Zahnradspiel bei der Kupplungsglocke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

Hallo,

wie sieht das mit dem Zahnflankenspiel zwischen Kupplungsglocke und Freilauf aus?

Soll da ein Zahnflankenspiel vorhanden sein oder darf da kein Zahnflankenspiel geben.
    Habe irgendwo gelesen das Zahnflankenspiele Vibrationen verursacht.

Kann die Kurbelwelle leichten druck vertragen oder mag der Motor das überhaupt nicht gerne (Webra 50 GTHH). In der Anleitung steht an der Stelle keine Wort zu dem Zahnflankenspiel drin. Es steht nur drinn das zwischen Motorhalter und Motor Unterlegscheiben gehöhren.

Allerdings ist der Bausatz auf den OS-Motor (46'er, war aber gerade nicht lieferbar) abgestimmt. Aber eigentlich dürfte es da zwischen den Motoren keinen Unterschied geben, oder? Wenn ich die Unterlegscheiben dazwischen einbaue gibt es ein großes Zahnflankenspiel. Wenn ich die Scheiben weglasse gibt kein Zahnflankenspiel und die Mechanik lässt sich etwas schwerer drehen.

Ich hatte bis jetzt nur auf einer Seite zwei Unterlegscheiben und hatte etwas weniger Spiel.

An der Hauptrotorwelle habe ich natürlich das Zahnflankenlankenspiel wie beschrieben beseitigt.

Seitdem ich neue schwerere Rotorblätter habe gibt es Vibrationen.
    Vorher hatte ich Holzblätter mit S-Schlag (Graupner 1291.1) und jetzt sym GFK-Blätter (Graupner 1271) Alles andere wie Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle Padelstange sind OK (Glastischtest)
  • helirup
    helirup

Hallo gnorf,

hast Du schon probiert, den oberen Lagerträger der Vorgelegewelle umzudrehen?

Gruß,

Rupert

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Hallo Ruppert,

ich wollte eigentlich wissen ob es zwischen dem Freilauf und der Kupplungsglocke ein Zahflankenspiel geben muss, oder keiner sein darf. Da Zahnflankenspiel kann ich mit etwas Arbeit wohl "wegzaubern"!

Mit Zahnflankenspiel könnten vielleicht Vibrationen auftreten. Ohne Zahnflankenspiel könnten dagegen die Kurbelwellenlager zu stark beansprucht werden.

In der Anleitung steht nur beschrieben das der Motor mit den Unterlegscheiben dazwischen auf den Motorträger geschraubt werden soll. Es steht mit keinem Wort drin ob da ein Zahnflankenspiel rein soll oder nicht.

Ich vermute das die Unterlegscheiben nur dahin gehöhren weil das nur ein Motorträger für einen 60'er Motor ist. Der Motorträger wird bei dem Starlet nur von innen angeschraubt. Bei dem 60'er wird der Motorträger von außen angeschraubt.

Deswegen gibt es für den Motorträger auch diese Spezialschrauben die man nicht nachbestellen kann! X(

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ein ganz kleines Spiel sollte sein, damit die Räder nicht klemmen.

Aber wenn sich alles leicht dreht, und es nicht hakt würde ichs so lassen.

ßbrigens ... bei Vario gibts da so schöne Einstellplättchen, damit kann mans wirklich ganz exakt einstellen.

Hier:

http://de.vario-helicopter.biz/shop/produc...oducts_id=32960
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• gnorf
          gnorf

THNX

Werde also sowenig Spiel wie möglich einbauen.
          Die Idee von Vario ist nicht schlecht. Aber bei dem Preis 8o

Werde dann wohl lieber meine Scheiben so lange dünnerschleifen bis fast kein Spiel mehr da ist. Das Spiel ganz rausnehmen werde ich aber lieber doch nicht.

Kommentar

Lädt...
          X