Habe die letzte Woche das schrägverzahnte Getriebe vom Quick in meinen Rebell ME eingebaut.Das Laufgeräusch ist einfach super.Kein schreiendes Getriebe mehr und der Eingriff der Zahnräder Butterweich.So muss sich ein E-Heli anhören.Bin einfach begeistert.Wem der Rebell zu Laut ist sollte diese Investition tätigen.
Kannst du mal ein paar Bilder online stellen? Und dazu vielleicht auch noch den Anbieter der Zahnräder mit dem Preis? ) Mein XL Kreischt nicht so sehr, aber intressant. Wenn du magst kannst du mir auch die Sachen per PN schicken.
Das mit den Bildern klappt bei mir nicht, weiss nicht wie es geht.Aber gekauft bei www.quickworldwide.de.Preis 69,90 Euro.Das Set beinhaltet Hauptzahnrad,Motorritzel nach Wahl und Heckabtriebritzel.Die beiden Ritzel sind aus Messing gefertigt.Der Umbau ist recht einfach und es läuft fantastisch.
Mein ME hat furchtbar geschrien. Nun ist RUHE.
Schick mir mal die Bilder ich stell sie dann hier rein ... ist mal ein Angebot!
Hört sich gut an .... Ich weiß zwar nicht was ihr mit schreien meint ... mein XL summt wie eine Mitze Katze mit den neuen Blättern und höherer Drehzahl.....
Schicke dir mal Bilder in den nächsten Tagen.Mein ME schrie in den allerhöchsten Tönen, bei 1800U/min am Kopf.Hörte sich furchtbar an.Nun ist Ruhe :rolleyes: :rolleyes:
Hallo,
habe soeben das Schrägverzahnte Getriebe in meinen Sweet 16 eingebaut.
Er war vorher zwar nicht besonders Laut aber jetzt ist er sehr angenehm leise.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Der 2. Vorteil ist das man nicht mehr fetten muss. (also weniger Wartung und saubere Finger beim Akkuwechsel)
Wenn einer seinen Rebell, Rebell XL, EP10 oder Sweet 16 zu laut findet der hat hier die Lösung.
ein Kunststoffzahnrad soll man fetten um den Verschleiß zu minimieren.
Das schrägverzahnte ist aus Derlin und die Ritzel sind aus Messing.
Laut Hersteller kann man sich bei dieser Kombination das Fetten sparen.
Ich kann mich an einen Beitrag von dir erinnern wo du dein Zahnrad nach 40 Flügen fotografiert hast. Es sah nicht besonders gut aus.
Könnte es sein das es mit etwas Fett besser ausgesehen hätte?
Gruß
Marcel
---
Ich kann mich an einen Beitrag von dir erinnern wo du dein Zahnrad nach 40 Flügen fotografiert hast. Es sah nicht besonders gut aus.
Könnte es sein das es mit etwas Fett besser ausgesehen hätte?
Ich hab den fehler gefunden, es war ein falsches Zahnflangenspiel eingestellt. Durch die Belastungen vom Alu-Ritzel hat es dann das Alu-Ritzel und das Hauptzahnrad ausgewaschen.
Da ich nun ein Stahl-Ritzel benutze und das Zahnflankenspiel "richtig" eingestellt habe, hält es schon seit 30 Flügen mit sehr minimalen Verschleiß. (Ohne einfetten)
Ich finde das es nicht benötigt wird. (Bei elektro Helis ....) Das ist nur unnötige Schmiererei
ich hab meins auch gefettet (am XL) vorher fand ich das er so ein "schrilles" geräusch gemacht hat -- jetzt nach dem fetten (silikonfett) läuft er viel ruhiger
Das schrägverzahnte ist aus Derlin und die Ritzel sind aus Messing.
Sorry, aber das Material heisst Delrin und wer sich ein bisschen in der Feinwerktechnik auskennt weiss, dass dieser Werkstoff hervorragend fuer die Herstellung von Getrieberitzel und Antriebsraedern geeignet ist und sehr oft dann Verwendung findet, wenn "Geraeusche" ein Thema in kleinen Leistungsgetrieben wie Sitzverstellern in der Automobilindustrie ist.
Schmierung ist eigentlich kein Thema, doch kommt es auf die Paarung an. Bei Stahl oder Messing (wobei Messing rausgeschmissen Geld ist) zu Delrin ist keine Schmierung notwendig, Delrin zu anderen Kunststoffen hat sich mit Topas 32 bewaehrt, gerade bei hoeherer Zahnflankenbelastungen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beschaedigte oder schnell verschleissende Delrin Zahnraeder meist in Verbindung mit Verunreinigungen stehen, sprich Staub, Metallspaene, feiner Sand. Das kann Delrin naemlich gar nicht leiden. Somit verbietet sich auch eine Fettung am Hauptzahnrad, da es nun mal lecker frei liegt und Flugsand prima haften koennte.
In gekapselter Umgebung - wennst denn sein muss!
es ging aber nicht um das Schmieren des schrägverzahnten Derlin Zahnrades sondern um die Notwendigkeit das "normale" Zahnrad zu schmieren. Dieses ist ein Spritzteil aus einem anderen Kunststoff und nicht aus gefrästem Derlin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar