Nexus 30 elektrisch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Nexus 30 elektrisch ?

Hallo,

Ich bin zur Zeit am überlegen meinen Nexus 30 zu elektrifizieren. Als Antrieb müsste ein Bürstenmotor rein, da ich schon einen entsprechenden Regler habe. Außerdem würde ich den Heli gerne mit nur 10 Zellen betreiben - natürlich bei entsprechend niedrigen Drehzahlen (ca. 800 upm).
    Entscheiden ist bei der ganzen Sache nur die Flugzeit, nicht die Leistung (zum Heizen habe ich schon eine Futura )
    Meint ihr sowas ist realisierbar, bzw. welchen Motor würdet ihr mir für sowas empfehlen (Ultra?)

Schonmal Danke im Voraus.

Ciao, Roberto
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Nexus 30 elektrisch ?

Moin,

das ist wieder so ein Thread, bei dem man nicht weiss, wie ernst die Fragen sind. Aber versuchen wir es einmal.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Nexus ein Heli mit ca. 125 bis 135 cm Rotordurchmesser. Er dürfte so bei 3kg Gewicht in er Verbrennerversion liegen. Da mit 10 Zellen und vernünftigen Strömen zu arbeiten geht einfach nicht. Ein vergleichbarer E-Rappi fliegt mit 20 bis 24 Zellen. Für diese Zellenzahl gibt es bei Plettenberg einen Motor, die 290er Serie.
    Und das mit den 800 U/min, vergiss bitte ganz schnell, beuí dieser Drehzahl in dieser Klasse wirdt Du gar nie nicht einen Heli dieser Größe bewegen können

Kommentar

• Marcel
      Marcel

Nexus 30 elektrisch ?

Hallo,

wie kommst du auf 10 Zellen?
      Wenn du einen 30er Verbrenner auf E-Antrieb umbaust wirst du meiner Meinung nach schon über 3kg Abfluggewicht liegen. Im Prinzip kein Problem mit dem richtig Antrieb aber der hat dann auch deutlich über 10 Zellen.
      Einen Bürstenmotor einzusetzen um den Regler zu sparen (da vorhanden) ist zwar eine ßberlegung wert aber nicht die optimale Lösung.
      800 U/Min bei ca. 3kg und 125cm Hauptrotordurchmesser?
      Glaube ehrlich gesagt nicht das der ohne Hochschmeißen fliegt.
      Wenn du wirklich vor hast den Heli mit E-Antrieb auszurüsten freunde dich mit mindestens 20 Zellen an.

Gruß
      Marcel
      ---

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Nexus 30 elektrisch ?

Wenn die Größe paßt, müßten alle für einen Logo 20 geeigneten Antriebe möglich sein. Allerdings bedeutet das 20-24 Zellen und etwa 3,8-4kg Abfluggewicht.

Doch ich würde einem Brushless den Vorzug geben.

Gruß Thomas
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Nexus 30 elektrisch ?

Schon etwas älter:

Gruß
          Holger
          Gruß Holger

Kommentar