Wer hat und fliegt einen Caliber M24 von Kyosho? Gibt es da schon Erfahrungen?Wie fliegt er ?Flugzeit?Gehen da LiPo Akku rein?Grüsse Micha.
Kyosho Caliber M24
Einklappen
X
-
helimicha
Kyosho Caliber M24
Hallo!
Wer hat und fliegt einen Caliber M24 von Kyosho? Gibt es da schon Erfahrungen?Wie fliegt er ?Flugzeit?Gehen da LiPo Akku rein?Grüsse Micha.Stichworte: -
-
Xtreme007
Kyosho Caliber M24
Hallo,
habe vor etwa 2 Wochen einen Caliber M24 gekauft. Zusätzlich mit einem 800 mAh Akku. Beider Akkus brauchten etwa 4 - 5 Ladezyklen, bis der Heli überhaupt mal abgehoben hat.
Nachdem man dann die Paddel und den Spurlauf eingestellt hat, kann man bei Windstille segr schön schweben und auch langsame Rundflüge machen.
Ich habe aus einer Lüsterklemme die Messingteile als Zusatzgewichte an die Paddelstange geschraubt (Tipp von Zeno Friess) und der Heli fliegt jetzt ruhiger als mein ECO 8 in den besten Zeiten.
Mann sollte aber nicht vergessen, dass es sich hier um einen Drehzahlgesteuerten Heli handelt. Also, schneller Rundflug führt gnadenlos zum aufbäumen (steht auch in der Anleitung!
Für meinen Zweck, nämlich in der kalten Jahreszeit ein wenig im Wohnzimmer zu fliegen, ist er optimal geeignet. Er ist auch sehr stabil, bisher keine Schäden, obwohl ich schon einige Tische und Stühle gestreift habe.
Als nächste Aktion habe ich mir aus Kohlefaser eine Halterung für einen Lipo gebaut, der hoffentlich heute oder morgen geliefert wird. Die bisherigen Flugzeiten mit dem Serienakku liegen bei etwa 5 min. Mit dem 800 er bei etwa 7 - 8 min, wobei die Leistungsreserven begrenzt sind.
Wenn der Lipo Akku da ist, werde ich weiteres berichten können.
Gruss Ralf
-
helimicha
Kyosho Caliber M24
Nachdem ich mich nun ein bissel schlau gemacht habe über Kyosho Caliber 24,bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob ich kaufe.Was währe den eine Empfehlung für einen Indoorheli?Möchte über den Winter drinnen fliegen,aber auch nicht Fehlinvestieren. Grüsse Micha.
Kommentar
-
Markus Döring -
kamereon
Kyosho Caliber M24
Ich habe mir nach 10 helifreien Jahren den Caliber M24 zugelegt. Nach ein paar vorsichtigen kennenlern-Hüpfern und Einstellung des Spurlaufs liess sich der kleine erstaunlich agil fliegen. Völlig unbegründet war meine Skepsis gegenüber dem drehzahlgesteuerten Heckrotor. Das Heck steht wie angenagelt im Wind; Respekt.
Auch ein Umkippen bei der Landung und ein Flug gegen ein Tischbein steckte der M24 problemlos weg. Lediglich das Mottorritzel war defekt, was aber freundlicherweise gleich im Set als Ersatzteil beilag.
Natürlich darf man nicht die Flugeigenschaften eines kellektivpitchgesteuerten Grossen erwarten. Aber das der kleine, kaum mehr als daumendicke Motor das Teil überhaupt in die Luft hebt, grenzt schon an ein Wunder.
Da kommen wir auch gleich zum einzigen Problem, das ich bisher hatte. Bereits nach 15 Flügen gab der Hauptmotor das nervige Lagerschaden-Quietschen von sich, was immer stoßweise Auftritt und starke Drehzahleinbrüche mit sich bringt. Dank der guten Gyroelektronik lässt er sich zwar noch fliegen, aber Freude kommt natürlich so nicht mehr auf.
Seit 2 Wochen versuche ich nun, einen Ersatzmotor zu bekommen, aber bei Kyosho und im Handel scheint das Teil noch nicht verfügbar zu sein. Wenn man den Kyosho Aufkleber abmacht kommt die Bezeichnung Mabuchi TN 233303 zum Vorschein. Ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal was von diesem Motor gehört hat, und ob man den irgendwo bekommen kann. Auf der Mabuchi Webseite taucht in der Produktpalette komischerweise gar kein Motor mit einer ßhnlichen Bezeichnung auf
Kommentar
-
Rapi-Toni
Kyosho Caliber M24
Hallo,
habe mir vor einer Woche den M24 gekauft.
Muß dazu sagen ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Was muß ich einstellen damit der Heli gerade Steigt,
er triftet immer nach links ab.
Wer kann mir ein paar tips geben, und mir etwas erklären
z.b. was ist ein paddel? ist das die Querstange am Rotor wo die kleinen Blätter dran sind :rolleyes:
Muß ich die Beweglichen Teile etwas Einölen?
Auch die Motorachse ölen?
Gruß Toni der Helineuling
Kommentar
-
anif1
Kyosho Caliber M24
Hallo Tom,
bin ebenfalls Neuling, habe mich aber zumindest theoretisch etwas vorgebildet.
(War auch gut so)
Die meisten Deiner Fragen sollten im Heli Handbuch beantwortet sein.
Die Paddels sind übrigens die kleinen Schaufeln am Hilfsrotor.
Würde mich noch interessieren, wie Du das Helifliegen gelernt hast?
Mit einem Sim oder mit der Methode "Crashing by doing"
Gruss
Mike
Ich warte nun schon fast 4 Wochen auf meinen M 24!!!
Kommentar
-
Rapi-Toni
Kyosho Caliber M24
Hallo Mike,
So richtig kann ich noch nicht fliegen ;(
Aber ich übe am PC easysim mit Joystick
ist nicht so optimal, aber bald mit meiner
RC Bedienung, Kabel ist schon bestellt.
Noch mal die frage mit dem ölen sollte man die beweglichen Teile ölen?
z.b. die Motorwelle.
Gruß Toni
Kommentar
-
anif1
Kyosho Caliber M24
Hallo Tom,
genau der richtige Weg, finde ich, den Du nun einschlägst. So hab ich es auch gemacht.
Habe mir von der Firma I.. das Paket mit easyfly, Kabel und der Nova 4 Fernsteuerung bestellt. Funktionier super.
Da kriegt man wirklich die Grundlagen der Steuerung mit. es ist sicher eine Erleichterung für die Praxis.
Die Frage mit dem Einölen kann ich Dir leider momentan nicht beantworten.
Gruss
Mike
Bin übrigen s in Skype unter mhemmler zu erreichen.
Kommentar
-
Rapi-Toni
Kyosho Caliber M24
Hallo Mike,
habe jetzt das Adapterkabel:-)
Leider fehlt noch ein Kabel, das Interfacekabel X(
Bei Easysim ist keins dabei gewesen,habe mir aber eins gebaut für den Parallelport.
Das geht mit Easysim und mit FMS unter ME, und XP mit der ParallelPort Joystick Emulation.Den Treiber gibt es hier: http://www.rc-sim.de/index_dl.htm
unter Workshops PP joy Treiber
Den FMS gibt es hier: http://www.rc-sim.de/index_dl.htm]
So nun kann ich ßben
Die Anleitung für das Kabel habe ich von:
http://www.k-webdesign.com/modellflug/rc-interface.htm
Dieses Kabel für den Druckerport habe ich mir gemacht.
Bei rc-sim ist zwar auch eins, aber das Kabel mit dem Transistor ist mir sicherer.
Hätte ich mir auch die 15.-Euro für das Adapterkabel sparen können.
Die Teile fürs Interfacekabel sind Cent beträge.
MfG Toni
Kommentar
-
FraScha
Kyosho Caliber M24
Hallo Ihr zusammen,
bin neu hier, habe mir vor drei Wochen den M24 geleistet und möchte mich für Eure guten Tips bedanken.
Zur Frage von Toni, ob man bewegliche Teile ölen soll, meine Erfahrung (leider ein paar Monate zu spät): Kunststofftgelenke beim M24 nicht ölen, da der Kunststoff dann quillt und man genau das Gegenteil erricht. Geeignet ist dagegen Türschloss-Graphitpulver. Damit flutscht's.
Nach einem Crash lassen sich übrigens die meisten Kunststoffteile - außer dem 10er-Ritzel X( - mit Sekundenkleber und/oder 2-Komponentenkleber wieder prima heilen. Z. B. die Platte, an der die Hauptrotorblätter befestigt sind, nachdem sie sich in drei Stücke zerlegt hat oder die Kugelgelenke an der Taumelscheibe.
Als Entscheidungshilfe für den unentschlossenen Neukäufer: die Ersatzteilversorgung von Kyosho für den M24 ist enttäuschend. Die Ankündigung, den Kleinen auch im Freien fliegen zu können ist mutig. Das funktioniert zwar, aber nur bei absoluter Windstille. Hierfür brauchts dann doch ein schwereres "Caliber".
Viele Grüße
Frank
Kommentar

Kommentar