Caliber M24 und MC22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter W
    Member
    • 01.03.2004
    • 82
    • Peter

Caliber M24 und MC22

Hallo,
    ich bin Heli-Neuling (komme von den 1:5 RC-Cars) und will nächstes Jahr meine Helipilot-Karriere starten. Damit ich mein Budget auf einen Schlag nicht zu sehr belaste, habe ich schon mal eine MC 22 gekauft. Vor zwei Wochen wollte ich bei meinem Modellbau Händler mal eben die neue Rotor kaufen und habe den Laden dann mit dem Caliper M24 verlassen. Kann man ja auch schön im Garten oder im Haus üben...

Nun wollte ich den Caliper mit meiner MC 22 steuern, damit ich mich gleich an den Pultsender gewöhne. Nur leider funktioniert das nicht! Der Sender funktioniert, der Heli mit dem Kyosho-Sender auch. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert:
    - meine MC 22 funktioniert an verschiedenen Empfängern
    - eine MC 10 und andere Sender funktionieren mit meinem Caliber
    - wenn ich dann denselben Quarz von der MC 10 in die MC 22 stecke, geht nichts mehr
    - ich habe alle Stickmodes ausprobiert, PPM 18 ist eingestellt und ich habe auch jeweils die Steuerknüppel in Minimum-Position gebracht, damit die Empfänger-Einheit überhaupt reagieren würde.

Nur leider tut sich absolut gar nichts. Ich könnte zwar mit dem Kyosho-Sender fliegen (oder zumindest üben...), aber das wäre ja zu einfach.

Hat einer von euch noch eine Idee? Oder fliegt sogar einer den Caliper mit der MC 22??

Gruß
    Peter
    Comeback Benzin 180
    Roxxter 55
    http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Caliber M24 und MC22

Frequenzband der MC 22 und der Kyosho Funke (35 a/b o. 40 Mhz) identisch?

Bzw. Die MC 22 auch in den Modelleinstellungen auf PPM18 , nicht nur in den Grundeinstellungn?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Peter W
      Member
      • 01.03.2004
      • 82
      • Peter

Caliber M24 und MC22

Ja. Die MC 10 und die MC 22 funktionieren am selben Empfänger (z.B. Graupner, Simprop, alles probiert) mit demselben Quarz. Nur mit dem Caliber klappt's nicht.

Peter
      Comeback Benzin 180
      Roxxter 55

Kommentar

• Thilo
        Thilo

Caliber M24 und MC22

Hallo!

Das habe ich letztens mit der mc24 ausprobiert- auch nichts zu machen. PPM18 war eingestellt- global und im Modell. Keine Ahnung, wie die Steuerelektronik "bemerkt", dass nicht der eigene Sender funkt. Unterschiedliche Impulse eventuell?

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Euroheli
          Member
          • 30.09.2002
          • 162
          • Hans
          • Gaimersheim

Caliber M24 und MC22

Hallo

Laut Kyosho-Hotline Info ist es nur möglich den Heli mit einem Futaba-Sender zu betreiben. Graupner ist nicht möglich. ?(
          Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• Peter W
            Member
            • 01.03.2004
            • 82
            • Peter

Caliber M24 und MC22

Hallo,
            danke für eure Infos. Was ich aber nicht verstehen will, ist: warum sollten nur Futaba Sender funktionieren? Die Sender senden doch alle mit gleicher Frequenz (gleicher Quarz vorausgesetzt). Dann würde ja meine MC 22 einen mit Futaba Sender betriebenen Caliber nie stören* Besser ich probier es nicht aus, zumindest nicht im Flug. Außerdem: Mit der MC 10 klappt's doch auch.

Naja, ich bin kein Elektrotechniker, und werde die Fakten so hinnehmen, wie sie sind... Auch wenn ich's gerne verstehen würde.

Gruß
            Peter
            Comeback Benzin 180
            Roxxter 55

Kommentar

Lädt...
            X