Mille-3 Geräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thx-61
    thx-61

Mille-3 Geräusche

Hallo,
    habe da so meine prob´s mit dem Winkelgetriebe von der Hauptrotorwelle auf die starre Heckrotorwelle am Mille-3. Laut Anleitung einfach montieren ,fetten,einbauen und das korrekte Zahnflankenspiel würde sich dabei selbst einstellen. Wenn ich aber nun lande und den Motor abschalte ,während sich die Blätter noch drehen,sind die Geräusche einfach nur billig und man meint echt etwas falsch montiert zu haben.Auch während des Flugs ist dies schon zu höhren,jedenfalls bei Platzüberflug.Habe nun mal die Mechanik demontiert und kann garantieren das dieses Geräusch nur aus dem Winkelgetriebe kommt.
    Habe zwar erst ca.5-Liter durch,jedoch wird es immer schlimmer alls besser.
    Frage: Sollte man ein Fett aus dem Baumarkt nehmen zB.Kettenfett bzw. etwas was kleben bleibt,bis jetzt habe ich es mit dem mitgelieferten Robbe Fett und auch mit dem Robbe Siliconfett(weiss) probiert,und nichts erreicht.Könnte es auch ein Serienfehler sein,also wurde da etwas geändert,ohne es gross bekanntzugeben.
    Oder kann ich da doch was falsch montiert habe? PS.Fliegen tut er gut.

Ich habe auch keine Links auf Mille Seiten gefunden,dachte dort würde vielleicht schon mal darüber berichtet.

Kann mir jemand dabei helfen??

Gruss
    Frank
  • Der Olle
    Der Olle

Mille-3 Geräusche

Hei Frank

Probiere es doch mal mit der Klüber-Paste.Diese Goldgelbe Bärensch... ,klebt dauerhaft.Ich selbst bin sehr zufrieden damit.

Kann Dir zum testen damit aushelfen...

Olle :rolleyes:

Kommentar

• Mika
      Mika

Mille-3 Geräusche

Hallo Frank,

ich habe dieses Winkelgtriebe bei meinem Cuatro nachgerüstet. Es lief nach der Montage sehr schwer und machte elende Geräusche. Obwohl in der Anleitung stand, man brauche kein Zahnflnkenspiel einzustellen, habe ich die Schrauben seitlich gelöst und zwischen den beiden Zahnrädern einen dünnen Papierstreifen eingezogen. Anschliessend die Schrauben wieder angezogen und prima - alles läuft bestens , ohne Geratter und Gekreische.

Vielleicht hilft es. Fett nehme ich übrigens nicht, da sich in Verbindung mit Staub und Sand eine Art "Schleifpaste" bildet. Für alles andere nehmeich das Fett von Robbe in der weissen "Plastikflasche" und WD40

Gruss
      MiKa

Kommentar

• thx-61
        thx-61

Mille-3 Geräusche

Hallo,

@Olle (Peter), hast du schon Erfahrung mit dem Fett bei Winkelgetrieben machen können, nehme dein Angebot gern an,brings doch einfach mal mit zum Platz.

@Mika ,meinst du die Madenschrauben der Ritzel ?,damit das Flankenspiel grösser wird ?

Gruss
        Frank

Kommentar

• Der Olle
          Der Olle

Mille-3 Geräusche

Hei Frank

Alles was nach Fett ruft,wurde von mir damit geschmiert und auch im Winkelgetriebe beim Sky Fox (Knut).
          Von den Modellautos vom Jaust ganz zu schweigen.

Olle

Kommentar

• Mika
            Mika

Mille-3 Geräusche

Hi Frank,

nein ,die meine ich nicht. Ich meine das Zahnrad des Stirnradantriebs, das von dem Zahnrad auf der Rotorwelle oberhalb des Riemenrades angetrieben.

Die Kegelräder innerhalb des Getriebes habe ich mit dem weissen Robbefett ordentlich versorgt, bevor ich das Gehäuse zusammengeschraubt habe (wie beim Heckrotorgetriebe auch)

Gruss
            Mika

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Mille-3 Geräusche

Hallo Frank,

Wenn du die Schrauben des Winkelgetriebes zu stark angezogen hast und einen Mille III der ersten (Null)Serie hast könnte ein Kegelrad evtl an der Schraube mit der das Getriebe festgeschraubt wird (ich glaube es war die obere) schleifen und die Geräusche machen. Bau mal aus das Gnze und schaue nach Schleifspuren auf der Schraube. Wenn du die Schrauben nur durch eine Gehäusehälfte mit montierten Kegelrädern steckst siehst du wo der kritische Punkt ist.
              Robbe hat das allerdings sofort geändert aber vielleicht hast du einen ausreisser erwischt.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• thx-61
                thx-61

Mille-3 Geräusche

Hey,
                @SRLIOF ,das mit der Schraube habe ich geprüft,jedoch haben sie Platz genug.

Ein Anruf bei Robbe ,mit der Entwicklungsabteilung,brachte mich aber weiter.
                Das Flankenspiel,wenn überhaupt vorhanden,ist massgeblich für die Geräusche.
                Also hat Mika schon mal recht,was das erste Ritzel betrifft,aber auch die Modul-1 Kegelräder müssen mit den Scheiben so auf Spiel gebracht werden bis es spürbar ist.Dies steht aber nicht in der Anleitung ,worauf ich micht verlassen habe,sondern die Erfahrung (bei Robbe) hat wohl gezeigt,das die Spritzguss-Schalen des Getriebes minimale Toleranzen haben und es so auch möglich ist,ganz ohne Scheiben klarzukommen oder auch weitere zu benötigen.
                Der Service schickt mir nun kostenlos neue Lager und Scheiben um die verschliessenen Teile (durch zuviel Druck) gar nicht mehr zu benutzen.
                Das zu verwendende Fett ist seiner Meinung nach ,nicht der Schlüssel zu ruhigen Lauf.

Werde nach Montage nochmal berichten.
                Gruss
                Frank

Kommentar

Lädt...
                X