Eolo Heckrohr gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

Eolo Heckrohr gebrochen

Hallo zusammen

Heute ist mir zum zweiten mal das Org.-Heckrohr vom Eolo in der Heckrohraufnahme am Chassi abgerissen. Der Riss beginnt immer am Schlitz der Verdreh Sicherung.Beides mal führte dies zum Absturz.Kennt jemand das Problem, oder bin ich der einzige.Das Heckrohr ist mit zwei CFK-Streben abgefangen.Vibrationen am Heckrotor keine.Twist 37 mit Lipos, also immer gut Drehzahl und normalerweise Fun.Könnt ihr mir nen Tipp geben, was das sein könnte.

mfg Dieter
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Eolo Heckrohr gebrochen

Hallo,

Wenn du Probleme mit dem CFK hast, das es eventuell zu weich ist, dann Versuch mal eins aus Alu. Ich denke, dass dies dann nicht mehr vorkommen wird.

Gruß Chris
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Hughes500
      Member
      • 17.01.2003
      • 196
      • Dieter

Eolo Heckrohr gebrochen

Hallo Chris

Es handelt sich um das org.-Heckrohr.Kein CFK

Gruß Dieter

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Eolo Heckrohr gebrochen

Oh... sorry ich bin noch ein wenig müde ... dann mein ich das genau anders herrum! Statt Alu --> CFK ....

Gruß Chris
        www.heli-masters.com

Kommentar

• Marcel
          Marcel

Eolo Heckrohr gebrochen

Hallo,

normalerweise ist das Aluheckrohr des Eolos recht stabil. (für die dicke halt)
          Auch wenn du keine Vibrationen am Heckrotor sehen kannst vermute ich das es sich um Vibrationsbrüche handelt.
          Sind dir denn in gewissen Drehzahlbereichen Vibrationen aufgefallen?
          Hast du Vibrationen wenn du die CFK Abstützung weg lässt?

Kommentar

• Hughes500
            Member
            • 17.01.2003
            • 196
            • Dieter

Eolo Heckrohr gebrochen

Hallo

Ich hatte mächtig mit Vibrationen zu kämpfen, dann folgte der Umbau auf Alu-Zentralstück und Alu-Heckgetriebe.Damit waren die sichtbaren Vibr. weg.Aber der Bruch des Heckrohr ist definitiv ein Vibr.-Bruch.Immer genau am Ende des Schlitzes. Nur woher kommen die Vibs.Werde das nächste Heckrohr ausbüchsen und hoffe damit ist Ruhe.Wollte nur wissen , ob andere auch diese Probleme haben/hatten.

Gruß Dieter

Kommentar

• Olafson
              Olafson

Eolo Heckrohr gebrochen

Hallo!

Die Probleme kenne ich sehr gut. Bist nicht alleine )

""Auch wenn du keine Vibrationen am Heckrotor sehen kannst vermute ich das es sich um Vibrationsbrüche handelt."" ....würde ich dem Marcel recht geben.

Hinzu kommt noch die Fertigung des Schlitzes. Die Enden sind rechtwinklig und somit eine "Sollbruchstelle". Das Ende sollte halbrund bzw. die Ecken viertelrund sein. Danach hat man eigentlich ruhe.

Grüße OLAF

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

Eolo Heckrohr gebrochen

Hallo Dieter,

ich hatte bislang keine Probleme mit dem Heckrohr.

Hast Du denn die "Lager" an der richtigen Stelle ( Abstand ) im Heckrohr angebracht ? Nur mal so eine Idee......
                Oder aber eine leichte Drehzahl-ßnderung vornehmen. Evtl. entkommst Du damit der Resonanz und damit auch dem Bruch...........

Viel Erfolg

Stefan

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Eolo Heckrohr gebrochen

Moin,

also eigentlich sollte das nicht passieren. Hast du bei dir schon das 14er Ritzel fürs Heck eingebaut? Evtl werden auch durch die zwei abstrebungen die Vibrationen (sind ja immer welche vorhanden) ungünstig auf die vordere Halterung übertragen. Mit einer Abstrebung können sich die Vibrationen besser aus ganze Rohr verteilen. Ich hab den Twist 37 drin und fliege mit 1950 U/Min seit locker 300 Akkus rum ohne irgendwelche Porbleme. Das einzige was schon mal gewechselt wurde sind die Kugelköpfe da sie bei der Belastung schon recht schnell verschleißen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                  X