Futura Super Sport auf 91iger umbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodo6
    Bodo6

Hallo an alle,
    ich habe mich entschlossen, im Winter meinen Futura Super Sport auf 91iger umzubauen. Als Motor möchte den OS Max 91 FX-HGL verwenden. Dieser sollte eigendlich von den Maßen her passen, wenn nicht, bitte berichtigen.
    Ich habe schon hier im Forum danach gesucht, aber nur Umbauten für linksdrehende SE gefunden.
    Auf was für Schwierigkeiten muß ich mich einstellen, insbesondere wegen der ßbersetzung. Jetzt ist Original Robbe verbaut(1:9,29). Leider weiß ich nicht, wie man die ßbersetzung berechnet.
    Hier mal die Daten der Originalteile:1.Stufe Riemen 22 Z : 42 Z, 2.Stufe Zahnräder 15 Z : 73 Z.
    Welche ßbersetzungsvarianten kämen für mich in Frage, welche Kupplungsglocke bräuchte ich dann, welche Riemenlänge?
    Den Motor möchte ich mit einem Lötterle betreiben. Welchen Lötterle benötige ich für diesen Motor u. wo kauft man ihn am Besten?
    Ich weiß, viele Fragen. Ich bedanke mich trotzdem schon einmal im Voraus für viele Antworten.
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Hallo Bodo,

Kommt die SS aus dem Baukasten wie Sie ist, so würde ich Dir eigentlich dringend davon abraten Sie mit einem 91er zu Motorisieren.
    Die ganze Mechanik, speziell auch Heckantrieb sind einfach zu schwach dafür.
    Die Mehrleistung würde sich als kurze Freude entpuppen und bringt auf Dauer dann nur Aerger, Reparaturen und teures Tuning.

Tip: Futura Nova rechtsdrehend mit 91er oder Millennium mit einem 70er

Gruss Leo

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin,

der HGL ist der Motor mit der langen Kurbelwelle, der passt schon 'mal nicht. Uebersetzung würde ich so bei 7,5 :1 nehmen, da dreht der FX im richtigen Bereich. Dazu müsstest Du eine 25Z Glocke einsetzen. Riemenlänge 375mm - bin ich aber nicht sicher.
      Lötterle gibt es zwei Möglichkeiten, entweder 10mm oder 11 - ich würde auf den 11er gehen. Motor und Lötterle, vielleicht bei RD Modelltechnik.

Kommentar

• Bodo6
        Bodo6

@ Gero Mein jetziger Motor hat auch die lange Kurbelwelle(8mm langgeschliffen). Wie errechnest du die ßbersetzung?

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin

Rechengrundlage für die rechtsdrehenden Novas: 1. Stufe 73Z : 15Z = 4,86 : 1;
          2. Stufe 42Z : 25 (Glocke) = 1.68 :1
          Gesamtübersetzung = 1Stufe x 2. Stufe = 4,86 x 1,68 ==> 8.16 : 1

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

8mm Welle passt zumindest bei den anderen Futuras, wies mit dem Sport aussieht weiss ich nicht.

Getriebe kannst ausrechen indem du 204.4 durch die Anzahl Zähne teilst.

Mein Tip: Lass es... 90er im Super Sport dürfte etwas zu viel des Guten sein.

Es kostet doch einiges, weil man sollte zumindest die neue Kupplung, Glocke, 390er Riemen haben und den Motorträger musst du dann auch noch abfräsen lassen.

Dazu noch ein anderes Lüfterrad wenn du mit Lötterle ohne Nitro fliegen willst.

27er Glocker mit 7.57 kommt dem niedrig drehenden FX wohl am ehesten entgegen, ich würde aber eher den C-Spec mit 7.86 oder 8.18 nehmen.

Gruss,
            Andi

Kommentar

• Bodo6
              Bodo6

Hallo, danke für Eure Antworten. Also mein Futura ist nicht mehr original aus dem Baukasten. Alle Hebel kugelgelagert, Push-Pull auf Pitch, Starantrieb vom SE. Motor(Novarossi) hat langgeschliffene 8 mm Kurbelwelle, also sollte der OS auch passen. Von den Maßen sind sie identisch. Wo ich mir noch Gedanken mache, ist der Riemen. Jetzt habe ich noch den 375mm drin. Bei einer Glocke von 26 o.27 Z(26 Z=7,85 , 27 Z=7,56) bräuchte ich bestimmt den 390mm(mit Abfräsen?) oder muß der Motorträger ''aufgestockt'' werden? Woher bekommt man passende Riemen? Die Suche brachte zwar den Namen, aber keine Bezugsquellen. Wo kann man Lötterle kaufen? Meine Suche ergab bis jetzt nur RD-Modelltechnik.
              Bis denne

Kommentar

Lädt...
              X