sollte ich den Tornado besser in 120- oder in 140°-Anlenkung bauen?
Wo ist der fliegerische Unterschied und kann ich das auf meiner MC22 auch proggen?
Ich habe ich für die 140° Anlenkung der Taumelscheibe entschieden. Die 140° Anlenkung erlaubt bei der Nickansteuerung die selben Hebelbewegungen aller Servos. Wird seitlich auf die Taumelscheibe geschaut erkennt man bei diesem Anlenkungstyp, dass die Abstände der Kugelköpfe zur Rotorachse gleich lange sind.
Was aber wenn die Anlage nur 120° CCPM unterstützt? Kein Problem!
Es wird als Grundprogrammierung einen 120° Anlenkung gewählt und im Sender aktiviert. Es ist nun eine zusätzliche Aktivierung eines freien Mischers notwendig. Der Nickkanal ist als MASTER zu definieren und Pitch als SLAVE. Das bedeutet wird Nick betätigt, wird Pitch dazu gemischt. Der Wert wird beim Betätigen des Nickhebels ermittelt (beide Seiten drücken und ziehen einstellen) in meinem Fall wird auf beiden Seiten der Nickbewegung -20% Pitch beigemischt, dies bewirkt bei Nickausschlägen, dass die Taumelscheibe keine Bewegung in Richtung Pitch mehr macht = Taumelscheibe behält bei betätigen von Nick die Höhe auf der Rotorwelle! So fertig und funktioniert tadellos!!
ACHTUNG: Dies muss in allen Flugzuständen separat programmiert werden!
Thx
Tom

Kommentar