eigenartige Hornet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

eigenartige Hornet

Hallo Leute,

ich habe heute mal nach fast 2 Monaten meine Hornet wieder flott gemacht. Die stand so lange im Keller, weil bei einem etwas unsanften Aufsetzer der Hero im Gras stehenblieb und dadurch das kleine Kegelritzel Karies bekam. ;(
    Heute kam dann das Ersatzteil (letzten Freitag abend bestellt), das eingebaut und dann, ja, dann sollte sie eigentlich los. Tat sie aber nicht. Die Drehzahl stimmt aber komischerweise noch, sonst hätte ich gesagt, es liegt an den Lipos.
    Ich hab dann den ATV für die Drehzahl von 65% auf 85% erhöht, die Pitchtrimmung ganz nach oben geschoben und jetzt hebt sie mit Müh und Not ab. Die Drehzahl liegt jetzt (geschätzt) locker über 2000 U/min.
    Der Motor ist ein HB 10-15 mit 10er Ritzel, "Regler" TMM 1210, an 3s Lipos. Das Gewicht ist 290 Gramm.
    Als Rotorblätter finden welche von HeliTec, eigentlich für ProPic, Verwendung. Diese wurden mit 1mm Distanzscheiben hinterlegt.
    Hat irgendjemand sowas schonmal erlebt und könnte mir einen Hinweis geben?

Ich danke jedenfalls schonmal im Voraus.

Gruß Uwe
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
  • criz
    Member
    • 06.01.2003
    • 388
    • Christian

eigenartige Hornet

hi uwe,

bricht die drehzahl ein, wenn du pos. pitch gibst?

wenn ja->evtl bricht deine akkuspannung ein
    wenn nein->evtl stimmen deine pitchwerte nicht mehr
    criz
    www.microheli.net

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe

eigenartige Hornet

Hi, also die Drehzahl bricht nicht ein. Aber wo Du´s sagst, sie scheint jetzt mehr negativ als positiven Pitch zu haben. Danke für den Hinweis, ich werd das mal genau überprüfen.

Gruß Uwe

P.S. Kann es sein, daß die Servos an dem doppelseitigen Klebeband nach unten rutschen? Ist das gute von Tesa.
      lG Uwe

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

eigenartige Hornet

Hi.

Als ich meine Hornet nach über einem Monat im Sommer wieder vom Regal
        genommen hab, sind 2 Servos vom bloßen hingucken abgefallen ... Ist auch
        Tesa ... könnte also sein (wobei da die Luftfeuchte höher war, und
        das mag das Klebeband genauso wenig wie ölende Servos ...)

EE

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe

eigenartige Hornet

Hallo nochmal,

vielen Dank für die bisherigen Tips. Ich werde also mal, zumindest sicherheitshalber, die Servos neu antapen und die Einstellung kontrollieren.

Da hätte ich noch eine andere Frage: Ist bei Euch der Servoarm für Nick auch fast doppelt so lang wie die Servoarme für Roll? Bei mir stände sonst der entsprechende Kugelarm (mir fällt jetzt der Begriff nicht ein) für Nick sehr schräg. Ich habe dafür ATV auf 50%.

Danke nochmals und Gruß
          Uwe
          lG Uwe

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

eigenartige Hornet

Ich hab's auch so gelöst, funzt eigentlich gut. Beim normalen fliegen stört's
            auch nicht, dass Nick nicht ganz linear ist bzw. die Auflösung vom vorderen
            Servo nicht optimal ist ... oder wie immer man's ausdrücken will.
            08/15-Kunstflug geht auch gut damit. Für 3D brauch' ich ein Softwareupdate. Im Kopf ...
            Wichtig ist, dass die Taumelscheibe wirklich waagrecht "pitcht", nicht, dass man
            beim Steigen/Sinken Nick einsteuert.

Wenn die Gestänge senkrecht stehen, tun sie das auch unter Last (dem bissle,
            dem sie ausgesetzt sind ...), und man (ich) kann sich (mir) das Ball-in-Swash-
            Mod "sparen" ... bis jetzt ... und das sind 87+ Stunden Modellzeit (crashfrei).

Alternativ gibt's ja die 120° Servo-Träger, woe die Servos rund um die
            Hauptrotorwelle gelegt werden und die Anlenkungen theoretisch alle gleich
            und senkrecht stehen könn(t)en.

Grüßle

EE

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe

eigenartige Hornet

Hallo Eddi,

na da bin ich ja beruhigt. Ich hatte eigentlich nicht vor, der Hornet irgendwelche teuren Tuningteile zu gönnen. Ich bin nämlich der Meinung, der Heli hat so zu fliegen, wie er aus dem Baukasten kommt. Die einzigen "Tuningteile" sind ein nachgezimmertes Taumelscheibengelenk, Eigenbauherowelle aus Federstahl und ein selbstgefeiltes Seitenleitwerk.
              Weil da ich noch ßbungsflieger bin, soll der kleine Heli möglicht billig bleiben.

So, war nur so`n Einwurf.

Gruß Uwe
              lG Uwe

Kommentar

Lädt...
              X