Frage(n) zu BO 105 - Eco8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jukikko
    jukikko

Hallo!

Ich besitze den Eco 8 und möchte mir diesen gerne als Scalehubi zurechtbauen. Er ist eigentlich vollkommen getuned und somit bisher gute Flugeigenschaften.
    Ich habe für das Projekt an eine BO 105 gedacht. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

1.
    Gensmantel und Ikraus bieten beide den Rumpf an. Worin besteht der Unterschied, da der bei Gensmantel 50€ teurer ist,....

2.
    Ich bin sehr zufriden mit den CFK MS Composit Blättern, die ich im Moment am Eco drauf habe. Der Schwebeflug geht damit um einiges besser.
    Ich benötige aber dann kürzere Blätter. Wie ist dann das Flugverhalten, da der Rotordurchmesser dann ja so 10 cm (oder mehr?) kleiner ist,....Gibt es evtl von MS Composit kleinere Blätter?

3.
    Was gibt es für Erfahrungen beim Bau einer BO105: Hat da evtl jemand die ein oder andre ßberraschung erlebt?

Um Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
    Rainer
  • Magenta
    Member
    • 19.05.2004
    • 105
    • Andreas
    • MFG-Markdorf

Hallo Rainer,

habe mir vergangenes Wochenende einige Rümpfe von Gensmantel angesehen da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen Heaven UP in einen zu stecken (hab ja noch einen Tiger als Trainer ).
    Ich kenne zwar die Rümpfe von Ikarus nicht, kann also auch nichts über deren Qualität sagen.
    Habe mir speziell die BO 105 und die Hughes von Gensmantel angesehen.
    Beide Rümpfe sind meiner Meinung nach von guter Qualität, haben aber sicher auch ihren Preis.
    Alternativ gäbe es da ja noch die Bell 222 / Airwolf von HF Modelltechnik -> Link
    kenne diese aber auch nur von der HP her.

Vieleicht ist ja jemand da der Erfahrungen mit HF hat und ein paar Worte dazu schreiben möchte.

Halt uns / mich doch auf dem Laufenden wie´s bei Dir weiter geht.

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo,
      ich hatte damals meinen Eco 8 in die BO-105 von Ikarus gebaut. Die Qualität des Rumpfes ist m.M. nach hervorragend... alles passt super zusammen. Es ist auch alles dabei wie Winkelgetriebe und Scale-Landegestell (was sehr schön ist).Ich hatte allerdings meinem Eco die Kompaktmechanik verpasst, wobei die Rotorwelle ja 15mm kürzer ist.... dabei sah die BO dann scalemässiger aus, da der Rotorkopf nicht so weit aus dem Rumpf raus stand. Das einzige Manko war der Akkuschacht.
      Bei 12 Zellern wie ich sie geflogen bin bekommt man die vordere Rumpfabdeckung gerade so noch drauf... ist aber ein bischen Gefummel gewesen... aber wie gesagt... es ging...
      Wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne mal ein paar Bilder ?
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,

also ich bin seit etwa 'nem 1/4Jahr immer mal ein bißchen dabei, einen Eco 8 in den Ikarus BO -105 Rumpf zu bauen. Ein Bekannter hat den Runpf für 178,00 Euro aus dem I-Net neu mit Landegestell gekauft. Meine Meinung ist, der Lieferumfang ist sehr gut mit CFK-Seitenteilen für die Umlenkung, dazugehörige Kugellager, Teile Für Heckrotor/-anlenkung und noch ein paar Kleinteile usw.. Was mir nicht gefällt, ist, daß der Rumpf aus Kunststoff ist, aber das macht den wohl so günstig und vor allem leicht. Desweiteren finde ich das Aufsetzen des Kabinenvorderteils sehr fummelig, weswegen ich daran dachte, einen Akku fest einzubauen und von außen zu laden. Die Fenster sind auch nicht gleichmäßig ausgeschnitten, aber es ist alles sehr gut verklebt. Wenn man einen halben Meter vom Modell entfernt steht, sieht das Ganze sehr gut aus.

Gruß Uwe

lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• xuthos
          xuthos

@flydown,

kannst Du mal paar Bilder posten, wie so ein Eco8 in einer BO aussieht? Spiel mich auch schon etwas mit dem Gedanken. Doch würde gerne meine Akkus alle weiter benutzen.

Gruß

Sven

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

Hi,
            Grooooooooooßer Unterschied

Ikarus ABS oder sowas Gensmantel GFK

Gruß
            Stefan

Kommentar