Rebell + Orbit 15-14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Rebell + Orbit 15-14

Hallo,
    ich fliege den Rebell mit dem Orbit 15-14 mit 12 Zellen GP3300 und die Leistung ist eher enttäuschend. Für einfachen Kunstflug reicht es soeben, aber für 3D-Kunstflug reicht die Leistung definitiv nicht, respektiv ist der Heli zu schwer.

Ich fliege ungefähr 7 Minuten mit den GP3300 was zu 28A Dauerstrom führt.
    Die Lipoly von QWW haben 2200mAh mit 7C Dauerstrom.
    Ein 4s2p Akkupack müsste also 30,8 A Dauerstrom liefern bei 360g Gewicht gegenüber 732g.

Die Leistung müsste ausreichen und mit dem Gewichtsersparnis müsste der Rebell gut funktionieren, oder?

Was meint Ihr hierzu?

Viele Grüsse
    Steve
  • Mayk
    Mayk

Rebell + Orbit 15-14

Moin,

also ich würde ein 4S3P Pack bauen da du bei einem 4S2P wohl sehr dicht an der Leistungsgrenze der Zellen liegst. Das du 28A im Durchschnitt hast sagt noch gar nichts aus. Wenn er beim Schweben nur 11 A braucht und bei Vollast 60A dann überlastest du die Zellen (4S2P). Also währe interessant (hab ich so gemacht) erst mal den max. Strom zu messen und dann den Lipopack so auzulegen das der diesen Strom auch kann.
    Bei mir nimmt er im Moment 48A max und der Lipopack kann 43A Dauer.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Pete
      Pete

Rebell + Orbit 15-14

Hi,

der Mayk hat recht, als 2p werden Dir die Zellen das übel nehmen.
      Wie in einem anderen Thread zu lesen ist habe ich so einen 4s2p Pack
      im AcrobatSE mit dem gleichen Antrieb der braucht dort etwa 15A im
      Schnitt, höher belasten würde ich die Zellen nicht, sie werden so schon
      ziemlich war. 3p müßte aber gehen, sind dann knapp 600g für das Pack.

Peter

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Rebell + Orbit 15-14

Hallo Steve

Ich denke dass der Orbit 15 - 14 für einen Rebell ( sollte mit 12 Zellen ein Gewicht von geschätzten 2,4 kg( ggf. sogar mehr ) haben einfach eine Nummer zu klein ist um zügiges Fliegen oder sogar 3 - D zu erreichen. ?( !!??

Der Orbit 15-14 oder 12 wird vornehmlich im Acrobat SE eingesetzt mit einem Abflug-Gewicht von 1400 bis 1900 g je nach Akku ...??

Gruß
        Wilfried

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• tefstst
          tefstst

Rebell + Orbit 15-14

Hallo,
          der Meinung bin ich auch immer mehr. Ich hatte damals gefragt ob der Rebell mit dem Orbit 15-14 3D fähig ist und dieses wurde mir versichert.
          Es reicht definitiv nur ums gemütliche herumfliegen.
          Mit welchem Motor wird der Rebell eigentlich richtig 3D-fähig?

Nach und nach bin ich der Meinung, dass der Rebell viel zu schwer ist für diese Grösse ;(

Viele Grüsse
          Steve

Kommentar

• lawww
            lawww

Rebell + Orbit 15-14

Hi,

ich selber fliege den Rebell mit Orbit 20-12 an 14 Zellen. Geht eigentlich recht gut! Ich fliege allerdings kein 3D, kann also die 3D-tauglichkeit nur schwer beurteilen. Da dieser Antrieb aber für den Logo 10 als 3D-Power-Antrieb beworben wird, sollte er auch für den Rebell passen. Meiner Erfahrung nach, sind die beiden von der benötigten Leistung ähnlich.

Meine zyklischen Ausschläge sind relativ gering, aber knapp 11° Pitch zieht der Motor bei gut 1800 rpm gut durch... Ein zügiges "Hoch-Runter..." bei bis zu 11° Pitch auch im Negativen macht bei der Drehzahl auch einen 3D-tauglichen Eindruck, auch in Verbindung mit zügigen Piros. Das ist allerdings dann das 3D-igste, was ich mir zutraue ;-)

Zum zügigen Rundflug mit mal richtig Gas geben tut es die Antriebskombi auf alle Fälle!

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Rebell + Orbit 15-14

Moin,

der Rebell ist auch sehr schwer für seine größe. Beim Acrobat SE mit dem gleichen Motor sieht die Welt schon wieder anders aus. Meiner wiegt etwas über 1,5kg bei 1,05m Rotor. Da hatt deiner so ca 800-900 gr. mehr zu schleppen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tefstst
                tefstst

Rebell + Orbit 15-14

Hallo,
                hat vielleicht jemand den Aveox-Motor 36/30/2 mit dem Torcman 350/20/10 verglichen? Oder mit welchem Motor ist der Rebell ausreichend 3D-fähig, mit 12 Zellen respektiv mit Lipoly 4s?
                Zu den Lipolys: Unter Last ist die Spannung bei 12 Zellen GP3300 oder bei einem Lipoly-Akku mit 4s(3p) höher?

Viele Grüsse
                Steve

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Rebell + Orbit 15-14

Moin,

die Spannung ist bei dem Lipo höher. Die 1550er Lipos machen zb ca 3,4V pro Zelle was min 13,6V sind und die GP3300 schaffen max 1,1V eher weniger was dann ca 13,2V sind. Dazu kommt noch das bessere Leistungsgewicht der Lipos. So bekommt man mit einem Lipopack und gleicher Kapa wie die GP´s ca 20% mehr Power und trotzdem mehr Flugzeit.

Als Beispiel: Eolo mit 3S3P (3,3AH) Konions bei 3D ca 9 Minuten und die 8X GP 3300 P&M ca 6-7 Minuten 3D bei deutlich weniger Leistung.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                  X