wie sieht das mit dem Zahnflankenspiel zwischen Kupplungsglocke und Freilauf aus?
Soll da ein Zahnflankenspiel vorhanden sein oder darf da kein Zahnflankenspiel geben.
Habe irgendwo gelesen das Zahnflankenspiele Vibrationen verursacht.
Kann die Kurbelwelle leichten druck vertragen oder mag der Motor das überhaupt nicht gerne (Webra 50 GTHH). In der Anleitung steht an der Stelle keine Wort zu dem Zahnflankenspiel drin. Es steht nur drinn das zwischen Motorhalter und Motor Unterlegscheiben gehöhren.
Allerdings ist der Bausatz auf den OS-Motor (46'er, war aber gerade nicht lieferbar) abgestimmt. Aber eigentlich dürfte es da zwischen den Motoren keinen Unterschied geben, oder? Wenn ich die Unterlegscheiben dazwischen einbaue gibt es ein großes Zahnflankenspiel. Wenn ich die Scheiben weglasse gibt kein Zahnflankenspiel und die Mechanik lässt sich etwas schwerer drehen.
Ich hatte bis jetzt nur auf einer Seite zwei Unterlegscheiben und hatte etwas weniger Spiel.
An der Hauptrotorwelle habe ich natürlich das Zahnflankenlankenspiel wie beschrieben beseitigt.
Seitdem ich neue schwerere Rotorblätter habe gibt es Vibrationen.
Vorher hatte ich Holzblätter mit S-Schlag (Graupner 1291.1) und jetzt sym GFK-Blätter (Graupner 1271) Alles andere wie Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle Padelstange sind OK (Glastischtest)

Kommentar