Gibt es von Vario ein Pendant zur Uni Mechanik HaRo 4450.43* Hab auf meiner Uni eine Vario TS und eine neue Graupner Welle bestellt. Die passt aber nicht . Beides 10mm. Entweder die Graupner Welle ist von so mieser Qualität oder die beiden sind nicht kompatibel. Hat noch jemand das Problem oder ist meine nur ne "Montagswelle" ?
Könnte mir bitte jemand die Vario Best.nr. miteilen. Seh wahrscheinlich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Tom,
prüf' mal nach, ob die Welle an den Enden einfach nicht sauber entgratet ist.
Ich musste auch schon die eine oder andere Welle an den Enden leicht abziehen, um die Lager drüber zu kriegen.
Auch die Querbohrung(en) dürfen gerne nochmals etwas angesenkt werden, auch dort steht meistens noch ein Grat vom Bohren 'raus.
Mit der TS hatte ich allerdings bislang noch keinen Stress.
@Dieter: Hab leider nur ne manuelle Schiebelehre. Laut dieser sinds 10mm.
Sowohl TS als auch Welle.
@Thilo: Die Enden hab ich schon entgratet. Die TS lässt sich aber trotzdem nur sehr sehr schwer auf die HaRo schieben. Ebenso die Lager.
War schon beim Graupnerhändler, der mir bereits zum 2ten Mal sagte, die Welle passt, obwohl ich ihm gezeigt hab, dass die TS nur mit viel Kraft drüber zu schieben ist.... ?( Er gab mir den Rat das Ding manuell abzuschleifen.... Das kanns ja wohl auch nicht sein.
Steh natürlich jetzt vor dem Problem: Woher die passende Welle? Vario wär schon optimal....@Anderl: Da geb ich Dir Recht-die Qualität ist besser.
Ich hatte mal das "Vergnügen" mit einem digitalen Meßschieber arbeiten zu dürfen.
Wenn das Ding nicht wirklich hochwertig ist, werdet Ihr nicht viel Freude damit haben.
Prüft vor Kauf bitte, ob Ihr "Schwankungen" im Display beobachten könnt.
Die "günstigen" Dinger neigen dazu, eine Art "Drift" bei Messung zu haben. Und das nicht nur im 100stel Millimeterbereich, sondern zum Teil Sprünge von gut 1 mm. Ist dann nicht mehr sonderlich hilfreich.
Ich hatte es dann wieder vorgezogen eine hochwertige normale Analoge zu benutzen. Auch das Ding hat ein Vermögen gekostet.
Ich weiß nicht, ob Präzisionsmeßgeräte für ca. 13 €uronen das Wort Präzision verdienen.
Also nach meiner Meinung sind die digitalen Meßschieber ja nicht schlecht aber sie haben doch eine recht große Toleranz.
Wenn man Wellen und Passungen messen will, wird man nicht drumherumkommen sich eine Mikrometerschraube (auch Meßschraube oder Bügelmeßschraube genannt) zu leisten. Ich habe mir vor Jahren einmal eine für Aussenmaße und eine für Innenmaße zugelegt. Die gehen dann wirklich auf 1/100 mm genau.
Ich denke mit den 5/100 bis 10/100 mm Ungenauigkeit der Meßschieber wird´s mit dem genauen Passen nix werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar