Funcopter macht mir Sorgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

Funcopter macht mir Sorgen

Hallo Leute,
    Ich habe einige Hubschrauber von Trex 150 über 250,450,XL,500 600 bis 700 ,Nitro und Elektro von Esky bis TDR. Habe das Hobby recht lange sehr intensiv betrieben jedoch in den letzten 7 Jahren nicht mehr so... Ich "kann" fliegen und auch FB und FBL-Helis einstellen einfliegen und auf verschiedene sender FUTABA,Spukdrum,Graupner programmieren.

Habe vor einiger zeit einen gebrauchten Funcopter von Multiplex gekauft weil ich den damals schon bei der einführung cool fand jedoch mir dieser Anfängerheli lange nicht in frage kam. Es soll ein Crashresistenter Heli für einen Anfänger sein..nun zu den Problemen:
    1) Die Blattspur ist nicht in den griff zu bekommen.. Ich biege und drücke an den Blättern , Blatthaltern und am zentralstück rum jedoch wird nichts um einen schlag besser.. Blätter stehen mindestens 3 cm auseinander.. Tauschen der blätter mit blatthaltern hat das Problem zum anderem Blatt übertragen.. (habe eins makiert welches vorher tiefer war ist jetzt nach seitentausch höher..)
    Ist das zentralstück verbogen oder was läuft da falsch?? Gibt es irgendwas Aus alu oder antere tuningteile die vllt besser sind?? https://www.rc-multistore.com/Multip...opter-/-223010

2) Der Motor hat keine Power.. Ich habe den HC6310 250kv motor drin und keine verkleidung, einen 2200 akku also das setup ist momentan richtig leicht.. Gestern morgen flog er noch bei 18°C aussentemp und mittags bei 30-35 komm ich nicht vom Boden weg..
    Habe diesbezüglich gestern den 37A regler gegen einen 52A von simprop getauscht ..ohne erfolg.. Heute Abend flog er wieder aber der motor wird warm und Power ist was anderes.. (gibt es da Probleme mit dem Motor??) Gibt es Alternativen??Habe zwar nur 20C akkus aber die sollten bei 2200mah und 20c dauer mal mindestens 44A liefern und das bei 11Volt wären ja 484Watt was den heli gut in die luft kriegen sollte.. stattdesse wird der Motor warm und wen es draußen warm ist passiert nix.. Im übrigen.. fliege ich diese akkus im 450 rex ohne probleme!!

Das ding war ja gebraucht und günstig.. Dass zwei servos kaputt waren wusste der Verkäufer snscheinend nicht, dass der Gyro kaputt war auch nicht. Ich habe das Teil also mit servos die ich so im 450 FBL oder im 300 fliege ausgestattet und einen gy401 draufgepackt.. Das zeugs habe ich rumliegen und ist mir auch egal.. Aber beim Motor und Zentralstück sieht es anders aus.. Das Zentralstück würde ich jetzt noch drucken falls es kaputt wäre.. Aber vllt wisst ihr da bescheid und könnt mir Arbeit sparen..

Ich möchte ihn momentan als Paddel fliegen da man damit besser aussteuern lernt. Wenn der Kandidat in allen Lagen schweben kann würde ich den auch auf FBL umbauen.. die servos können das ja jetzt.. Und durch seinen Direktantrieb ist er im betrieb sehr leise und angenehm..

Ich hoffe, dass ich hier die kriterien für diesen Beitrag erfülle.. Schließlich habe ich damit Nick roll gier gas/als PITCH die mindestens 4 kanäle und mit infrarot fliege ich den auch nicht sondern mit ner futaba..LOL

Vllt hat einer erfahrung damit und kann mir zur seite stehen..
    Gruß Paul
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Funcopter macht mir Sorgen

Wenn der Funcopter eines kann, dann ist es ein Fass ohne Boden zu sein.
    Da haben manche damals so lange dran rum geschraubt, bis sie einen T-Rex 500 vor sich stehen hatten, nur zum 4 fachen Preis, weil nix mehr außer Motor und Rahmen Original war.
    Mein Tipp, neues Projektâ?¦
    Zuletzt geändert von Heli87; 14.08.2022, 00:06.

Kommentar

• Yellowsporty
      Member
      • 05.09.2013
      • 227
      • Gerhard
      • Südbayern

Bei mir liegt auch noch so ein Teilauf dem Dachboden. Da hat Multiplex ein richtig faules Ei gelegt.

Wenn er abhebt, dann fliegt der Funcopter wie ein Omnibus.
      Ich hab auch viel dran rumgebastelt, aber Flugspass ist was anderes.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Soso,
        dann wundert es euch sicher, dass mein Bekannter Rudel den in ßsterreich regelmäßig zum Spaß fliegt, mit Rollen und Loops und dazu noch in Originalsetup.
        Muss wohl ein Zauberer sein, wenn er mit (wie sagte einer gleich?) dem faulen Ei von Multiplex so fliegen kann...da finde ich eure Aussagen max. amüsant.

Dass ein Funcopter (wie auch der LMH) nicht die filigranste Geige ist sollte jedem klar sein.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Wenn der Funcopter eines kann, dann ist es ein Fass ohne Boden zu sein.
          Da haben manche damals so lange dran rum geschraubt, bis sie einen T-Rex 500 vor sich stehen hatten, nur zum 4 fachen Preis, weil nix mehr außer Motor und Rahmen Original war.
          Mein Tipp, neues Projektâ?¦
          Ist der Beitrag ernst gemeint? Der Funcopter ist eine Weiterentwicklung/Derivat der LMH Helis. Das Prinzip ist fixed pitch. Ob der Funcopter bei Erscheinen noch zeitgemäß war, darüber kann man rückblickend sicher diskutieren. Wer einen Funcopter gekauft hat, aber eigentlich einen T-Rex wollte, hat die Produktbeschreibung nicht gelesen. Wer einen Funcopter gekauft hat und später auf einen T-Rex gewechselt ist, hat eigentlich alles richtig gemacht. Das war damals der Plan zum fliegen lernen.
          Wer heute aus welchen Gründen auch immer, einen Funcopter zum fliegen bringen will, dem muss man davon auch nicht abraten. Da könnte man auch gleich komplett vom Hobby abraten.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Windfinder
            Member
            • 03.05.2021
            • 424
            • Reinhard

Leute dann helft doch mal dem Ratsuchenden mit konstruktiven Tips.

@Martin Kannst du Rudel mal fragen, was er zu den Problemen sagt?

(Ok mein Beitrag hilft jetzt auch nicht wirklich )
            Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
            Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
              dass mein Bekannter Rudel den in ßsterreich regelmäßig zum Spaß fliegt
              Rudel = Rudolf?

Rudl!!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hi,

danke für euer Interesse und Eure Meinung. Leider habe ich mich dazu entschlossen dem ding das fliegen bei zu bringen und wie im Anfangpost beschrieben habe ich von kleinen eigentlich Nano cpx bis 700 auf 800 gestretched vieles in mehrfacher ausführung da.. Bei mir finden Raptor 30 und 50 zwei shuttle plus auch ein zuhause.. Es muss nicht immer 6kw leisung und FBL sein.. Da ich auch ein Freund des praktischen fliegen lernen bin erinnerte mich das schwebeverhalten des Funcopters sehr stark an meinen ersten heli mit dem ich das schweben lernte.. Ein BeltCP mit paddel.. Klar ist es einfacher einen FBL zu fliegen aber die frage ist womit lernt man schneller intuitiv zu reagieren..Und das ist auch der Grund für den Funcopter... und die Crash-Resistenz.. Aber dafür muss er erstmal gut fliegen.. Also hat jemand eine idee bezüglich des blattlauf´s ?? Es sind wie gesagt keine sichtlichen schäden zu erkennen Und ich glaube, wenn die Blätter in spur laufen dann hat er auch mehr leistung.. Suche nebenbei noch einen Motor mit mehr leisung.. 7010 hab ich auf dem weg gefunden.. für nen milticopter mit 330 kv..

Jemand schon mal sowas probiert??

Kommentar

• xbutz
                  Member
                  • 14.11.2012
                  • 121
                  • Dennis
                  • Hildesheim

https://www.manualslib.de/manual/311...page=16#manualMoin, zu dem Blattspurlauf... da braucht man nichts an den Blättern biegen. Es gibt ein einstellbares Gestänge im Lieferumfang.
                  (Anleitung Seite 16 Abbildung 05/06)
                  Gruß
                  X
                  Zuletzt geändert von xbutz; 14.08.2022, 14:07.

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von xbutz Beitrag anzeigen
                    da braucht man nichts an den Blättern biegen. Es gibt ein einstellbares Gestänge im Lieferumfang.

Gruß
                    X
                    Mit diesem gestänge stellst du niemals den Blattspurlauf ein.. Die Blätter sind FixedPitch und hängen an den Blatthaltern die FIXED sind und die linke seite ist mit der rechten seite durch ein festes stück miteinander verbunden wie man in der Abb. MR-06 sehen kann. Mit dem gestänge wird die Paddelebene mit der Taumelscheibe verbunden was einfluss darauf hat wie die TS stehen muss damit die Paddelebene Horizontal ausgerichtet ist und somit die Blätter in keine Richtung steuern.. Da die ganze Blattebene fest miteinander verbunden ist verstellt sich gelichzeitig das eine blatt positiv um einen wert x und das zweite blatt negativ um den gleichen wert wodurch der Hubschrauber seine richtung ändert. Ist jetzt das mittlere teil verbogen oder das zentralstück läft das eien Blatt tiefer als das andere.. Bei einem Hubschrauber der Collektiv gesteuert wird werden beide blätter einzeln von der paddelebene angesteuert und dort kann man den blattlauf entwederzwischen der TS und dem umlenkhebel oder zwischen dem umlenkhebel und dem Blatthalter einstellen.. Das ist aber hier nicht der Fall.. Natürlich sollen die gestänge zwischen ts udn umlenkhebel gleich lang sein.. Dann gibt es auch extra Pitchlehren für nen Paddelheli mit den das verhältnioder die Parallelität zwischen dem Blatthalter und der Paddelstange bei 0 pitch eingestellt werden kann wodurch alles stimmen sollte wenn man es auf beiden seiten richtig macht.. Bei einem FBL heli wird die Spur der Blätter mit dem gestänge zwischen der TS und dem Blatthalter eingestellt und dazu auch noch ne bevelbox verwendet.. Also das ist es sicher nicht.. Davon mal ab, dass ich dieses gestänge schon zurechtgebogen habe und es auf die länge von 62mm eingestellt habe.. Zurecht gebogen um die Leichtgängigkeit der Paddelebene zu verbessern wodurch der heli besser schwebt.. Habe auch die ganzen bolzen die dort verbaut sind geprüft und geschmiert damit die Paddelebene und die Blattebene leichtgängig sind..da ich kein Zusätzliches gewicht mehr an den Paddel anbringen kann.. Wodurch man auch noch mehr stabilität ins system bekommen könnte jedoch an wendigkeit verlieren.. Der Aufbau des Rotorkopfes ist grundsätzlich so einfach dass eigendlich nur ein vebogenes teil den Blattlauf verändern kann.. Da geht mit auch viel leistung verloren weil die blätter nicht in spur laufen!! Weiter gehts !!

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Ich werde im nächsten versuch das mittlere kunstoffteil um 180° drehen um zu prüfen ob das problem von blatt a zu b wandert.. Also Blätter von a nach b tauschen hat sowiel gebracht, dass vorher das markierte blatt tiefer war und nach dem tauasch höher.. also liegt es nicht an den blatthaltern und auch nicht an den blättern..Dazu muss ich aber erst gucken ob der TS mitnehmer auf der anderen seite des rotorkopfzentralstücks montiert werden kann.. muss ja quasi alles umschrauben, weil das mittlere kunstoffteil auf der einen seite offen ist um die verbindung zwischen dem TS-mitnehmenr und der Paddelebene zu gewehrleisten..
                      Zuletzt geändert von PMO; 14.08.2022, 19:01.

Kommentar

• xbutz
                        Member
                        • 14.11.2012
                        • 121
                        • Dennis
                        • Hildesheim

Ok dann steht hier was falsches....

Hoffe du hast den Spurlauf nicht im Stand geprüft...

Kommentar

• Uhrmacher
                          Member
                          • 21.04.2005
                          • 192
                          • Robert
                          • Weimar/Thür.

Hallo,

ist das Thema Spurlauf beim Fucopter noch aktuell? Wenn ja, dann würde ich hier einen etwas ausführlicheren Beitrag schreiben.
                          Ich hatte auch das Problem, ca 2 cm Differenz, aber nach einem Umbau sofort messerscharfer Spurlauf ohne langes nachjustieren.

Es grüßt Robert

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Uhrmacher Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ist das Thema Spurlauf beim Fucopter noch aktuell? Wenn ja, dann würde ich hier einen etwas ausführlicheren Beitrag schreiben.
                            Ich hatte auch das Problem, ca 2 cm Differenz, aber nach einem Umbau sofort messerscharfer Spurlauf ohne langes nachjustieren.

Es grüßt Robert
                            Hallo Robert,
                            mich interessiert "brennend" wie du dieses anscheinende Spurlaufproblem gelöst hast.
                            Ich hatte vor langer Zeit einen Funcoter der ohne große Probleme sehr gut flog. Der Name sagt doch eigentlich alles, mir hat das "Ding", nebenher, etwa 2 Jahre Spaß gemacht, bis ich ihn schrottete.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Uhrmacher
                              Member
                              • 21.04.2005
                              • 192
                              • Robert
                              • Weimar/Thür.

Hallo Thomas,

ok, wenn es noch brennt, dann schreibe ich einen Bericht, aber heute und wahrscheinlich auch morgen noch nicht, aber ich mache es. Es muß zum Verständnis etwas ausführlicher sein, darum. Ein paar Bilder müßte ich dann auch noch knipsen und hier reinstellen.
                              Gibt es noch mehr Interessenten? Wenn nicht, dann können wir auch telefonieren, wenn Du magst.
                              Ich plage mich derzeit noch mit dem Heckrotor herum ...

Es grüßt Robert

Kommentar

Lädt...
                              X