Zoom 400 oder Hornet CP2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

Zoom 400 oder Hornet CP2

Hallo Helianer,
    da ich normalerweise 90ger Helis fliege, suche ich für in die Halle über Winter einen
    3D-Tauglichen In/Outdoor Heli.
    Da mitlerweile die Qual der Wahl ja immer größer wird bin ich mit meinem Latain am Ende ;(
    Wer könnte mir bei meiner Entscheidung ein bißchen unter die Arme greifen. )
    Der Hornet scheint mir ,wenn er 3D-tauglich ist ,doch etwas Teurer zu sein als der Zoom 400 , ist er auch besser?,vom Aufbau würde mir der Zoom eher Zusagen,hat schon die Hilleranlenkung und sieht Stabiler aus.

Bitte um Euren Rat,wie gesagt soll er " 3D-tauglich sein. "

Danke
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Zoom 400 oder Hornet CP2

Hallo,

was ich so alles vom Zoom 400 gesehen habe ist er mit der richtigen Ausstattung 3-D Tauglich! Und der Flugstyle/verhalten ist sogar sehr schön mit anzusehen.

Meiner Meinung nach ist der Zoom 400 für In 'und' Outdoor Fliegen .....

Die Hornet ist eher etwas für drinnen .... da sie doch erheblich leichter ist und bei leichten Windböhen doch mal ein Sprung in eine Richtung macht. :rolleyes:

Eventuell sehen wir ja den T-Rex am kommenden Wochenende in Warburg....... 8)

Gruß Chris

P.S.: Du hast die Wahl der qual!!!
    www.heli-masters.com

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Zoom 400 oder Hornet CP2

Hallo.
      Ich kann zwar in Punkto 3D immer noch nicht mitreden, da meine Versuche in dieser Richtung bisher eher ungeplant passierten, aber ich besitze einen Hornet II. Diesen habe ich mit dem Twister-Motor und nem 1200er ETEC ausgerüstet. Das Ding fliegt soweit eigentlich schon recht nett. Allerdings sind die wirklich spontanen Reaktionen auf Grund der fehlenden Massenträgheit eines "richtigen" Helis schon recht gewöhnungsbedürftig. Was mir von Anfang an nicht gefallen konnte, war die zyklische Steuerung. Ich habe den Bell-Hiller-Mischer aus Kunsstoff montiert. Mit diesem stellt sich zum einen ein heftiges Spiel in der ganzen Anlenkung ein und zum anderen bemerkt man ein deutliches Losbrechmoment.
      Nach und nach habe ich dann etliche Teile an diesem Heli geändert. Da ich eine CNC-gesteuerte Fräse und auch eine kleine Drehmaschine besitze konnte ich die Teile selbst anfertigen. Wenn ich sie kaufen müsste, so würde ich mich schon ziemlich ärgern. Andererseits konnte man Petr Novotny in Melle bei seinen ausgezeichneten 3D-Vorführungen bewundern. Er flog dort einen Hornet II in Serienkonfiguration bei dem nur ein Twister-Set und ein Hauptzahnrad mit Freilauf verbaut war. Er hat wahrscheinlich so viel Erfahrung und auch die Möglichkeit sich die passenden Teile aus der Serienstreuung zu selektieren.

Meine ßnderungen am Hornet II sind:
      - kugelgelagerte Heckblatthalter
      - Alu-Taumelscheibe mit zentraler Schwenkkugel
      - Alu-Rotorkopf mit durchgehender Blattlagerwelle mit wesentlich härterer Dämpfung
      - kugelgelagerter Heckrotorwinkelhebel mit Kugelpfanne für die Schiebehülse

In dieser Konfiguration fliegt der Hornet schon recht ansprechend und macht immer mehr Spaß. Bisher bin ich allerdings nur draußen geflogen. Wie ein Vereinskumpel berichtete, fliegt er in der Halle bedeutend ruhiger.

Was mich beim Hornet gestört hat, war die schlechte Verfügbarkeit von Ersatzteilen beim Generalimporteur. Dies konnte ich aber durch Eigenfertigung beheben. Andere Anbieter behaupten zwar, das sie alle Teile ab Lager lieferbar haben, aber verlangen zum Teil 30-50% höhere Preise. Da scheint irgendwas nicht richtig zu stimmen.

Alles in allem ist der Hornet ein feiner Heli, der allerdings auch geflogen werden will. Die Anschaffungskosten und auch die Preise für Ersatzteile sind nicht unbedingt sehr günstig, aber wir haben festgestellt, daß die Teile auch bedeutend mehr aushalten. Wahrscheinlich wegen der geringeren Masse. Mein Kumpel hat die Hornet mehrere Male recht heftig am Boden abgebremst und trotzdem ist bisher nur ein Mal ein Rotorblatt kaputt gewesen. Standardersatzteile sind Hauptrotorwelle und Hauptzahnrad sowie die Stifte zur Verbindung. In einer Halle mit dem harten Boden und ebensolchen Wänden dürfte das allerdings anders aussehen.

Zum Zoom kann ich nicht sehr viel sagen. Zum einen solltest Du bei ihm sehr genau auf das Gewicht achten, da bei vielen Hallenveranstaltungen ein Gewichtslimit von 500g gilt. Was mir persönlich am Zoom misfällt ist der Abtrieb des Heckrotors mittels Konenzahnrädern. Diese tragen bekanntermaßen nur auf einer Kante der Verzahnung. Ich befürchte hier eine mögliche Schwäche bei harter Beanspuchung des Hecks bei 3D-Figuren. ßber die Flugeigenschaften und Ersatzteilversorgung kann sich ja mal ein Betroffener äußern.

So ich hoffe, daß ich Dir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen konnte. Wenn weitere Fragen bestehen, melde Dich.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• dheli
        dheli

Zoom 400 oder Hornet CP2

Hallo Detlef

ich bin auch dran mir ne Hornet zukaufen und hab mir schon Videos gezogen . 1 von unserm Mod Andy Rummer der zeigt wie super das die Hornet II auch draussen geht Also ich war begeistert und wollte gleich die Hornet von unserm Ralf P. steigern war allerdings zu Spät dran ;( ;( Hornet Ralf Scheiße

Gib mir Deine E-Mail dann versuch ich Dir das Video von Andy zu schicken . Ist aber ca 3,75 MB , die Quelle find ich nicht mehr

am Besten als PM

Gruss Dietmar aus Püttlingen

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Zoom 400 oder Hornet CP2

Hallo Leute,
          wie Teuer kommt den der Hornet bei euch Neu?
          War bei meiner Berechnung wie gesagt "3D-Tauglich " bei ca.1100,-Euro
          Der Zoom 400 bei ca.800,- Euro
          beide mit 2 Lipo Packs und Brushless.
          Kommt das hin oder liege ich total Falsch ?(

Danke
          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• dheli
            dheli

Zoom 400 oder Hornet CP2

Hallo Detlef,

also das hab ich gefunden Hornet II mit Brushless Servos GY 240 etc für ca 650 Euronesen. Sag Bescheid dann machen wir eine Sammelbestellung vielleicht findet sich noch jemand 8) je mehr um so billiger

Hornet II Brusless inkl RC

Gruss Dietmar

Kommentar

• Christoph Dietrich
              Heli Masters
              Veranstalter
              • 08.09.2003
              • 1867
              • Christoph
              • Ingolstadt

Zoom 400 oder Hornet CP2

Hallo,

beim Zoom 400 bist du mit ca 670€ mit einem LiPo und Gy240 dabei ..... auch bei Rc-City.de ....

Such nach ZOOM/MicroStar 400 - Pro Set, dann noch die Gy240 Erweiterung (ob die Erweiterung auch mit einem Gy 401 geht weiß ich nicht .... Fragen

Gruß Chris
              www.heli-masters.com

Kommentar

• criz
                Member
                • 06.01.2003
                • 388
                • Christian

Zoom 400 oder Hornet CP2

>> Die Hornet ist eher etwas für drinnen .... da sie doch erheblich leichter ist und bei leichten Windböhen doch mal ein Sprung in eine Richtung macht

Es kommt immer darauf an, wie man die Hornet einstellt. Fliegst Du eigentlich selbst eine? Weiterhin hat die Systemddrehzahl einen größeren Einfluss auf Windstabilität als die pure Trägheit der Masse.

Die H2 ist bestens für drinnen...

klick

und draussen...

klick

geeignet.

Unterschiedliche Ersatzteilpreise kommen zustande, da MS-Deutschland im Zuge der Umstrukturierung eine Preissenkung vorgenommen hatte. Händler, welche direkt beim Hersteller einkaufen haben davon i.d.r. nicht profitiert.
                criz
                www.microheli.net

Kommentar

• Christoph Dietrich
                  Heli Masters
                  Veranstalter
                  • 08.09.2003
                  • 1867
                  • Christoph
                  • Ingolstadt

Zoom 400 oder Hornet CP2

Hallo,

Fliegst Du eigentlich selbst eine?
                  Jahre lang Hornet 2 gewesen , nein Scherz bei Seite, ich durfte des öfteren mal die Hornet 2 Testweise fliegen.

Ich sag mal so die Hornet 2 kann sehr scharf eingestellt werden, aber auch sehr träge.
                  Die Hornet 2 ist ideal für Kunstflug in Hallen, aber draußen ist es bei leichten Wind doch eher ein herrum gespringe.

Dein Video ist recht gut..... .

Und was A. Rummer da fliegt ist super .... er hat es halt drauf.

Nur ein Zoom 400 hat mehr Masse, die er drinnen 'und' draußen besser umsetzten kann. Da können wir uns doch einig sein oder?

Hast du den schon mal ein Zoom 400 drinnen und draußen geflogen?

Gruß Chris

P.s.: Kennst mich eigentlich noch? ..... Von Melle? )

www.heli-masters.com

Kommentar

• Genesis
                    Senior Member
                    • 13.07.2003
                    • 2025
                    • Detlef
                    • Saarland

Zoom 400 oder Hornet CP2

Hallo Leute,
                    danke für die vielen Antworten ,die mir leider die Entscheidung auch nicht leichter machen. :rolleyes:
                    Videos von beiden Modellen sind alle gut aber wenn ich für den Hornet noch
                    den Freilauf und die Hilleranlenkung dazunehme ,(Zoom Serienmäßig) bin ich mit dem Zoom doch Serienmäßig besser drann.
                    Das einzige was am Zoom evt.nicht so toll ist, ist der Heckabtrieb mit dem Kegelrad. gibt es da schon eine Neuerung ? hatte irgendwo was gelesen.
                    Apropo Lesen :Was ist den mit dem T-Rex? )

GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Zoom 400 oder Hornet CP2

Hallo Leute,
                      danke für die vielen Antworten ,die mir leider die Entscheidung auch nicht leichter machen. :rolleyes:
                      Videos von beiden Modellen sind alle gut aber wenn ich für den Hornet noch
                      den Freilauf und die Hilleranlenkung dazunehme ,(Zoom Serienmäßig) bin ich mit dem Zoom doch Serienmäßig besser drann.
                      Das einzige was am Zoom evt.nicht so toll ist, ist der Heckabtrieb mit dem Kegelrad. gibt es da schon eine Neuerung ? hatte irgendwo was gelesen.
                      Apropo Lesen :Was ist den mit dem T-Rex? )

GruÃ?, Detlef

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zoom 400 oder Hornet CP2

Denk an die 500 Gramm auf vielen Indoorevents.

Zoom ... leicht bauen, ev nen 850er Akku für drinnen.

T-Rex ... zu schwer!
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• christoph43
                          christoph43

Zoom 400 oder Hornet CP2

Servus...

nimm den Zoom... meiner fliegt seit fast nem Jahr absolut top und da stimtt Preis / Leistung !!! ( 159 Euro für den Bausatz bei Ebay )

Brushless Set gibt´s für 100 Euro ( Motor und Regler ) - Ersatzeile sind super günstig. Wenn Du am Heck was ändern willst - gibt´s schon einen Riemenantrieb serienmäßig und Graupner hat sogar schon einen Bell 222 Rumpfbausatz für 50 Euro am Start für zum Scale Fliegen.
                          Ich hab 2200er Lipos drin - knapp 10min Brushless Power !!!

Guck aber mal im Zoom Forum nach - da gibt´s mehr Info´s und Detail und Bilder !!!!

Grüße

Chris

P.S.: Meiner fliegt auch Draußen bei Wind ;-)))

Kommentar

• criz
                            Member
                            • 06.01.2003
                            • 388
                            • Christian

Zoom 400 oder Hornet CP2

hi chris,

ja klar kenn ich dich noch. in melle habe ich dich eben keine H2 fliegen sehn, daher die frage. 8)
                            criz
                            www.microheli.net

Kommentar

• Christoph Dietrich
                              Heli Masters
                              Veranstalter
                              • 08.09.2003
                              • 1867
                              • Christoph
                              • Ingolstadt

Zoom 400 oder Hornet CP2

Hallo,

ja klar kenn ich dich noch. in melle habe ich dich eben keine H2 fliegen sehn, daher die frage. cool.gif
                              So ist das auch mal .... ich hab auch nur X-Pro's auf deinem Tisch stehen sehen.

Denk an die 500 Gramm auf vielen Indoorevents.

Zoom ... leicht bauen, ev nen 850er Akku für drinnen.

T-Rex ... zu schwer!
                              Beim kommenden 3. Bergkamener Heli-Night (by Rc-City.de) wird das Abfluggewicht nach oben gesetzt (auf 650g) .... wäre auch blöd von nicht ....

Apropo Lesen :Was ist den mit dem T-Rex?
                              Joar ... ich hab 2 T-Rexe's in Warburg gesehen. Nur der eine mit Leistung ohne Ende hatte den ganzen Tag Störungen auf seinen Kanal (egal mit welchem Heli er fliegen wollte) und der zweite T-Rex war zu untermoterisiert. Und meiner Meinung nach viel zu laut. Aber er scheint gut in der zu Schweben und ist sehr präzise in der Steuerfunktion.

Wenn du noch ein ca eine Woche wartest, dann werden bestimmt noch mehr Leute etwas über den T-Rex schreiben. Dafür schau aber mal ins RcLine-Forum 8)

Gruß Chris
                              www.heli-masters.com

Kommentar

Lädt...
                              X