Tornado: Schwerpunktproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Hi,

habe bei meinem Tornado offenbar ein kleines Schwerpunktproblem... leider. Obwohl ich einen kleinen 4-Zellen-Akku NiMH benutze, den ich mit jeweils zwei auf zwei Zellen aufeinandergelötet und den ich so nah wie möglich an der Rotorachse positioniert habe, neigt sich der Hubi beim Schwerpunkt-Testen doch zu sehr nach hinten.

Die Folge: im Rückenflug nimmt der Heli die Nase ordentlich nach oben, was ich als sehr störend empfinde. (Mit Nase nach oben meine ich wegsteigen und abbremsen, also kein neutrales Verhalten).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Will heute mal zum Reifenhändler fahren und mir diese schönen Klebe-Gewichte besorgen und die Haube mal ein wenig damit "versorgen"

Nun denn, Grüße,

Alex
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Hallo,

*? kann ich leiter nicht nachvollziehen bei mir passt er genau. Bau doch den Akku in die RC-Box mit ein wenn du meinst das er etwas zu Schwanzlastig ist.
    Die andere Seite ist, aber das ist Geschackssache ein leicht Schwanzlastiger Hubi liegt mir besser weil er dann auch im Rückwertsflug neutral geht. Sind deine Paddel 100% eingestellt ?? Habe erst vor kurzen meine Paddel zum Testen von null Grad auf -0,5 -0,75 Grad eingestellt und hatte dann den selben Efekt wie du jetzt. Paddel stell ich mit der Wasserwage ein, also wirklich genau.

Gruß stefan

Kommentar

• Bike-USA
      Bike-USA

Hallo Alex,

also der Heli sollte auch in Normalfluglage die Nase nach oben nehmen, oder rutscht der Accu beim Wechsel in den Rückenflug *
      Nehm mal den Finger von der Nickfunktion und stell die Trimmung in " Null-Stellung". Dann sollte der Heli einigermaßen gerade Fliegen.
      Sollte Er das nicht tun und der Schwerpunkt passt nicht, dann bau den Heli einfach so, daß der Schwerpunkt passt !
      Ganz einfach...

Grüße
      Robbi

Kommentar

• Alex Lehmann
        Alex Lehmann

Sollte Er das nicht tun und der Schwerpunkt passt nicht, dann bau den Heli einfach so, daß der Schwerpunkt passt !
        @Bike-USA:
        Kann mir kaum vorstellen, was ich am Tornado viel anders bauen sollte, als wie er aus der Schachtel kommt

@Stefan:
        Habe mir aus dem KFZ-Zubehör ein wenig Tariergewichte für Felgen besorgt und werde erstmal vorne etwas in die Haube kleben, um festzustellen, ob es sich wirklich um ein Schwerpunktproblem handelt. Dann kann ich den Akku ja immer noch nach vorne in die RC-Box legen *heul* - da ist es so eng

Die Paddel habe ich auch mit der "Wasserwaage" korrekt auf 0° eingestellt. Daran sollte es nicht liegen...

Grüße,
        Alex

Kommentar

• rototom
          rototom

Hallo zusammen,

naturlich hat die Lage des Schwerpunkts auch eine Auswirkung auf das Flugverhalten. Bei 3D sollte der Schwerpunkt genau in der Mitte sein, und das weiträumige, schnelle Fliegen eher einen Tick nach vorne.

Den korrekten Schwerpunkt (Mitte) mußt Du aber schon erstmal erreichen. Tipp: Akku in die RC-Box packen (sollte mehr als ausreichen). Zur Not kannst Du natürlich auch ein wenig Gewicht in die Haube packen. Leistung ist ja sowieso mehr als genug da!!!

Ich habe noch 2 geschliffen Balsaholzleisten mit Epoxy in den Kühlschacht eingeklebt damit der Luftstrom optimal am Zylinderkopf anliegt, damit erreichst Du 1. eine besser Kühlung, 2. bekommst zustsätzlich Gewicht nach vorne.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Bike-USA
            Bike-USA

Hi Alex,

..von Dir:
            @Bike-USA:
            Kann mir kaum vorstellen, was ich am Tornado viel anders bauen sollte, als wie er aus der Schachtel kommt
            ..genau das meine ich, warum haben die anderen Piloten nicht Deine Probleme ??
            ( davon abgesehen, wenn ich alles nach " Baukasten" gebaut hätte würden manche Heli´s erst gar nicht fliegen ! :] Ich denke diese Erfahrung haben auch schon einige Leute gemacht, also nicht Tornados, sondern sämtliche Hersteller )

Nicht böse gemeint, aber mal genau drüber schauen ob nicht Heckservo ect. versetzt werden kann ?
            Gewichte vorne rein sind immer die allerletzte und schlechteste Lösung.

Prüf halt nochmal alles...hast Du Bilder vom Heli ??

Viele Grüße
            Robbi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Also wenn der Akku jetzt bei der Rotorwelle sitzt,
              müsste sich durch versetzen des Akkus doch der Schwerpunkt
              hinbekommen lassen.

Bevor ich Gewichte reinstecke, versuche ich lieber, die
              vorhandene Hardware zum auswiegen zu verwenden.

Möglicherweise machen andere RC-Komponenten als vom
              Hersteller verwendet den feinen Unterschied: leichterer Empfänger,
              leichterer Kreisel (oder umgekehrt schwerere Komponenten).

Viel Erfolg!

EE

Kommentar

• renso
                renso

hi alex,

habe das eigentlich auch ein wenig bemerkt.
                aber erst seit ich x-blades drauf habe.
                welche fliegst du?

es ist aber nur bei ultra schnellflug. egal ob normal oder rücken.

Kommentar

• rototom
                  rototom

Ich schätze mal das "Akku nahe an der Rotorwelle" folgendes bedeutet:

Der Akku sitzt hinter der Rotorwelle, vor dem Kreisel oder?

Also pack den Akku einfach unten in die RC-Box und dann sollte es passen.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Alex Lehmann
                    Alex Lehmann

Hi,

danke für die Antworten. Habe heute insgesamt 85g Blei ;( ganz vorne in die Haube reingeklatscht und siehe da, es passt alles wie es sein sollte.
                    Natürlich ist das mit dem Blei scheisse...
                    Auf der anderen Seite - irgendwer hat es hier schon geschrieben - ist ja genug Leistung da

Muß mal schauen, inwiefern ich den Akku in die RC-Box noch reinbekommen könnte. Dort drin geht es ja bekanntlich recht eng zu... Aber ich denke auch, daß genau das das Problem beheben würde.

Zur Not verzichte ich aufs Höhenleitwerk... aber das wird nicht viel bringen...

Grüße,
                    Alex

Kommentar

• Stefan Segerer
                      Stefan Segerer

Hi,

wie gesagt das prob. ist mir neu aber ein vorschlag, rototom hat was geschrieben mit dem Kühlschacht und Balsaholz das hab ich auch so( bis auf den Akku der sitzt bei mir hinten ) und den Akku verstetzten. Dann passt alles und der Hubi wird nicht schwerer. 85g. sind immerhin 85gr. :-))

Gruß Stefan

Kommentar

• Alex Lehmann
                        Alex Lehmann

Das mit dem Balsa ist sicherlich nicht schlecht, denn Kühlprobleme habe ich auch :-( Obwohl da eine Rauchfahne rauskommt, dass ich selbst auf dem Platz verschwinde

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo,
                          der gleiche Heli... ...der Motor erreichte mit 57,2° C seine absolute Höchsttemperatur.

Kommentar

• renso
                            renso

hallo,

der beitrag geht sogar noch weiter, wenn man nach dem punkt weiterliest...

:-)

Ok, kleine Drehzahl, superfett und nur 26°C Aussentemperatur.

Kommentar

Lädt...
                            X