Absturz TORNADO?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Perihan0_0
    Perihan0_0

Absturz TORNADO?

Hallo an die Tornado Experten!

Am Sonntag ist der Tornado eines Vereinskollegen abgestürzt.

Nach ein paar Kurven kam kein Steuersignal mehr an, der
    Heli rollte langsam nach links und schlug seitlich ein.

Hier die Technische Ausstattung:

TS + Gas S9451
    Kreisel 601
    GV-1
    Akku 3300er NiMh
    SMC 19 DS
    Schulze Blinki Akkuwächter

Nach dem Einschlag hat alles wieder funktioniert.
    Durchgeführter Reichweitentest auch OK.

Jedoch kann vom Chassis zum Heckrotor kein Durchgang gemessen werden.
    Das Heckrohr wurde lackiert. Ein paar Flüge wurden aber schon gemacht.

Von anderen Helis mit Riemenantrieb zum Heck weiß ich das dort
    elektrischer Durchgang sein soll um die statische Aufladung abzuleiten.

Ist das beim Tornado anders?

Gruß Jörg
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Absturz TORNADO?

Hi,

mist

habt ihr schon mal den NIHM Akku gecheckt?
    Ist mir schon passiert das der bei kälte mit digi servos zusammengebrochen ist und
    der Heli unsteuerbar runtergefallen ist.

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Absturz TORNADO?

Ist mir schon passiert das der bei kälte mit digi servos zusammengebrochen ist und der Heli unsteuerbar runtergefallen ist.
      So kalt war es ja nun nicht letzten Sonntag. Ich fliege seit Jahren 2000er NiMHs in den NTs auch bei Minus Temperaturen und hatte noch keine Probleme.

Kommentar

• renso
        renso

Absturz TORNADO?

hi,

kann kaum am tornado liegen, wenn die steuerung ausfällt.
        glaub auch nicht dass es am lackierten heckrohr liegt.
        eloxierte teile leiten auch nicht oder nicht gut oder? (wer weiss das?)

Kommentar

• Perihan0_0
          Perihan0_0

Absturz TORNADO?

Hallo!

Also der Akku ist OK. Auch nach dem Einschlag hat alles einwandfrei
          funktioniert. Auch der durchgeführte Reichweitentest war OK.

Ich weiß nur beim NT wird extra in der Bauanleitung darauf hingewiesen
          das vom Chassis zum Heckrotor elektr. Durchgang vorhanden sein muß.

Das Carbonheckrohr soll im Bereich der Aluaufnahme sogar angeschliffen
          werden.

Gruß Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Absturz TORNADO?

kann kaum am tornado liegen, wenn die steuerung ausfällt.
            glaub auch nicht dass es am lackierten heckrohr liegt.
            eloxierte teile leiten auch nicht oder nicht gut oder? (wer weiss das?)
            Eloxierte Teile leiten nicht. In Frage kommen Stromausfall (irgendwo Wackler in Schalter, Kabel oder auch Akku ) oder eine lange Störung mit Holdphase.

Ich empfehle einen neuen Akku, erst mal ohne Schalterkabel, zu verwenden und alles elektrisch zu verbinden. Außerdem den Motor auf Leerlauf Failsafe zu programmieren, hilft Stromausfall von Störung zu unterscheiden. Außerdem würde ich eine neue Senderantenne kaufen und auch mal deren Verkabelung checken...

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Absturz TORNADO?

Hi!

Ich weiß nur beim NT wird extra in der Bauanleitung darauf hingewiesen
              das vom Chassis zum Heckrotor elektr. Durchgang vorhanden sein muß.
              Hi!

Mein NT ist mal auf die gleiche Weise abgestürzt. Der Heli war nach einem Abschwung nicht mehr zu steuern und rollte plötzlich nach rechts und schlug ein. TROTZ "Durchgang". (Vorher,streng nach Bauanleitung, gemessen)

Absturzursache damals: *??

Ich tippe eher auf ein Fail-Save oder einen anderen technischen Defekt (Wackelkontakt, Quarz defekt,Kabelbruch...), den JEDEN Heli treffen kann.

Kommentar

• renso
                renso

Absturz TORNADO?

hi,

genau auf das quarz tip ich auch.
                habe mal 3 crashes gehabt bis ich es gefunden habe dass es das quarz war.
                weil auch nix ging und nach dem einschlag ging es wieder.
                die sind nicht zu unterschätzen die dinger.

@uli:
                das mit dem gas raus im failsave ist bestimmt gut.
                denn es ist nur halb soviel kaputt.
                wenn es aber einige ecken am platz gibt mit kleinen störungen,
                dann eiert jedesmal der motor in den leerlauf, oder?
                oder merkt man es bei so kleinen aussetzern gar nicht?

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Absturz TORNADO?

Der Empfänger schaltet auf jeden Fall erst in Hold (kürzer eine Sekunde, anlagenabhängig) und erst dann in Failsafe. Könnt ihr ausprobieren: Failsafe Leerlauf programmieren und dann mal den Sender ausschalten. Das Gasservo wird dann erst nach der kurzen Holdphase in Leerlauf stellen...

PS: Ich empfehle bei PCM sowieso dringend generell Failsafe Leerlauf bzw. Aus bei Elektro zu programmieren. Alles andere kann üble Unfälle verursachen...

Kommentar

• Marcus W
                    Marcus W

Absturz TORNADO?

Hallo

Bei dem Heli handelt es sich um den meinigen. An den Besagten Sonntag wollte ich meinen Kollegen meinen Tornado mal was scheuchen lassen. Da er eine andere Belegung fliegt nahm er seinen Sender. Ich prüfte vorab das System mit meiner MC 24 auf Quarz 71, und alles war ok! Wir hatten meinen Heli zwecks Lehrer Schüler auch in den Sender meinen Kollegen Programmiert ( MC 24). Beim Lehrer Schüler fliegen nahmen wir immer mein HF-Modul. Doch an jenen Tag nahmen wir sein Modul. Nun kam schon die erste Ungereimtheit. Wie wir seinen Sender angeschaltet hatten, und dann den Heli geschah erst einmal nichts.
                    Da ich meinen Sender auch anhatte, zwecks vergleich der Daten, dachten wir an einer Doppelbelegung. Ich schaltete meinen Sender ab, etwa ein bis zwei Sekunden später reagierte der Heli. Und wir meinten, es wehre jetzt alles ok. Bis wir den Heli einbuddelten hatten! (-;
                    Im Nachhinein stellte ich jedoch fest, dass ich den Kanal 77 im Sender hatte. Somit konnte in den System Scheck keine Doppelbelegung sein. Was kann das nur gewesen sein?

Kommentar

• rototom
                      rototom

Absturz TORNADO?

Hallo,

ich denke auch daß das Quarz eventuell hinüber ist. Ist mir vor ca. 8 Wochen mit meinem Tornado passiert, gottseidank gerade dann, als ich gerade nach einem ßberflüg eines Zeppelin NT wieder starten wollte. Der Heli rollte ganz langsam nach rechts bis er einschlug. Null Steuerungsmöglichkeit mehr, natürlich auch keine Autorotation-Funktion mehr, Steuerung war komplett tot.

Habe unmittelbar nach dem Absturz noch auf dem Feld das Quarz meines Acrobat SE's (den ich auch dabei hatte) in den Tornado-Empfänger gesteckt und die Steuerung war wieder da. Daheim habe ich das defekte Quarz nochmals gecheckt und da lief plötzlich wieder. Bei einem zweiten und dritten Check wieder nicht mehr (auch mit unterschiedlichen Empfängern).

Habe vorsichtshalber beides ausgemustert (Empfänger und Quarz). Das Quarz war gerade mal 6 Monate alt und mußte nicht mal beim Einfliegen des Tornados im Frühjahr dieses Jahres "herhalten". Hatte das Quarz sicherheitshalber nach dem Einfliegen neu gekauft.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Perihan0_0
                        Perihan0_0

Absturz TORNADO?

Hallo!

Naja dann können wir die Fehlersuche ja eingrenzen.

Akku-Schalter-Quarz!

Ich dachte immer ein Quartz ist entweder ganz oder defekt.

Das scheint ja anders zu sein.

Trotzdem danke für die Antworten.

Gruß Jörg

Kommentar

• rototom
                          rototom

Absturz TORNADO?

Hallo!

Naja dann können wir die Fehlersuche ja eingrenzen.

Akku-Schalter-Quarz!

Ich dachte immer ein Quartz ist entweder ganz oder defekt.

Das scheint ja anders zu sein.

Trotzdem danke für die Antworten.

Gruß Jörg
                          Empfehle ich nicht...

...untersucht werden sollte schon trotzdem alles, und dann taucht auch noch die Frage auf, ob der Heli davor absturzfrei war, oder ob er schon ein paar "Crash's" hatte (wie und was beim letzten repariert bzw. ausgetauscht wurde) und viele Fragen mehr. Ich würde auch den Empfänger aufmachen und untersuchen --> Platine und Quarzsockel...

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Duck01
                            Duck01

Absturz TORNADO?

Hi,

hatte mit meinem Experience vor 2 Monaten den gleichen Shit:
                            Unsteuerbar Roll rechts und Bumm. Gas etc hat nicht mehr reagiert.

Ein großer deutscher Onlinehändler hat mir folgendes gesagt:
                            Es gibt mit dem SMC 19DS (und nur mit diesem !!&#33 in Helis manchmal Probleme.
                            Deshalb verkauft er ihn nicht mehr für Helis. Ich möchte und kann das nicht kommentieren und weiß, daß andere Leute auf diesen Empfänger schwören.

Ich habe damals Akku, Schalter und Empfänger getauscht (gegen den SMC 19).
                            Quarz dadurch natürlich auch. Seitdem ist Ruhe.
                            Ob das weiterhilft weiß ich nicht, aber scheinbar gibt es manchmal Probleme.

Und bitte erspart mir jetzt die Posts :"Hechel, winsel, bei mir funktioniert der SMC 19 DS aber seit Jahren ohne Probleme, hechel"

Kommentar

• tefstst
                              tefstst

Absturz TORNADO?

Hallo,
                              ich habe mir vor 3 Wochen einen smc-19DS-Empfänger gekauft für den Acrobat SE. Da mein Händler meinen Kanal nicht vorrätig hatte, habe ich zuhause einen DS-Quarz aus meiner Freya aus dem Empfänger DS20MC ausgebaut und in den dmc-19ds eingesetzt, aber dieser funktionierte nicht ?(
                              Quarz wieder in den ds20mc eingebaut und funktioniert --> also quarz ok dachte ich zumindest und Empfänger geht nicht.
                              Dann einen DS-Quarz aus einem ACT-Empfänger DSQ8 (glaube ich) in den smc-19ds eingebaut und da funktioniert der Empfänger ?(

Zusammenfassung:
                              - ich habe 3 DS-Quarze (gleicher Kanal )
                              - alle 3 funktionieren im ds20mc (in 2 verschiedenen Empfänger)
                              - es funktionieren nur 2 im smc-19 ?(

Also liegt ein Quarz leicht neben der Frequenz und der ds20mc funktioniert noch damit und der smc-19 nicht

Somit hatte sehr viel Glück, dass ich den "defekten" Quarz so herausfand und nicht durch einen Absturtz.
                              Der Quarz ist über ein Jahr alt und hatte noch keinen Absturtz. Empfänger ist ausreichend gepolstert in der Freya.

Viele Grüsse
                              Steve

Kommentar

Lädt...
                              X