Heckrotor-Welle und -Nabe vom Moskito?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathi
    mathi

Hallo zusammen,

Da ich zur Zeit am Heckrotor meines Moskitos herumbastele, habe ich mir überlegt, gleich die separate Welle (S 2679) und Nabe (S 2693) zu verbauen.

Ich frage mich aber gerade, wie gut hällt die Verbindung zw. beiden Teilen? Auf den Bildern sehe ich immer nur eine kleine Madenschraube, ist die Welle noch irgendwie angerauht? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das die Nabe wirklich sicher auf ner glatten Welle hällt ?(

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Teilen?

Und noch 'ne Frage. Im Katalog und auf den Webseiten, sieht die Rotorblatt-Welle (in der Nabe) schwarz Lackiert aus. Ich hab jetzt schon Probleme die Kugellager von meiner alten blanken Stahlwelle zu bekommen, auf die lakierte bekomme ich die doch erst garnich rauf ?( Oder ist das bloss so eine Hauchdünne Schützschicht wie bei diesen ganzen schwarzen Schrauben am Moskito? (keine Ahnung wie man das richtig nennt, deshalb die komische Beschreibung).

Gruss moskito
  • Q Bert
    Q Bert

Hi,
    die Heckrotorwelle hat natürlich eine angefräste Planfläche auf die dann die Madenschraube klemmt. Macht eigentlich keine Probleme. Es sei denn man nimmt zuviel Loctite und möchte die Nabe irgendwann mal wieder demontieren........

Die Nabe ist nicht lackiert, eher brüniert so wie die Schrauben. Das passt schon.....

Gruß Arne

Kommentar

• mathi
      mathi

Danke für die Info!

Gruss mathi

Kommentar

• silit48
        silit48

Hallo,

die Welle mit getrennter Nabe funktioniert bestens, die Nabe wird auf der Welle durch die gefräste Fläche mit der Madenschraube bestens gehalten. Ich habe sie schon zig-Mal gelöst und wieder befestigt, nie Probleme.

Gruss Arnold

Kommentar

• mathi
          mathi

Hallo Arnold,

danke für die positive Bestätigung
          Die Nabe hab ich schon, die Welle ist auch schon bestellt.

Gruss @all
          mathi

Kommentar

• JK
            JK

Hallo mathi,

die Wellen-Nabe-Kombi ist beim Moskito schon sehr gut. Ich hatte im letzten Jahr allerdings mal Probleme mit der Welle welche Robbe an den Handel ausgeliefert hatte.
            Die Welle ist ja auf einer Seite von 5mm auf 4mm abgedreht und dieses lief bei 6 von 6 gelieferten Wellen exzentrisch. Robbe hatte dann wohl kurzfristig neue drehen lassen die dann den Ansprüchen gerecht wurden.

Kommentar

• mathi
              mathi

Die Welle ist ja auf einer Seite von 5mm auf 4mm abgedreht und dieses lief bei 6 von 6 gelieferten Wellen exzentrisch.
              hmm, ist ja interessant, sowas könnte denn ja auch auch bei der festen Variante (Welle+Nabe ein Stück) vorkommen.

Der Auslöser für meine ganze Umbauaktion war bei mir ein hochfrequentes vertikales Schwingen am Heck (mit geringer Auslenkung). Bis zur Heckrohrabstützung war das Heck ganz ruhig, aber ab dem Punkt bis zum äusseren Ende konnte man die Schwingungen deutlich erkennen.

Ich habe allerdings an der Welle noch nichts erkennen können. Kann solch ein exzentrischer Verlauf, solche Schwingungen (wie beschreiben) erzeugen, oder äussert sich das eher anders ?(

Wie kann ich am besten einen exzentrischen Verlauf feststellen? Ist sowas mit blossen Auge sichtbar?

Gruss mathi

Kommentar

• JK
                JK

Ich habe allerdings an der Welle noch nichts erkennen können. Kann solch ein exzentrischer Verlauf, solche Schwingungen (wie beschreiben) erzeugen, oder äussert sich das eher anders ?(

Wie kann ich am besten einen exzentrischen Verlauf feststellen? Ist sowas mit blossen Auge sichtbar?
                Hallo mathi,

ich würde nicht ausschließen das ein exzentrischer Verlauf Schwingungen wie Du beschrieben hast auftreten können, bei mir wurden bis jetzt solche Schwingungen beim Moskito nur durch ein defektes Rotorwellenlager ausgelöst.

Den exzentrischen Verlauf der Welle konnte ich mit dem bloßen Auge erkennen, Welle ins abgebaute Heckrotorgehäuse einsetzen und mal von Hand drehen, man sah sofort das die Welle nicht rund lief.

Kommentar

• mathi
                  mathi

Hallo JK,

danke für die Infos. Die Ersatzteile liegen schon beim Händler, hatte bloss noch keine Zeit zum Abholen. Bin mal gespannt, ob die Vibrationen mit den neuen Teilen verschwinden.

Ansonsten bin ich wieder hier

Gruss mathi

Kommentar

Lädt...
                  X