Ersatz HaRo-Welle von Vario?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Gibt es von Vario ein Pendant zur Uni Mechanik HaRo 4450.43* Hab auf meiner Uni eine Vario TS und eine neue Graupner Welle bestellt. Die passt aber nicht . Beides 10mm. Entweder die Graupner Welle ist von so mieser Qualität oder die beiden sind nicht kompatibel. Hat noch jemand das Problem oder ist meine nur ne "Montagswelle" ?

Könnte mir bitte jemand die Vario Best.nr. miteilen. Seh wahrscheinlich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grüsse
    Tom
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Tom,
    hast schon mal die 10 mm nachgemessen?
    Sowohl an der Welle als auch an der TS?

PS: Passen auf die HR-Welle die Kugellager problemlos?

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Tom,
      prüf' mal nach, ob die Welle an den Enden einfach nicht sauber entgratet ist.
      Ich musste auch schon die eine oder andere Welle an den Enden leicht abziehen, um die Lager drüber zu kriegen.
      Auch die Querbohrung(en) dürfen gerne nochmals etwas angesenkt werden, auch dort steht meistens noch ein Grat vom Bohren 'raus.

Mit der TS hatte ich allerdings bislang noch keinen Stress.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Anderl
        Anderl

Servus Tom

Also die Vario Skyfox Teile passen fast alle auf die UNI.
        Hier mal eine kleine Liste was an meiner UNI2000 alles so von Vario ist:

Paddel, Paddelstange, Wippe, Wippenlager, Steuerbrücke, Kugelstellringe, Doppelkugelgelenke, Pitchkompensator, Taumelscheibe, Lüfterrad, Kufenlandegestell, Kugelstellring Heckrotor, Steuerbrücke mit Gelenken Heckrotor, Heckrotorschiebehülse und Heckrotorumlenkhebel

Witzbolde behaupten ich flieg eine GRARIO Mechanik.
        Passt alles ohne Modifizierung drauf. Nur das von Vario die Qualität besser ist.

Gruß
        Anderl

Kommentar

• HumpinHeli
          HumpinHeli

@Dieter: Hab leider nur ne manuelle Schiebelehre. Laut dieser sinds 10mm.
          Sowohl TS als auch Welle.

@Thilo: Die Enden hab ich schon entgratet. Die TS lässt sich aber trotzdem nur sehr sehr schwer auf die HaRo schieben. Ebenso die Lager.

War schon beim Graupnerhändler, der mir bereits zum 2ten Mal sagte, die Welle passt, obwohl ich ihm gezeigt hab, dass die TS nur mit viel Kraft drüber zu schieben ist.... ?( Er gab mir den Rat das Ding manuell abzuschleifen.... Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Steh natürlich jetzt vor dem Problem: Woher die passende Welle? Vario wär schon optimal....@Anderl: Da geb ich Dir Recht-die Qualität ist besser.

Grüsse
          Tom

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Tom,
            vielleicht solltest Du dir dann doch mal jemand suchen, der eine "geeignete" Schieblehre hat, dann weisst du mehr! 8)

Sonst kann jeder behaupten, an mir liegt es nicht, dass es nicht passt. ;(

PS: Hast schon mal das Problem bei Vario angerissen?

Kommentar

• HumpinHeli
              HumpinHeli

Mal sehen ob die Lehre noch im Monatsbudget ist.... :rolleyes:

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Schau mal Digitale Schieblehre

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Heuuulll !!!

Ich hab ne "Analoge". Noch von der Lehre her.

ßbrigens .. dat Dingens ist keine Lehre. Eine Lehre trifft keine Aussage über ein Maß, sondern nur gut / schlecht.

Das ist ein Meßschieber.

Und sowieseo gehört das in den Bastelkeller, bevor man ernsthaft an Helis denkt ...

Fällt unter "allgemeines Handwerkzeug" für Modellbauer.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Rainer,

na sie kann beides...

Messung mit Nullstellung
                    also auch Lehre.

Ich werd mir so einen digitalen Meßschieber mal leisten, meine "Analoge" ist auch schon zig Jahre alt.

Kommentar

• danheli
                      danheli

Hallo !

Ich hatte mal das "Vergnügen" mit einem digitalen Meßschieber arbeiten zu dürfen.

Wenn das Ding nicht wirklich hochwertig ist, werdet Ihr nicht viel Freude damit haben.

Prüft vor Kauf bitte, ob Ihr "Schwankungen" im Display beobachten könnt.

Die "günstigen" Dinger neigen dazu, eine Art "Drift" bei Messung zu haben. Und das nicht nur im 100stel Millimeterbereich, sondern zum Teil Sprünge von gut 1 mm. Ist dann nicht mehr sonderlich hilfreich.

Ich hatte es dann wieder vorgezogen eine hochwertige normale Analoge zu benutzen. Auch das Ding hat ein Vermögen gekostet.

Ich weiß nicht, ob Präzisionsmeßgeräte für ca. 13 €uronen das Wort Präzision verdienen.

Nur ein kleiner Denkanstoß.

Viele Grüße
                      Dan

P.S. hier mal eine digital Version der ich Vertrauen würde.
                      Digitale Meßschieber

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

Hallo Leute,

Also nach meiner Meinung sind die digitalen Meßschieber ja nicht schlecht aber sie haben doch eine recht große Toleranz.

Wenn man Wellen und Passungen messen will, wird man nicht drumherumkommen sich eine Mikrometerschraube (auch Meßschraube oder Bügelmeßschraube genannt) zu leisten. Ich habe mir vor Jahren einmal eine für Aussenmaße und eine für Innenmaße zugelegt. Die gehen dann wirklich auf 1/100 mm genau.

Ich denke mit den 5/100 bis 10/100 mm Ungenauigkeit der Meßschieber wird´s mit dem genauen Passen nix werden.

Nur so als Anregung !!
                        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X