Heckrotor Futura-SE, Erhitzung Getriebegehaeuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer R
    Rainer R

Hi!

Preisfrage des Tages, dreh langsam durch...:

Kurz nachdem ich den Heli (Futura-SE) vom Boden abhebe, wird der Heckrotor etwas lauter (mehr Heckpitch durch HH-Kreisel?) und das Heck wird merklich "unwirksamer", dreht weg. Greift man dann auf das Heckrotorgehaeuse spürt man eine starke Waermeentwicklung in jenem Bereich des Gehaeuses, der im Heckrohr steckt.
    Zuerst dachte ich, eines der Ritzel rutscht durch, ist aber alles bombenfest, es sind auch keinerlei Spuren (Riefen) eines Durchrutschen bemerkbar.
    Der Effekt tritt wie gesagt erst bei Belastung des Hecks ein (abheben), Drehzahl alleine fuehrt nicht zu Erwaermung.
    Ich habe auch die Schrauben des Seitenleitwerks nicht zu fest angezogen, verspannte Lager koennen's also auch nicht sein, obwohl ich der Meinung bin, dass die Waermeentwicklung nur von den Lagern kommen kann. Eingelaufen sind sie auch nicht in die Welle (eingeklebt hab ich sie zwar nicht, muss lt. Beschreibung auch nicht sein).
    Zahnradspiel ist auch ok. Kein Verschleiss der Kegelraeder. Der Heckrotot ist generell absolut leichtgaengig und "smooth"
    Die Kupplungsklauen des Starrantriebes greifen verlaesslich, auch kein Verschleiss dort.

Danke,
    Rainer

P.S.:Heli wurde gebraucht gekauft, Vorgeschichte unbekannt.
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hallo Rainer,
    die Vermutung liegt nahe, daß bei Betreib sich das Zahnflankenspiel verängt, der Heckrotor schwergängig wird und so natürlich auch warm. Ebenso kann es durch defekte Lager ausgelöst werden. Die Kegelräder dürfen auf keinen Fall kneifen auch wenn Du an der Herowelle ziehst oder drückst. Ebenso auch die Eingangswelle.
    Also: Kompletter Check des Hero.

Kommentar

• Rainer R
      Rainer R

Also das Getriebe(spiel) kann ich m.E. als Ursache ausschliessen. Die Abtriebswelle bleibt naemlich kalt. Es gibt auch keine merkliche Axialverschiebbarkeit der Wellen und damit keine Veraenderung des Getriebespieles.
      Die Erwaermung erfolgt ganz lokal im oben beschriebenen Bereich.
      Wenn die Lager kaputt wären, würden sie auch ohne Belastung des Heckrotors heiss werden, es tritt ja konstruktiv keine Axialbelastung dieser Lager im (fehlerlosen)Betrieb auf, sind ja Radiallager.

Rainer

Zur Hilfe:

Kommentar

• Rainer R
        Rainer R

[size=1]Problem geloest!!![/size]

Die Heckrotorwelle schlug ca 0,5mm. Die resultierende Unwucht hat sich wohl bei Belastung auf die Lager uebertragen und dort die Erwaermung verursacht.
        Witzigerweise wären mir keine Vibrationen aufgefallen ?(

Wie auch immer. Heckrotorwelle wurde getauscht und das Ding laeuft )

An dem Beispiel zeigt sich die Problematik bei einem Gebrauchtkauf. Wenn man die Vorgeschichte eines Helis nicht kennt, erweitert sich die Anzahl der zu untersuchenden Ursachenmöglichkeiten bei auftretenden Problemen erheblich, zumal manche Ursachen rein optisch nicht auszumachen sind.

Wie auch immer, gut is' gangen, nix is gschehen (ausser ein paar ungewollter Pirouetten).

So long,
        Rainer

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Und weil die beiden Lager(sitze) trotzdem ein Schwachpunkt waren,
          hat man ab dem MilleII einen geänderten Aufbau gemacht (die wussten warum ) .
          Die Lager sitzen dann in einem Aluteil, der in einem innen geänderten
          Gehäuseschalenteil sitzt - dann ist wirklich auf dauer Ruhe!
          Ich rate Dir dieses Update zu machen.

Kleben auf den Wellen bei der alten Konstruktion ist (obwohl nicht
          in der Anleitung) zumindest sehr angebracht.
          Mir ist eines der beiden Lager im Flug so heiss geworden, dass
          er sich regelrecht zerlegt hat....

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Rainer R
            Rainer R

Hi Martin,

Danke fuer den Hinweis! Also doch kein Einzelschicksal. War verwundert, dass keiner eine Antwort hatte.

Tatsächlich wurden sogar bereits die letzten Futura-SE's mit diesem Aluteil ausgeruestet. Hab schon befuerchtet, dass das nicht grundlos gemacht wurde und ein Zusammenhang zu meinem Problem bestehen koennte.

Werd die Lager jedenfalls mal einkleben und bei der naechsten unplanmäszigen Erdung upgraden.

Thanx,
            Rainer

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Rainer,

und bei der naechsten unplanmäszigen Erdung upgraden.
              Mir hat eine damals gereicht (war auch ein Gebrauchtheli)
              Die neu Eingangswellenlagerung ist auch weniger empfindlich auf die (leider)
              fast immer krummen (neuen) Heckrohrwellen.
              Richte sie so gut aus als möglich (gegens Licht durchschaun und mit Gefühl biegen)
              Selbst offensichtlich unscheinbar vibrationslose laufende Wellen können brechen nach dem Knochen("dank" der Walkbewegung) nach ca. 100-150L Dauerbetrieb.
              Schaut dann so aus:

Aber der SE ist ansich schon ein braver Heli gewesen

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Rainer R
                Rainer R

Nachtrag:

Nachdem das Erwärmungsproblem durch Tausch der verbogenen Heckrotorwelle geloest war, ist mir bei einem der naechsten Fluege das Heckgetriebegehaeuse im Flug regelrecht aufgeplatzt, was wiederum ein paar unwillkuerliche Pirouetten zur Folge hatte.

Da ich an boese Geister nicht glaube, wurde der gesamte Heckabtriebsstrang nochmals unter die Lupe genommen und......siehe da, die Heckrotornabe war auch noch verbogen (ok, haett ich frueher checken koennen).
                Da ich nun (neben der HeRo-Nabe) auch ein neues Getriebegehaeuse brauchte, hat sich das Upgrade auf die Aluhuelse fuers Lager frueher eingestellt als erwartet.(Robbe produziert die alte Gehaeuseversion übrigens gar nicht mehr)

Nun ist aber wirklich Ruhe!

Alles wird gut,
                Rainer

Kommentar

Lädt...
                X