Stromaufnahme Quickie EP10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moin-uli
    Member
    • 04.01.2003
    • 226
    • Ulrich
    • Westerlutten

Moin,
    hat einer mal die Stromaufnahme mit folgender Konfiguration gemessen ?
    Quickie EP10, 14er Ritzel, Orbit 15-14, Schulze future 18.46k, 12 Zellen GP3300

Leider habe ich kein Zangenamperemeter oder entsprechenden Shunt.
    Ich möchte gerne auf Lipos umrüsten und benötige den max. Strom für die Zusammenstellung. Geplant ist ein 2p4s mit Kokam LiPo2000HD04, die können 10C dauer und 15C kurzzeitig.
    Die 12 Zellen GP3300 wiegen 820g und die Lipos würden nur ca. 400g wiegen. Das sind über 400g Unterschied.

Danke und Gruß aus Lutten
    Uli
    http://www.mcalbatros.de
    nur 500 m zum Modellflugplatz :-)
  • GoldCat
    GoldCat

Hi Uli,

Du kannst das auch überschlägig selbst ausrechnen.
    Wie lange fliegst Du mit den 3300ern ?
    Teile 3,3*60 / Flugzeit in Minuten und Du hast die durchschnittliche Stromaufnahme in A.
    Ich z.B. fliege mit der Konfiguration ca. 6min, macht also 33A.
    Da der Akku i.d.R. nicht volle 3,3Ah abgeben wird, sondern eher weniger, ist das eine Obergrenze, mit der Du auf der sichern Seite liegst.
    Das zeigt aber auch, dass 2p 2000er LiPos in diesem Beispiel an der Grenze liegen (2*2000*10C = max. 40A -> ca. 8C Belastung)
    Wenn Lipos an der Stromabgabegrenze betrieben werden, reagieren auch sie mit Absenkung der Zellenspannung. Daher würdest Du evtl. mit 3p ein besseres Ergebnis erhalten (nur ca. 5C Belastung). Hängt aber auch von der Qualität der Zelle ab.

Grüsse,

Günter

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin Uli,

ich hab ein Meßgerät was im FLug den Strom misst. Wenn du am Samstag nach Ahlhorn zum Jetmeeting kommst können wir es ja mal testen. Wir fliegen in der Mittagspause mit unseren Hubis (Elektro) dort.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

Re: Stromaufnahme Quickie EP10

Hi, hab mir gerade bei ebay einen EP10 (ohne Deluxe) zugelegt. Alles dabei nur keine Akkus. Lipolader und Balancer habe ich, aber nur bis 4S.

Somit auch meinen Frage was ist bei dem Motor:

B36-40-07
        Max. Strom: 53 A
        Last-Strom: 45 A

mit Regler BL-30 BEC-HELI
        BEC-Daten: 5 V/1 A
        Dauer-Strom: 30 A
        Max. Strom: 35 A

ein guter Flugakku. 3D will ich nicht. Nur etwas längere Rundflüge.

.. ohne Akku kann ich noch nicht messen

Möglichkeiten:
        - Thunder Power 4000 4s2p ProLite, kann aber nur 40 A Dauer, 345g
        - FlightPower 3700 4s EVO 20C, 74 A aber weniger Kapazität und mehrt Gewicht (380g)
        - XCell 3200mAh LiPo Pack 4s, 64 A bei 328g, der günstigste im Bunde

Habt Ihr Empfehlungen?

PS: Ist der Regler nicht zu "klein"?? :/

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hi, tolles schnäppchen, Regler taugt nicht´s ... zu klein.... Motor ist nen heizkörper.... Akku empfehlung Xcell 3900 Bestes/Preisleistung Verhältnis

Der Motor ist nen Hacker nachbau von Faigo.... zum schweben wird´s reichen, aber bei nem 30A Regler darfst du das Pitch nur angucken, vorallem bei 4S. der wird aussteigen. Der erste schritt wäre dann ein Jazz 55 als untere Grenze, besser Jazz 80 und BEC fliegen.

Beim EP10 bietet sich der umbau auf den Sweet16 V1 an. Allerdings sind dann 4S zuwenig, 5 sollten es schon sein.

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

Danke für Antwort.
            Das mit dem Regler habe ich mir auch schon gedacht, nur will ich nicht ewig viel Geld ausgeben.
            Für 5s brauche ich gleich ein neues Ladegerät .
            Robbe Balancer könnte immerhin 5s.
            Was brauche ich für Teile um daraus einen Sweet16 V1 zu machen?

Gruß Christian

Kommentar

• Seppel
              Member
              • 10.10.2004
              • 69
              • Stefan

Nicht viel - längeres Heckrohr und längeren Riemen sowie längere Rotorblätter. Riemen und Heckrohr gibts beim Maurer im Set, Blätter brauchst extra.
              Wird dich so um 80€ kosten.

Ich hab auch den normalen EP10 (allerdings deluxe) ohne Umbau.
              Ich hab auch gedacht, dass der heli nicht sooo viel Leistung braucht. Leider braucht er das doch - hab mittlerweile nen Tango 45-15 mit Jazz 80 und 4S Polyquest 3700 drin. Damit ist Kunstflug möglich, 3D will ich mal kategorisch ausschließen. Und damit hab ich dann auch "nur" 6min Flugzeit.

Mit dem Upgrade auf Sweet16 könnte mehr drin sein an Flugzeit, da die Drehzahl niedriger sein wird. Werd also vermutlich auch noch umbauen, hab schon mehrfach gehört dass dies der einzig richtige Schritt ist beim EP10 (alias Blei-Ente).

Kommentar

Lädt...
              X