Hilfe: Störungen im Rückenkurvenflug beim Eolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalonkel
    Member
    • 11.12.2001
    • 334
    • Rainer
    • MFC Freckenhorst

Hallo Eolo Experten,

ich fliege seit einiger Zeit den Spirit Pro. Mit entsprechender Ausstattung wirklich ein toller Hubi. Ich habe auch schon viele Tipps von Euch verwerten können.

Ich habe allerdings ein Problem im Rückenrundflug. Immer in den Kurven habe ich heftigste Störungen. Letzte Woche ist er mir aus dem Grund abgestürzt. Ich habe es zunächst auf den Emfänger geschoben und diesen gegen einen Schulze Alpha 835w ausgetauscht. Aber gestern hatte ich genau die gleichen Störungen und habe den Hubi nur in letzter Sekunde retten können.

Sonst fliegt der Hubi absolut störungsfrei. Sowohl im normalen Rundflug (auch sehr weit weg) als auch bei Turns oder im Rückenschwebeflug. Solange ich keine Kurven fliege, fliegt er auch auf dem Rücken Störungsfrei. Reichweitenprobleme oder schwierige Empfangsbedingungen schließe ich daher aus.

Ich vermute, dass die Alumischhebel auf die Befestigungselemente der Paddelstange anschlagen und dadurch Knackimpulse entstehen, die zu diesen Störungen führen. Statisch kann man diese Situation nachvollziehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht andere Ideen zur Störungsursache?
    Ich hatte mal an einer UniExpert einen Haubenbefestigungsbolzen lose, der hat auch durch Knackimpulse heftigste Störungen verursacht.

Heliausstattung: Twist 33 mit Jazz 40 BEC, Schulze Alpha 835, 3s2P Lipo 4000 mAh, Gy401, Alumischhebel
    GruÃ? Rainer
    Schaut auch mal auf meine Homepage:
    http://koetting.bplaced.net
  • Mayk
    Mayk

Moin,

beim Eolo ist die Antennenverlegung wichtig. Ich habe die Antenne von hinten nach vorne und dann im Bogen wieder nach hinten verlegt. Das ist die einzige verlegungsart bei der ich ncoh keine Störungen im Eolo hatte.

Gruß

Mayk

Kommentar

• digitalonkel
      Member
      • 11.12.2001
      • 334
      • Rainer
      • MFC Freckenhorst

Hi,

die Antenne habe ich genauso verlegt. Wie gesagt, in allen anderen Flugzuständen habe ich sonst auch keine Störungen.
      GruÃ? Rainer

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Hallo,

im Rückenflug wird diese Antennenverlegung vom Rotorkreis abgeschirmt.

Vielleicht Probiert ihr mal eine Verlegung an der Rechten oder Linken Seite, von hinten nach vorne oder auch von der Heli-Mitte nach hinten zum Höhenleitwerk.

Ein Versuch ist es wert. Ich denke mal, das die Verlegung nach hinten mehr Sinn machen würde.

Gruß Chris
        www.heli-masters.com

Kommentar

• digitalonkel
          Member
          • 11.12.2001
          • 334
          • Rainer
          • MFC Freckenhorst

Hi,

im Rückenkurvenflug wird die Antenne nicht vom Rotorkreis abgeschirmt. Das ist eher in der Normalflugkurve der Fall oder im Rückenschweben in größerer Höhe. Hier habe ich aber keine Störungen.
          GruÃ? Rainer

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

oder im Rückenschweben in größerer Höhe.
            Das meinte ich ja ..... oder mähst du schon den Rasen vom Nachbarn?

Gruß Chris
            www.heli-masters.com

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Das Problem ist hier wohl eher die insgesamt schlechte Reichweite der Anordnung. Da spielen neben der Antennenverlegung alle Faktoren, wie Reglerstörfeld, Motor, Kabelverlegung usw. eine Rolle. Wenn der Hubi nur im Rückenrundflug Störungen hat, ist das normal, da in dieser Fluglage die Reichweitenprobleme im Prinzip bei allen Helis am wahrscheinlichsten sind.

Kommentar

Lädt...
              X