Vibrationen am EOLO /Sprit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EyeInTheSky
    EyeInTheSky

Hallo Helikollegen

ich will mal ein seltsames Phänomen beschreiben. Ich fliege seit einiger Zeit einen EOLO von Robbe. Zusätzlich drin ist das sogenannte Upgrade Kit, das Vibrationen angeblich beseitigen soll. Stimmt leider nicht !

Am Heck sind Vibrationen deutlich sichtbar und tastbar. Der Heckausleger schwingt hochfrequent. Wenn ich den Heckrotor abbaue, sind die Vibrationen weg. Alles normal. Dann baue ich die Heckrotornabe wieder an: Keine Vibrationen. Dann folgen die Blatthalter: Immer noch keine Vibrationen. Dann baue ich die BLätter wieder an und die Vibrationen sind wieder da ! Ich habe die Blätter auf der Feinwaage gewogen. Absolut identisch. DIe Bohrung sitzen gleich und es sind keine Beschädigungen zu sehen.

Kann mir das einer erklären ? Vibrationen am EOLO scheinen ja nicht ungewöhnlich zu sein, aber liebe EOLO Kollegen: Wie kriegt man sie weg ?

Ich jedenfalls bin für alle Anregungen dankbar.

Vielen Dank im Voraus !

Stefan
  • Mayk
    Mayk

Moin,

welches Update Kit hast du drin? Das wichtigste ist das 14er Ritzel für den Heckabtrieb. Das hat bei den meisten die restlichen Vibrationen beseitigt. Sonst kannst du auch noch die HeRo Blätter tauschen da gabe es auch eine Serie die nicht 100% waren.

Gruß

Mayk

Kommentar

• EyeInTheSky
      EyeInTheSky

Hallo,

ich kann nicht sagen welches Upgrade Kit ich verbaut habe. Bei dem Upgrade Kit das Robbe mir geschickt hat, war ein Hauptrotorkopf, zwei modifizierte Kupplungen für die Heckrotorwelle und eine neues Heckrotorgehäuse.
      Wie gesagt: Bis zur Montage der Heckrotorblätter hält sich das ja auch alles im Rahmen. Das Problem tritt erst mit den Blättern auf. Leider habe ich auch schon neue Blätter getestet. Ebenfalls ohne Erfolg. Vibriert noch immer.

Vielleicht gibt es noch weitere Tips für, oder besser gegen die elenden Vibrationen

Gruß

Stefan

P.S. Danke Mayk für die vielen guten Tips bisher !

Kommentar

• gerhard9991
        Member
        • 19.09.2004
        • 66
        • Gerhard

Hallo Stefan

Ein Vereinskollege hat genau das gleiche Problem gehabt. Trotz dem Upgrade Kit waren die Vibrationen nicht zu beseitigen. So hat er dann das CFK Rohr und das Heckgetriebegehäuse - Alu von MS Composit eingebaut. Dadurch waren die Vibrationen komplett beseitigt. Die Kosten: Heckgetriebe ca. € 69,-- und Heckrohr € 30,--

Vieleicht gibt es günstigere Lösungen, die o. a. funktioniert.

Gerhard
        RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
        T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
        T-Rex 250

Kommentar

• EyeInTheSky
          EyeInTheSky

Hallo,

leider ein teurer Weg für den kleinen Heli. Eigentlich sollte das Modell ja ohnehin ohne Vibrationen laufen wenn man es ordentlich zusammenbaut. Das habe ich getan und der Heckrotor hat vibriert. Dann bei Robbe angerufen und das Upgrade Kit geordert, aber auch das ohne erkennbaren Effekt.

Jetzt muß man wohl in einen Bausatz von 190 Euro noch einmal 100 Euro für Tuningteile eines Fremdherstellers stecken, damit die Vibrationen aufhören. Prima !

Ich denke ich werd den Eolo lieber verkaufen, statt das Geklapper hier für nochmal viel Geld zu beseitigen. Und eine Garantie dafür gibt mir ja sicher auch niemand.

Gibt es außer den teueren Tuning Teilen denn keine andere Möglichkeit den kleinen Heli zur Ruhe zu bringen ?

Gruß

Stefan

Kommentar

• Magic
            Member
            • 03.10.2003
            • 237
            • Torsten
            • in der Luft

Hallo Stefan,
            hast Du mal die ganze Heckrotoreinheit inkl. Blätter gewuchtet ?

Ich hatte das gleiche Problem,nach dem Ich den kompletten Heckrotor gewuchtet hatte war ruhe.

Gruß Magic
            DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• EyeInTheSky
              EyeInTheSky

Hallo,

ich habe schon versucht den gesamten Heckrotor zu wuchten. Leider ist das nicht ganz so einfach. Was hast du zum Wuchten genommen ? An den Heckblättern klebt ja nichts richtig. Ich hatte das schon mit kleinen Klebestreifen versucht,, aber der Erfolg was nicht meßbar. Die Vibrationen sind geblieben. Wirklich schade. Der kleine Heli ist eigentlich nett anzusehen, aber das Problem mit den Vibrationen versaut den Spaß schon erheblich.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Magic
                Member
                • 03.10.2003
                • 237
                • Torsten
                • in der Luft

Hallo Stefan,
                Ich habe eine 3mm welle durch die Nabe gesteckt,dann habe Ich den kompletten Heckrotor mit der welle auf den rand von zwei Glässern gelegt.Man muß die Blatter vorher gut ausrichten,nach dem auspendeln habe Ich das schwere Blatt mit einer Feile bearbeitet,bis der Heckrotor in der Waage war.

Gruß Magic
                DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• EyeInTheSky
                  EyeInTheSky

Hallo,

das werde ich mal antesten. Ich schreib morgen ob sich die Arbeit gelohnt hat, denn wenn ich jetzt nochmal in den Keller gehe wird meine Frau mir wahrscheinlich den Heli um die Ohren hauen, und ich müßte ihr auch noch recht geben. Ich werde es also morgen früh testen.

Vielen Dank bis dahin und wenn jemand noch mehr gute Ideen hat, wie man das Heck des Eolo zur Ruhe bringt, dann möge er einfach schreiben.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Moin,

So hat er dann das CFK Rohr und das Heckgetriebegehäuse - Alu von MS Composit eingebaut
                    das CFK Rohr bringt mit Sicherheit keine verbesserung sonder eher das Gegenteil.
                    Kommen die Vibrationen bei jeder Drehzhal oder werden sie mal mehr mal weniger zwischen ca 1600 und 1900 U/Min? Das wuchten der Blätter funktioniert gut so wie Magic das beschrieben hat. eine Heckabstützung bewirk auch Wunder.
                    Der Eolo ist definitiv ohne Tuningteile ruhig zu bekommen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

Hi,
                      Mayk hat recht, das funzt auch ohne Tuning!!
                      Man muss natürlich alles sehr sorgfältig wuchten, der Eolo zeigt evtl Fehler sehr deutlich an und geht auch recht schnell mit dem Heck in Resonanz.
                      Das sollte man aber mit allen Helis machen, egal ob mans sieht oder nicht.
                      Die gefährlichen (hochfrequenten) Vibs sind immer die die man nicht sieht!
                      Es gibt keine Heli am Markt der aus dem Baukasten heraus perfekt läuft, nur bei anderen siehts man halt nicht.
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Es gibt keine Heli am Markt der aus dem Baukasten heraus perfekt läuft, nur bei anderen siehts man halt nicht.
                        Kann nur von einem kommen der keinen Acrobat SE hat
                        Es gibt wenige aber es gibt sie die Helis die ohne Porbleme aus dem Baukasten heraus funktionieren wenn man sich an die Anleitung hält.

Gruß

MAyk

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Hallo Mayk,

Hast mich verkehrt verstanden, ich meinte perfekt ausgewuchtete Helis aus dem Baukasten gibbet nicht.
                          Auch der Acrobat SE nicht!
                          Ansonsten gibt es eigentlich fast keine schlechten Helis mehr am Markt, wenn ich da an meine Anfänge zurückdenke 8o

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• EyeInTheSky
                            EyeInTheSky

so, hat wegen gesundheitlicher Probleme ein wenig gedauert:

Ich habe mittlerweile alle gemachten Vorschläge beachtet und alles ausprobiert. Mittlerweile haben in der Summe der Maßnahmen die Vibrationen deutlich nachgelassen. Ganz weg sind sie leider nicht, aber wenn ich mit der Rotordrehzahl unter 1800 rpm bleibe ist alles in bester Ordnung.
                            Echte Erleichterung hat das nochmalige und akribische Auswuchten des Heckrotors gebracht. Das mußte allerdings im Try and Error Verfahren mit kleinen Klebestreifen am montierten System stattfinden. Hat eine Weile gedauert, aber nun ist der Heli sehr gut fliegbar und ich bin soweit zufrieden.

Zeit allen zu Danken, die sich mit dem Problem ebenfalls beschäftigt haben und mit guten Tips nicht gespart haben. Vielen Dank also !

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X