EOLO mit Lipos ? Wie und Welche ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EyeInTheSky
    EyeInTheSky

Hallo Helikollegen,

nin ganz neu in diesem Forum. Ich fliege einen Carbooon CP, einen ECO 8 und einen Eolo. Bis auf den Carbooon mit Brushless Motoren und konventionellen NiMH Akkus.
    Gerade der Eolo jedoch krankt ein wenig an der knappen Laufzeit. Nach etwa 7-8 Minuten ist alles zu Ende und wenn ich ehrlich sein soll reicht mir das nicht. Allerdings möchte ich auch nicht auf Verbrenner umsteigen, da hier das Fliegen mit V-Helis immer Schwierigkeiten bedeutet.

Wer also hat hier schon Erfahrungen mit Lipos im EOLO oder Spirit gesammelt. Woher habt ihr die Zellen bezogen und was kostet sowas.

Ich bin für jede Anregung sehr dankbar.

Gruß

Stefan
  • steff03
    Member
    • 01.06.2001
    • 133
    • Stefan

Hallo Stefan,
    ich habe den Spirit Pro mit Twist 37 und 14er Ritzel in Verbindung mit einem 3s2p Pack (11,1V und 4400mA) geflogen. Die Flugzeit lag bei 20 Minuten. Bezogen habe ich die Einzelzellen bei CSK-Modellbau zum Preis von 17 Euro (2200mA).
    GruÃ? Stefan

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

es kommt darauf an wie du fliegst. Wenn du 3D machst wird es mit dem 3S2P pack ziemlich knapp da der Eolo bis zu 48A (gemessen im Flug) nimmt. Der 3S2P kann 30 A Dauer und 44A Kurz. Besser sit dann ein 3S3P mit den 2200er (schwer&#33 oder ein 3S3P mit den 1550ern von Schübeler. Die können 45A dauer und 60 A kurz. Dadurch kannst du die Lipos nicht überlasten da sie mehr können als du ziehst. Ein 3S2P Pack mit den 1550ern geht auch sehr gut da er extrem leicht ist man muss halt nur wie bei den 2200ern auf den Strom achten.

Gruß

Mayk

Kommentar

• xconsult
        Member
        • 12.05.2003
        • 852
        • Michael
        • Ã?sterreich

Verwende die neuen TPs 3s3p 6000mAH und komme bei normalem Rundflug auf ~ 25 Minuten.

Motor: Plettenberg Mosikto Heli
        Regeler: Schluze future 11.40Ke

Gruß
        Michael
        mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
        GruÃ? Michael

Kommentar

• EyeInTheSky
          EyeInTheSky

Hallo und guten Morgen.

zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Nochmals zum Einsatzgebiet des EOLO:

Mangels Können keinerlei 3D Ambitionen, es geht mir lediglich um Flugzeit da ich die knapp 8 Minuten mit NiMH Akku dürftig finde.
          Bekommt man den EOLO eigentlich vernüntig in Schwerpunktlage wenn man Lipos verwendet ? Wie macht ihr die Lipos fest und wo und zu welchem Preis bezieht ihr die Akkus ? Kann man sowas auch selbst löten, oder sollte man lieber löten lassen ? Ich bin da nicht allzu versiert. Normales Modellbau-Können eben.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

dann nimm einen 3S2P mit den 1550ern oder 2200ern.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

die beschriebenen Zellen gibt es bei verschiedenen Händlern...

z.B. www.schuebeler-jets.de

Die Zellen haben Alu-Lötfahnen, habe es selber noch nicht gelötet, soll aber etwas knifflig sein.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X