nun mal Hand aufs Herz:
Wie löst ihr speziell bei Gaupner-Mechaniken und -Rümpfen die Anlenkung des Heckrotors?
Ich meine jetzt nicht 2mm Welle oder Starrantrieb, sondern die Verbindung vom Heckservo zum Anlenkhebel des Heckrotors.
Graupner sieht hier zumeist einen 1,6 mm Stahldraht vor, der an einem Ende gekröpft ist und damit in den Hebel des Heckrotors eingreift.
Dann wird der Draht durch ein Bowdenzugrohr geführt, dass in einer Balsanutleiste verklebt ist.
Soweit, so gut. Speziell im Rumpf wird man auch auf den letzten Prozentpunkt "knackige Hecksteuerung" verzichten können.
Wie aber soll man "vorne", am Heckservo vorgehen?
Gewindehülse auflöten? Ich habe die bei einem Rumpf mal HART gelötet, hilt wunderbar.
Wenn bislang Bedenken geäussert wurden, bezogen sich die vielleicht auf die Verbindung mit WEICH-Lot?
Hatte schon mal jemand Stress mit der Gewindehülse oder deren Verbindung zum Stahldraht?
Grund der Nachfrage: Ich baue gerade einen Rumpf ("Shark"-Verschnitt) um auf Starrantrieb, und bei dem schlanken Ende des Hecks bleibt beinahe nur die Variante mit gekröpftem Stahldraht übrig, da ich dort keinen Kugelkopf unterbringen kann.
Somit fällt eine CfK-Stange mit Insert wahrscheinlich flach.
Thx,
Thilo

.
Kommentar