das Heckgetriebe meines Mossi`s schlägt nach ca2h Betriebszeit immer wieder
an den Lagern aus. ( Der eingelassene Alu-Ring schlägt im Kunststoff aus )
Woran kann es liegen, habe ich den Riemen zu fest gespannt oder was könnte noch die Ursache sein **?
ich hatte so etwas ähnliches... ich vermute aber mal, dass das kein Ausschlagen war, sondern heisslaufen des Alurings im Heckgetriebe. Ich hatte damals die Teile zu Robbe eingeschickt und ein sehr faires Angebot bekommen (bei dem ich dann auf Starrantrieb umgerüstet habe).
Ursache war allerdings meiner Meinung nach (nochmals im Nachhinein genau begutachtet), dass die Bordscheibe des Riemenrades am Alu-Lagersitz im Heckgetriebe geschliffen hat. Evtl. war diese sogar falsch herum montiert (nicht auszuschließen).
Schau dir das mal genau an... wenn´s das nicht ist, frag mal freundlich bei robbe an, was die davon halten...
hatte beim demontieren alles genau überprüft, war aber laut Bauanleitung ok. War ja auch schon das zweite mal, beim ersten mal war die Zeit noch kürzer. Das mit dem heißlaufen vermute ich ja auch. Wollte auch auf Starrantrieb Umsteigen, finde ich aber sehr teuer für den Mossi. Aber jedesmal neue Lagerschalen kaufen ist ja auch Mist !!! Liegt es denn auch an der "Mehrbelastung" durch das lange Heckrohr, seid dem Umbau habe ich ja erst das Problem.
Wenn es wirklich die thermische Belastung ist, dann sollte es doch was bringen, wenn ich die Aluringe in die Lagerschalen und die Lager in die Ringe klebe ?!?!
Problem wurde entdeckt und beseitigt ! Es war zum vierten mal X( das Kunststoffgehäuse des Heckrotors an den Lagern ausgeschlagen !!! Habe den
kompletten Zusammenbau von Kollegen prüfen lassen, da ich an mir selber gezweifelt hatte. Es war alles richtig. Jetzt habe ich ein Alugehäuse drauf und seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar