Tornado Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Tornado Setup

Hallo Leute,

Vorwort:
    da ich ja neulich geschrieben habe das ich sehr viele mails zwecks des Tornados bekomme und ich manchmal nicht verstehe warum manche sich nicht "trauen" das ins Forum zu stellen.

Ich erlaube mir hiermit mit der Zustimmung vom Bernd, die ich mir vorab eingeholt habe, seine mail an mich ins Forum zu stellen.

Grund ist under anderem das ich diese Frage des öfteren gestellt bekomme und alle Interresierten diesen Fred dann auch mitlesen können.

MAIL:

Hallo Stefan ,

Wie ich gehört habe , hast Du schon 100 Stunden mit Deinem Tornado runter , deshalb wende ich mich an Dich .
    Ich fliege den Tornado ccpm mit OS Cspec. 11er Lötterle
    mit 2;1 ° Nadel , Hat. 700 auf 48 cm abgestimmt , Enya 5
    5% nitro Powerglow ,Tuninglüfterrad , 1800 U. und den 690ziger X-Blades . Ich könnte ein bißl mehr Leistung vertragen . Hast Du für mich ein paar Tipps *
    Wie ist die Rocketpipe von Zimmermann ?

Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir Dein Setup mailen könntest ;-)

Gruß Bernd

Antwort:

Hi Bernd und alle die jetzt mitlesen,

also nummer eins es sind nicht 100 Stunden sondern 100 Liter, mittlerweile sind es 120 :-))

so nun zu deinen Fragen:

--Lötterle da kann ich dir leider keine Qalifizierte Auskunft geben da ich noch keinen geflogen bin, das einzige was ich darüber gehört habe das er ein muss für manche Motoren ist wenn man mit null Nitro fliegen will. Und das er etwas Leistung wegnimmt ??!!!
    Bei deinen Motor ist dies aber kein muss, ich und alle die ich kenne fliegen auf den C-spec den normalen Vergaser das funktoniert tadellos.

--Hatori 700, da liegt der Hase begraben, auch dieses Rohr hatte ich drauf und als unbrauchbar empfunden. Weil unter anderem dieses Rohr wie so viele auch keinen ausreichenden Durchlass haben, das ganze funktioniert einigermasen bis 1800 hundert am kopf alles was darüber ist wird der Motor zu warm/heiß, wegen des geringen Durchlass erziehlst du auch nicht deine optimale Leistung mit dem Rohr, es ist ja klar das man mit einem Resorohr die Steuerzeiten "verändert" und diese sind bei diesem Rohr eher zum Nachteil. Falls ich das mal genauer erleutern soll frag einfach.
    Dein Resoabstand von 48 ist ok und deine Kerze auch, dein Sprit ebenfalls. Mit den X- Blades hast du eins der besten Blätter meiner Meinung nach.

Mein Setup

--C-Spec Goldkopf, am Vergaser die Mittennadel 7 Zähne offen, restliche Einstellung ist so fett wie es geht
    --Kerze Enya 6
    --Sprit 5% Powerglow
    --Resopipe von Zimmerman mit einer Abstimmlänge von 47,5 vom Außlass bis zur ersten Prallkammer.
    --69er X-Blades
    -- kleine Drehzahl 1400, große 1850, mega große 1950. Wobei ich sagen muss die 1950 fliege ich nur wenn ich " Brachialstarts" mache, danach fliege ich alles mit 1850.

Rocketpipe:

mit diesem Rohr läuft dein Motor kühler, es hat genug Durchfluss und kann bis zu 2300 am Kopf betrieben werden danach ist der Durchfluss zu klein,aber diese Affendrehzahl fliegt sowieso kein Mensch. Du hast damit eine deutliche Leistungssteigerung. Beispiel: Mit dem Hatori 700.... wenn du deinen Motor abwürgst bricht er ein bis zum sant nimmerleins Tag. Mit der Rocketpipe bricht er kurz ein und hält dann die Drehzahl. Dein ganzer Motor läuft "freier". Die vorhin erwähnten Steuerzeiten sind im optimalen Bereich.

So ich hoffe das ich helfen konnte, zumindest tun mir jetzt die Finger weh . Falls irgendwelche Fragen offen sind bitte schreiben. Ich werde mich bemühen falls ich es weiß eine Qualifizierte Auskunft zu geben.

Gruß Stefan
  • Bernd
    Member
    • 16.07.2001
    • 209
    • Bernd

Tornado Setup

Hi Stefan ,

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort .
    Welche ßbersetzung hast Du und wieviel ° Pitsch
    hast Du eingestellt ??
    Dann werde ich mir mal die Rocketpipe gönnen .
    Habe gehört die gibt es in zwei verschiedenen Varianten
    einmal mit geradem Auslaß und einmal mit schrägen .
    Kennst Du irgend welche Unterschiede ??

Gruß Bernd

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Tornado Setup

Hi Bernd,

ich hab die 8,25er ßbersetzung, pitch plus minus 10,5-11 Grad.
      Die Unterschiede am Rocketpipe Außlass ist nur der Optik wegen, kannst du haben wie es dir besser gefällt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bernd
        Member
        • 16.07.2001
        • 209
        • Bernd

Tornado Setup

@ Stefan ,

Wie ist das mit dem Geräusch , ist der Zimmermann leiser ?
        Welche Paddel hast Du drauf ?
        Ich habe die 20gr CFK - Paddel ältere Version ein halbes Grad
        positiv angestellt , drauf . Fliegt sehr gut geradeaus , ist aber
        im Rückenflug ein bißl nervös auf Nick .

Gruß Bernd

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Tornado Setup

Ich hab die neuen 12g. Paddel drauf auf der kurzen Paddelstange (die lange ist Käse), Paddelstellung genau 0 Grad.
          Das Geräusch von der Rocketpipe würde ich als angenehm und Dumpf beschreiben, lautstärke normal.

Jetzt hab ich doch fast meine ganzen Geheimisse verraden :-))) war nur ein Witz

Gruß Stefan

Kommentar

• Bernd
            Member
            • 16.07.2001
            • 209
            • Bernd

Tornado Setup

@ Stephan ,

Schicke Haube
            Gibt`s die Haube so beim Rainer ??
            Wie sieht es mit Verschleiß aus , schon
            irgend welche Probleme ?

Gruß Bernd

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Tornado Setup

ja das geht hir ja flux vorwerts heute

ja die Haube gibs auch bein Rainer, schau doch mal auf www.heli-pro.de da sind die neuen Hauben.

wie gesagt meiner ist jetzt 120 Liter alt. Sicherheitshalber habe ich neulich die Hecknabe mal getauscht. Meine Kugelpfannen haben teilweiße leichtes Spiel aber nicht der Rede wert. Nach dieser Leistung dürfen sie das auch haben. Und mein oberes Dohmlager kommt so langsam. Ansonsten alles top fit, habe auch die ersten Riehmen noch drin.
              Das spricht doch für sich oder ??
              Das was neu ist, weil ich mal rundergehackelt bin in Dietzenbach ist das Heckrohr und alle Wellen, das Kufengestell und die Pipe,die Paddelstange und die Paddel und eine Seitenplatte. Die wichtigen Sachen sind immer noch die ersten.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bernd
                Member
                • 16.07.2001
                • 209
                • Bernd

Tornado Setup

Das hört sich gut an .
                Hast Du die neue Tuning-Hecksteuerbrücke , wenn ja
                anderes Steuerverhalten ?
                Fliegst Du ccpm ?

Gruß Bernd

Kommentar

• Stefan Segerer
                  Stefan Segerer

Tornado Setup

ja die hab ich drauf, echt fein das Teil. Nein, ich fliege mechanischen Mischer. Ist sehr viel genauer wie ccpm

Gruß Stefan

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Tornado Setup

Hi,
                    wie sieht das eigendlich aus mit einem FAI Setup auf der Maschine. Der mechanische Mischer wird ja von seiner Genauigkeit her hoch gepiesen und wird es auch erfüllen, nur wie sieht es mit dem Heli selber aus? Steht er still bei Wind? Rastet er in seiner Fluglage ein? Fliegt er auch wirklich "Geradeaus". Wie sind die Leistungen mit der neuen Verkleidung? Kommt der Heli mit passenden Paddel/Stange für FAI oder ist nur 3D im Bausatz?

Kommentar

• Alex Lehmann
                      Alex Lehmann

Tornado Setup

@awhelsi:
                      Er schwebt sehr, sehr ruhig und steht wie ne eins .. einrasten tut er SEHR gut, wobei ich das Gefühl habe, daß er über Roll etwas weniger wendig ist als über Nick (fliege CCPM).

Grüße,
                      Alex

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Tornado Setup

Hi,

@awhelisi

Im Bausatz ist das "normal" Setup, es liegt eine lange und eine kurze Paddelstange bei. Es sind ca.25g. Paddel im Bausatz. Damit fliegt er erste Sahne ruhig und ist auch noch agil. Für FAI ist das aber nix den die haben alle 40-50g.schwere Paddel drauf. Aber außer den Paddeln brauchst du nichts extra, den rest kann du an der Maschine einstellen. Auf der anderen Seite sind die "normal" Paddel auch nix für 3D außer soft 3D ich z.B. habe 12g. Paddel drauf da gehts dann richtig zur Sache.

Und die Frage ob er wirklich gerade fliegt, führt bei mir zu einem dicken Grinsen im Gesicht ................. neeeee der fliegt soooooo krumm das du in den Kurfen gar nicht mehr Steuern musst.!!!!!

Ne jetzt ohne Spaß erste Sahne, sag nicht nur ich sondern alle die ich bis jetzt kenne. Ich fliege ja selber den Mechanischen Mischer und lass dir gesagt sein das ist die Wucht in Dosen.

Wie der Tornado mit dem Rumpf geht kann ich dir leider nicht sagen da ich ihn mit Rumpf nocht nicht geflogen bin.

Wenn sich die Möglichkeit mal bietet kannst du gerne mal ne Runde Probe fliegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• SeppiS
                          SeppiS

Tornado Setup

Hallo awhelisi und Stefan

...aber ich weiss, wie der Tornado mdc mit Rumpf geht.

Kurz vor dem Heliwettbewerb in Riggisberg hatte ich Gelegenheit, den ersten "Vertigo" Rumpf zu montieren und zu testen.
                          Mein Tornado ist mit mechanischem Mischer, der langen Paddelstange und 40 gr. Paddel ausgerüstet.
                          Durch die Rumpfverkleidung wird vorallem die Endgeschwindigkeit erhöht und der Heli läuft wie auf Schienen. Nicht zu unterschätzen ist die bessere optische Erkennbarkeit, die beim weiträumigen Fliegen zum Tragen kommt.
                          Beim mechanischen Mischer spürt man vorallem in den Fahrtfiguren eine höhere Präzision, beim Schweben kann ich keinen grossen Unterschied zur ccpm Version feststellen.
                          Jedenfalls ist mir der Heli sofort "gut in den Fingern" gelegen und diese Combo hat sich auch im Wettbewerb bewährt.

Gruss Seppi

Kommentar

Lädt...
                          X