein grünes Mofa in der Garage stehen. Aber es bleibt ein Mofa.
              Faszit: Ich kann dir leider keinen Tipp geben.

@ Peter
              Schönen dank für die gute Erklärung!

Kommentar

• kct
                kct
                Member
                • 28.11.2003
                • 100
                • Kay

Hi KawaMan,

ich kann dir noch eine steifere Daemfung mit den Gummiringen im Rotorkopf empfehlen. Darueberhinaus, probier mal SAB oder MAH HR Blaetter.
                Bei 690 mm mit 1800 U/Min, kannst du dann schon recht gutes 3D Verhalten
                erwarten.

mfg

Kay
                That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

@Kawaman:

Das mit dem Mofa war auch nicht ganz so erst gemeint. Mir fiel grad aber nix anschaulicheres ein :rolleyes:

Gruß,
                  Leonhard

Kommentar

Lädt...
                  X