Teilenummer Starrantrieb Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul Cornu
    Paul Cornu

Hallo

Kann mir jemand die Teilenummer "Starrantrieb -Heckrotor- für den Starlet 50" nennen?

Passt die Teilenummer 4451.100?

Ich denke mal durch den Knick im Heckrohr wird diese wohl nicht passen.

Danke

Gruß
  • heliminator
    heliminator

Hallo Paul,
    der Starrantrieb 4451.100 enthält ein gerades Heckrohr, das abgewinkelte Heckrohr würde also ausgetauscht.
    Prinzipiell sollte dieser Starrantrieb eingebaut werden können.
    Das Heck wird damit allerdings ca. 90 mm länger, da er für die UNI Expert bzw. UNI 2000 als 60er/90er Mechanik mit deren längeren Blättern vorgesehen ist.
    Entweder müsstest Du also mit einem langen Heck und kurzen Blättern fliegen, was vielleicht etwas eigenartig aussieht, oder den Starrantrieb auf eigene Faust kürzen.
    Das stellt aber auch kein Problem dar.
    Dann sollte man aber den Heli hinten etwas höher stellen, also die Mechanik am hinteren Kufenlandegestell unterlegen, um den Heckrotor vor zu frühem Bodenkontakt zu bewahren.
    Ein Starrantrieb speziell für die 40er/50er Mechanik ist mir von Graupner nicht bekannt.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Paul Cornu
      Paul Cornu

Hallo Thilo

Danke für die schnelle Antwort.

Das hatte ich mir schon gedacht, da ich nichts zu diesem Thema gefunden hatte.
      Ich habe noch eine Anfrage bei einem Modellbauhändler laufen ob für den Starlet ein Starrantrieb erhältlich ist. Sollte ich hier ne Info bekommen stelle ich diese natürlich ins Forum.
      Falls es keine passende Welle gibt, werde ich mich wohl näher mit Deinem Vorschlag befassen ( müssen ).
      Wird wohl ein gerades Heckrohr, gekürzt passend zur jetzigen Länge und mit der entsprechend gekürzten Welle ( kann ich diese so einfach kürzen?? ).

Iss wohl ne Aufgabe für den Winter.

Nochmals Danke

Gruss

Paul

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Paul,
        das Heckrohr für den Starrantrieb muss auf alle Fälle gerade sein, da die Welle nicht wie der 2 mm Stahldraht im Bogen verlegt wird, sondern (100%ig&#33 gerade sein muss.
        Die Welle zu kürzen stellt kein Problem dar:
        - Eine Kardankupplung abnehmen, dazu die beiden Madenschrauben aufdrehen und evtl. das Kardangelenk erwärmen, weil hier gerne mit Loctite gearbeitet wird.
        - Das Füllstück im Rohr herausziehen, das ist auf alle Fälle mit Loctite eingesetzt, hier musst Du sicher mit Hitze arbeiten, um das Loctite zu lösen.
        - Welle kürzen (Dremel), Füllstück wieder einkleben, Kardangelenk drauf, verschrauben, fertig.
        Vorsicht walten lassen, um die Welle nicht zu verbiegen.

Beim dem erwähnten Graupner Starrantrieb 4451.100 ist das Heckrohr übrigens enthalten, das brauchst du nicht separat zu kaufen.
        Auch das Heckrohr muss natürlich (am besten um genau denselben Betrag wie die Welle ) gekürzt werden.

Wenn du das original Graupner Kufenlandegestell verwendest, solltest du den Heli hinten auf alle Fälle etwas unterlegen, so ca. 3-5 mm, weil die Kufen ziemlich weich sind und der Heckrotor dem Boden sehr nahe kommt.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Paul Cornu
          Paul Cornu

Hallo Thilo

Nochmals Danke für die schnelle Info.

Na, dann werde ich wohl bei der nächsten Teilebestellung mir die Welle
          mitbestellen.

Das mit den weichen Kufen habe ich schon gemerkt ! ;(

Sind die 3-5 mm nicht etwas zu wenig und muss ich auch nicht vorne um die gleiche Summe erhöhen??

Gruss

Paul

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Paul,
            um das Heck so weit wie möglich vom Boden fern zu halten, empfiehlt es sich hinten mehr "mm" aufzulegen, so dass er dann "NT-like" dasteht... :rolleyes:

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das mit dem Unterlegen ist aber nur Sichtbar, wenn der Heli am Boden steht.

Beim Landen bzw. Schweben ist der Abstand immer gleich, da ja die Rotorscheibe waagerecht ist. Erst beim Aufsetzen neigt sich der Heli nach Vorne.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
              X