Ã?berhitzung bzw ausschlagen des Heckgetriebes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomm27
    tomm27

Ã?berhitzung bzw ausschlagen des Heckgetriebes

Hi,

das Heckgetriebe meines Mossi`s schlägt nach ca2h Betriebszeit immer wieder
    an den Lagern aus. ( Der eingelassene Alu-Ring schlägt im Kunststoff aus )
    Woran kann es liegen, habe ich den Riemen zu fest gespannt oder was könnte noch die Ursache sein **?

Gruß
    Tom
  • Horex1200
    Horex1200

ßberhitzung bzw ausschlagen des Heckgetriebes

Hallo Tom,

ich hatte so etwas ähnliches... ich vermute aber mal, dass das kein Ausschlagen war, sondern heisslaufen des Alurings im Heckgetriebe. Ich hatte damals die Teile zu Robbe eingeschickt und ein sehr faires Angebot bekommen (bei dem ich dann auf Starrantrieb umgerüstet habe).
    Ursache war allerdings meiner Meinung nach (nochmals im Nachhinein genau begutachtet), dass die Bordscheibe des Riemenrades am Alu-Lagersitz im Heckgetriebe geschliffen hat. Evtl. war diese sogar falsch herum montiert (nicht auszuschließen).

Schau dir das mal genau an... wenn´s das nicht ist, frag mal freundlich bei robbe an, was die davon halten...

Viel Erfolg

Dietmar

Kommentar

• tomm27
      tomm27

Hi Dietmar,

hatte beim demontieren alles genau überprüft, war aber laut Bauanleitung ok. War ja auch schon das zweite mal, beim ersten mal war die Zeit noch kürzer. Das mit dem heißlaufen vermute ich ja auch. Wollte auch auf Starrantrieb Umsteigen, finde ich aber sehr teuer für den Mossi. Aber jedesmal neue Lagerschalen kaufen ist ja auch Mist !!! Liegt es denn auch an der "Mehrbelastung" durch das lange Heckrohr, seid dem Umbau habe ich ja erst das Problem.

Wenn es wirklich die thermische Belastung ist, dann sollte es doch was bringen, wenn ich die Aluringe in die Lagerschalen und die Lager in die Ringe klebe ?!?!

Viele Grüße
      Tom

Kommentar

• tomm27
        tomm27

Hallo,

Problem wurde entdeckt und beseitigt ! Es war zum vierten mal X( das Kunststoffgehäuse des Heckrotors an den Lagern ausgeschlagen !!! Habe den
        kompletten Zusammenbau von Kollegen prüfen lassen, da ich an mir selber gezweifelt hatte. Es war alles richtig. Jetzt habe ich ein Alugehäuse drauf und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß
        Tom

Kommentar

Lädt...
        X