Haro-Welle Fixierung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus_1
    Markus_1

Haro-Welle Fixierung?

Hallo zusammen,

bin noch Anfänger und habe jetzt den ersten Schwebeflug mit der Uni Expert und offenem L286h Trainer hinter mir.

Nach der Landung stellte ich beim Tragen des Helis fest, daß die Hauptrotorwelle etwas axiales Spiel hat.
    Zu Hause angekommen habe ich in den Rotorkopf abgenommen, die Sicherungsscheibe entfernt und noch ein Unterlegplättchen drunter gelegt. Dann Sicherungsring wieder aufgeschoben, bis er eingerastet ist (ging gerade so, da kein Spiel mehr).

Später dann beim Durchlesen der Anleitung zur Uni Expert Mechanik las ich erschrocken zum Thema Demontage und Montage der Hauptrotorwelle: Den Sicherungsring auf keinen Fall entfernen! 8o

Huups, warum nicht? Und nun? Muß ich jetzt einen neuen Sicherungsring kaufen? Ich hatte den nicht verbogen oder aufgeweitet...mit Spezialzange sauber geöffnet und dann hochgeschoben.

Weiß jemand, warum dies so wichtig ist und kann ich nun trotzdem wieder fliegen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Viele Grüße
    Markus
  • heliminator
    heliminator

Haro-Welle Fixierung?

Hi Markus,
    das ist tatsächlich eine heikle Angelegenheit.
    Mir ging mal eine UNI Expert zu Bruch, als sich der Hauptrotor samt Welle elegant vom Rest der Mechanik trennte und weiter rotierend relativ sanft zur Erde ging.
    Der Rest des Helis beschrieb eine deutlichere Fallbewegung..
    Grund: der Sicherungsring hatte sich aus der Nut nach oben verschoben (bei Negativ-Pitch), daraufhin bewegte sich die Hauptrotorwelle wohl etwas nach unten, das genügte den damals locker sitzenden Querstift aus dem Hauptrad herausfallen zu lassen.
    Bei dem nachfolgenden positiv Pitch zog es einfach das ganze Gelumpse nach oben weg!

Mein Tipp, auch wenn's Arbeit macht: das obere Domlager lösen (die 4 Schrauben),
    einen neuen Sicherungsring besorgen, die gibt's zu 10 Stck für 1 EUR fuffzich im Werkzeug/Schraubenhandel, die Scheibe, die du schon zur Distanzierung untergelegt hast, drauf lassen, und den neuen Ring mit der richtigen Orientierung der scharfen Kante innen (nach oben zeigend) montieren.
    Dabei ist eine spezielle Sicherungsringzange hilfreich, denn damit spreizt man den Ring nicht zu weit auf. Die Zange hast Du ja schon.
    Dann das Domlager wieder festschrauben.

Ich bin noch die ganze Zeit am überlegen, ob evtl. eine Umrüstung auf den geschraubten Klemmring der UNI 2000 möglich wäre, sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Die "Problemzone" Sicherungsring wird, glaube ich, auch erst in den neueren Manuals der UNI Expert so deutlich hervorgehoben.
    Früher hat man den Ring eben drübergeschoben, demontiert, wiederverwendet...
    Es gab wohl noch andere "Experten" wie mich, die die gleiche Erfahrung machten.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Markus_1
      Markus_1

Haro-Welle Fixierung?

Hallo Thilo,

vielen Dank für die Info! Das erklärt doch einiges. Dass jemand schon ein Loslösen erlebt hat, hätte ich nicht gedacht...

Nunja, dann werde ich morgen mal das Ding wieder auseinander nehmen..ist auf jeden Fall jede Mühe wert...der ßrger wäre wesentlich größer, sollte was passieren oder der Heli runterknallen.

Das mit dem Klemmring der Uni 2000 ist ein guter Hinweis, das schaue ich mir auch mal an. Habe halt nicht viel Platz zwischen Taumelscheibe und dem Sicherungsring (so ca. 10mm)bei min.Pitch (bei mir -2°) und die soll ja noch in alle Richtungen kippen.

Das mit der scharfen Kante war auch nochmal ein guter Tipp, bin mir nicht sicher, ob der Sicherungsring richtigrum drauf ist..deshalb ist ein Austausch auf jeden Fall sicherer.

Dir nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
      Markus

Kommentar

• danheli
        danheli

Haro-Welle Fixierung?

Hallo Markus,

ich hab auf meiner Uni einen Klemmring für die 10 mm Haro-Welle drauf.

Meine ist von Vario und hat gleich Magnete dran für einen Drehzahlregler.

Siehe Vario Best.-Nr. : 54/6

Gibt es auch als Variante ohne Magnete. Kosten: ca. 15 €

Hat den entscheidenden Vorteil, das dieser nicht mer verrutschen kann, wenn er vernünftig angezogen ist.

Einen Nachteil muß man aber noch erwähnen.
        Durch die Bauhöhe des Klemmrings gehen dir einige Grad ( ca. 4°) an Pitchweg verloren.

Sollte allerdings bei anfänglichen Flugversuchen, Schweben, Achten, Rundflug nicht weiter stören.

Ich hab bei meiner Uni einen Pitchweg von, -4° bis + 8° , das reicht fürs "normale" Fliegen.
        3D geht natürlich nicht, aber soweit bin ich auch noch lange nicht.

Diese Lösung scheint mir persönlich deutlich sicherer als der Sprengring.

Denk mal drüber nach !

Viel Erfolg beim Fliegen !!!

Dan

Kommentar

• RogerHerrmann
          RogerHerrmann

Haro-Welle Fixierung?

Hallo
          Hier ein Update teil :
          http://ch.vario-helicopter.biz/shop/produc...oducts_id=33143
          Grüsse
          Roger

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Haro-Welle Fixierung?

Hallo Roger,
            besten Dank für den Tipp!
            Das Teilchen werde ich mir auch besorgen. Müsste doch hinzukriegen sein.
            Entspricht so rein nach dem Bildchen ziemlich genau dem Klemmring der UNI 2000...

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Haro-Welle Fixierung?

Hallo,
              und hier die Nr. Klemmring 4448.156

Kommentar

• danheli
                danheli

Haro-Welle Fixierung?

Hallo.

Ich denke schon eine Weile darüber nach, meine Uni mit noch einem Klemmring zu bestücken.

Und zwar grübel ich über folgendes nach:

Wenn ich das obere Domlager umdrehe, müßte man eigentlich den Klemmring unterhalb des Domlagers angebracht kriegen.

Das bedingt aber einen 2. Klemring der dann gegen das untere Domlager gebracht wird, damit die Ha-Ro Welle auch wirklich in beide Richtungen ( aufwärts und abwärts) gehalten werden kann.

Vorteil bei dieser Lösung wäre ein sehr fester Halt der Welle und man würde oberhalb des Domlagers keinen Platz mehr "verschwenden".
                D.h. man könnte wieder die verlorenen Grade mitnutzen.

Könnte das klappen, oder spricht da was gegen ? Hab ich in meinen ßberlegungen irgendetwas übersehen ?
                Denkt doch mal bitte mit drüber nach !

Vielen Dank und Spaß beim "Basteln" !

Dan

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Haro-Welle Fixierung?

Hallo Dan,
                  du müsstest auf alle Fälle auch den unteren Lagerhalter umdrehen, denn sonst könnte, egal wieviel Klemmringe angebracht sind, die HaRo-Welle mit beiden Lagern nach unten wegrutschen.
                  Die beiden Lager würden aus ihren Sitzen in den Kunststoffteilen fallen.
                  Die Lagersitze müssen sich gegenüberstehen, entweder beide nach aussen zeigend oder beide nach innen. Sie dürfen nicht in die gleiche Richtung weisen, da die Lager (als "Stützlager" konzipiert") sich gegenseitig axial fixieren.

Ich glaube, ich muss mal eine kleine Skizze anfertigen, um das Geschwafel von gerade eben etwas verständlich zu machen..

Gruss erstmal,
                  Thilo

Kommentar

• danheli
                    danheli

Haro-Welle Fixierung?

Hi Thilo,

spar Dir die Zeichnung.

Ich habe tatsächlich verstanden, was Du gemeint hast !

War mir aber auch eigentlich klar. Hatte ich nur vergessen mt in meine Darstellung zu übernehmen.

Sollte aber dann bei korrektem Sitz aller Lager und aller Klemmringe keine Probleme geben, oder ?

Oder vieleicht doch, wenn ich mir das Antriegsrad anschaue, liegt es auch kraftschlüssig an der inneren Lagerschale. Wenn ich dieses Lager nun umdrehe, schleift es meiner Meinung nach am ( hmm, wie nennt sich das ) Stück wo dasLager gehalten wird.

Naja, ich werde es mal bei Gelegenheit am lebenden Objekt ausprobieren und berichten. Das Wetter wird ja jetzt doch langsam wieder zum Bastelwetter!! ;(

Viele Grüße
                    Dan

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Haro-Welle Fixierung?

Hallo Dan,
                      von der Kraftübertragung her habe ich keine Bedenken.
                      Das Tellerrad hat zwei Verzahungen.
                      Die radiale Verzahnung für den Antrieb des Hauptrotors bringt zumindest theoretisch keine axiale Komponente mit, die Lagerung wird nur radial belastet.
                      Theoretisch deshalb, weil natürlich die beiden Wellen, Zwischenwelle und Hauptrotorwelle nicht 1000%ig genau parallel verlaufen, das sollte aber für die ßberlegung zur Lagerung vernachlässigbar sein.
                      Etwas anders sieht es aus bei der Kegelverzahnung, die oben auf dem Tellerrad sitzt und den Heckrotor antreibt.
                      Diese Verzahnung versucht, das Tellerrad und das Kegelrad der Heckrotorantriebswelle (da kann man ein schönes Wort konstruieren: Heckrotorantriebswellensicherungsring oder so..) auseinander zu treiben, und zwar senkrecht zur Zahnebene, also im Raum geneigt, weil kegelig.
                      Somit gibt es eine Kraftkomponente, die das Tellerrad nach unten wegdrücken will, axiale Last, und eine zweite, die das Tellerrad und somit die HaroWelle nach vorne drückt, radiale Last.
                      Die radiale Last lasse ich wieder aussen vor, die addiert sich einfach zur Last aus der Stirnverzahnung für die HaRowelle.
                      Die axiale Last muss nun irgendwo aufgefangen werden.
                      Bei der Standardanordnung der Uni macht dies das obere Lager, da es die HaroWelle gegen herausfallen nach unten sichert.
                      Und zwar über den berühmten Sicheringsring, Ausgangspunkt der Diskussion.
                      Dazu kommen natürlich noch die Lasten vom Hautptrotorkopf, beispielhaft Negativpitch, der den Rotor, damit die HaRoWelle nach unten wegdrückt.
                      Das geht natürlich auch über den Sicherungsring und das obere Lager in die Mechanik.
                      Postivpitch, also die Bewegung der HaRoWelle nach oben, wird über den Querstift in der Welle auf das Tellerrad und damit über das untere Lager in die Mechanik gebracht.

So, nun haben wir mal den Lastverlauf in etwa dargestellt.

Nun drehen wir die Lagerböcke um, so dass die Stützlagerung nicht mehr wie bisher von aussen, sondern nun von innen an den Lagern angreift.
                      Das Tellerrad will natürlich immer noch nach unten ausweichen, verursacht durch das Kegelrad und den Hauptrotor.
                      Diese Kraft kann nun nicht mehr vom oberen Lager aufgenommen und in die Mechanik eingeleitet werden, denn dieses Lager könnte nun ja nach unten aus dem Lagerbock herausgleiten.
                      Dafür ist nun das untere Lager zuständig.
                      Ergo muss hier - oberhalb vom Lager - ein Klemmring angebracht werden, so dass die HaRoWelle nicht durch das Lager hindurch nach unten weggleiten kann.

Die Bewegung der HaRoWelle nach oben, durch Zugkraft des Hauptrotors bei Positivpitch, ist im Augenblick noch möglich.
                      Diese Zugkraft versucht, die Welle mitsamt dem Tellerrad nach oben zu ziehen, somit würde das untere Lager aus seinem Sitz im Lagerbock nach oben herausgedrückt.
                      Am oberen Lager ist derzeit noch keine Vorrichtung, die diese axiale Bewegung nach oben verhindert.
                      Der Sicherungsring kann das natürlich nicht (Der wird schlichtweg überflüssig).
                      Daher: ein zweiter Klemmring ist nötig, der unterhalb des oberen Lagers angebracht wird, der die Axialkraft nach oben aufnimmt und über das Lager in die Mechanik leitet.
                      Alles klar? Für mich beinahe

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• danheli
                        danheli

Haro-Welle Fixierung?

Hallo Thilo,

herrvorragend erklärt.

Das einzige Problem welches jetzt leider noch übrig bleibt, ist die Tatsache, dass die Kugellagerführung des unteren Lagerbock's ( Der Rand der verhindert, das das Lager in eine Richtung rutschen kann) nach unten zeigt.

Das Problem ist, das die Lochgröße des ( achtung noch ein lustiges Wort) Lagerbockkugellagerhalterings nur ca. 12mm hat.

Damit ist ein Ansetzen des Tellerads direkt an die innere Lagerschale des Kugellagers nicht gehen wird.

Es sei denn, man erweitert diesen 12mm Querschnitt des "Lagerbockkugellagerhalterings" auf mindestens 16mm, damit der Ansetzpunkt des Tellerrades spielfrei auf die innere Lagerschale des Kugellagers gebracht werden kann.

Hmm, jetzt hab ich mich beim schreiben fast selber verwirrt. Aber zumindest ich weiß noch, was ich meine. Ich hoffe, Ihr bzw. Du, Thilo kannst mir auch noch folgen.

Ich habe zwar eine Zeichnung der betroffenene Teile aber leider keinen frei zugänglichen Webspace um sie hier reinzustellen.

Bis dahin
                        Dan

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Haro-Welle Fixierung?

Oder über das Tellerrad noch eine anzufertigende Distanzhülse setzen, 10*15,5*2,2.
                          Wobei dann das Tellerrad die 2,2mm weiter unten sitzt...und der Hauptrotor auch...
                          Wahrscheinlich wird es die einfachere Variante sein, wie zunächst angedacht den Sicherungsring durch einen Klemmring zu ersetzen.
                          Da mach' ich demnächst mal. Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht funktionierte.

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

• danheli
                            danheli

Haro-Welle Fixierung?

Also das mit der Klemmring in der einfachen Variante ist gar kein Problem !

Funktioniert bei mir hervorragend.

Wie gesagt, nur die Einbuße der 2-4° vom Gesamtpitchweg ist etwas störend, aber auch da kann man nachhelfen. ( Aber wie wird nicht verraten)
                            Sonst krieg ich hier haue ! 8o

Viele Grüße
                            Dan

Kommentar

• heliminator
                              heliminator

Haro-Welle Fixierung?

Hi,
                              hier noch zur Erklärung einige Abbildungen, so dass auch die Allgemeinheit mitkriegt, wovon wir hier die ganze Zeit faseln;

Zunächst der Klemmring von Vario, bei dem direkt Magnete für den Drehzahlregler untergebracht werden können:
                              (Da baut der Klemmring ähnlich UNI2000 wesentlich niedriger, also da kann man Höhe sparen bzw. Negativ-Pitch gewinnen)

Und die Situation beim unteren Lagerbock, an dessen innerem Rand das Tellerad schleifen würde, wenn man keine Gegenmassnahmen ergreift:

Gruss,
                              Thilo

Kommentar

Lädt...
                              X