Preisfrage des Tages, dreh langsam durch...:
Kurz nachdem ich den Heli (Futura-SE) vom Boden abhebe, wird der Heckrotor etwas lauter (mehr Heckpitch durch HH-Kreisel?) und das Heck wird merklich "unwirksamer", dreht weg. Greift man dann auf das Heckrotorgehaeuse spürt man eine starke Waermeentwicklung in jenem Bereich des Gehaeuses, der im Heckrohr steckt.
Zuerst dachte ich, eines der Ritzel rutscht durch, ist aber alles bombenfest, es sind auch keinerlei Spuren (Riefen) eines Durchrutschen bemerkbar.
Der Effekt tritt wie gesagt erst bei Belastung des Hecks ein (abheben), Drehzahl alleine fuehrt nicht zu Erwaermung.
Ich habe auch die Schrauben des Seitenleitwerks nicht zu fest angezogen, verspannte Lager koennen's also auch nicht sein, obwohl ich der Meinung bin, dass die Waermeentwicklung nur von den Lagern kommen kann. Eingelaufen sind sie auch nicht in die Welle (eingeklebt hab ich sie zwar nicht, muss lt. Beschreibung auch nicht sein).
Zahnradspiel ist auch ok. Kein Verschleiss der Kegelraeder. Der Heckrotot ist generell absolut leichtgaengig und "smooth"
Die Kupplungsklauen des Starrantriebes greifen verlaesslich, auch kein Verschleiss dort.
Danke,
Rainer
P.S.:Heli wurde gebraucht gekauft, Vorgeschichte unbekannt.

) 
) .
Kommentar